Apple X11

Kairyu

Kairyu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein Problem
Und zwar habe ich mir leider noch kein Panther kaufen können, brauche jetzt aber drigend X11
Also die Version für jaguar
Hat jemand nen nützlichen link dafür ?
 
versuch' mal hier... scheint die beta zu sein, die mit 10.2 läuft
 
Danke für die Links :)
 
Sry für den Doppelpost aber das sind leider alles Panther Versionen :(
 
Original geschrieben von Kairyu
Sry für den Doppelpost aber das sind leider alles Panther Versionen :(

Scheinbar hat Apple das Package für Jaguar vom Server entfernt und durch die Version für Panther ersetzt.

BTW:
noch ein direkter Download Link für das "Panther" X11User.dmg:
http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/xii/nph-dnld?method=sa&product=xii&platform=osx&country=us
 
sowas

...und jetzt gibt es kein x11 mehr für jaguar? das ist mist bräuchte nämlich auch noch x11 für jaguar...
 
Hat denn keiner sich die X11 Beta 3 noch auf die Festplatte gespeichert?

Ich habe die X11 Beta 3 (die Version für Jaguar) noch hier auf meiner Festplatte rumliegen. Wenn jemand mir einen FTP Account nennt, kann ich die 40MB ja mal hochladen.
 
Doch das gibtd noch warte....!

http://a1408.g.akamai.net/7/1408/1388/20030317/akamai.info.apple.com/X11/us/user/061-0491.20030317.Se4rG/X11UserForMacOSX.dmg.bin

Denke das isses! Wenn nicht, ich habs gespeichert! servus!
 
ftp encephalon.de
anonymous login mit "ftp"
wer es X für Jaguar hat kann es hier hochladen, und der OP kann es runterziehen.
 
Beide aufgeführten Links enthalten folgende Version:
4.2

http://a1408.g.akamai.net/7/1408/13...rMacOSX.dmg.bin
enthält folgende Version:
X11 Beta 3 - XFree86 4.2.1

und funktioniert mit Jaguar.
Müssten beides wohl die gleichen Versionen sein.

Auf jeden Fall: DANKE!
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne in die Lizenz gesehen zu haben - würde mich wundern, wenn man die Apple-Beta so weiterverteilen darf.
Xfree86 Lizenz ist GPL kompatibel. Heisst soviel wie: Apple darf das gar nicht neu lizensieren und somit keine Beschränkungen für den User verhängen.

Wieso ist es eigentlich nicht 4.3?
 
Hi,

nun muss ich mal ganz doof fragen. Ich habe hier XDarwin auf dem iBook laufen. Reden wir vom gleichen X11?

Hat jemand ne Idee wie ich X-Programme laufen lassen kann ohne mir gleich einen Windowmanager installieren zu müssen? Dachte immer das die Oberfläche von OS X vergleichbar mit einem Desktopenviroment für X11 wäre.

cu

thomax
 
*D A N K E*

ja der linke war suppi! x11 läuft jetzt auch unter panther

thx
otis
 
xDarwin ist was anderes als Apple X11. Bei Apple X11 ist nämlich gleich ein Windowmanager dabei, der dann netterweise auch noch so aussieht, wie die Aqua Oberfläche von Mac OS X. Es funktioniert also auch Transparenz, der Genie Effeckt usw.

Es ist wirklich schneller als xdarwin!

Die eigentliche Aqua Oberfläche benutzt allerdings kein X11. Ich glaube die setzt auf ner Grundlage names Quartz oder so auf. X11 wurde nur von anderen Unixen portiert und du kannst es eben zusätzlich starten um Unixprogramme auszuführen die nicht Quartz verwenden. (Stimmt doch so oder ??)

Naja, egal auf jedenfall: Willst du xDarwin durch Apple x11 ersetzten dann mach folgendes:

sudo /bin/rm -rf /Applications/XDarwin.app /usr/X11R6 /etc/X11

um das allte X11 kompett zu entfernen (Man kann es auch nebeneinander benutzen, aber ich habs gelöscht... naja wie du willst)

Dann Apple X11 beta für Jaguar runterladen unter dem link, den ich oben gepostet hab.

Dann noch den ganz normalen Installer durchlaufen! Dann solltest du alles an alter x11 software, die du per fink in /sw/was weiss ich installiert hast wieder funktionieren!

Grüsse
 
xinitrc?

Ich will X11 von Apple als >console User starten.
Bei alten Versionen ging das mit /usr/X.../bin/startx -quartz
Seit Panther und dem neuen X11 findet er die xinit nicht mehr. Ist aber da!!!
xinitrc gibt es keine mehr.

wie starte ich X11 jetzt ohne Aqua?

Wenn ich Xquartz starte bekomme ich einen blauen screen mit
Mauszeiger, das war´s. Komm auch nicht mehr mit lgout raus wie früher.

thanx for help
 
@LnXrooT

Hi,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich habe das mal nach Deiner Anleitung gemacht und bin begeistert wie viel besser X11 mit dem X11 von Apple läuft. Kein Vergleich mit XDarwin.

Vielen Dank nochmal.

cu

thomax
 
Zurück
Oben Unten