Apple Event Apple WWDC Keynote 2018 - MacUser Diskussion Thread

2000 Euro für einen SSD??
Wo hast du diese Preise gesehen?
Bei Apple und beim MacPro kostet 1 TB SSD plus 480 Euro beim Topmodell
Aber dafür ist RAM teuer, 64 GB zusätzlich kosten 960 Euro beim Topmodell

Mac Pro, die ist von 2013! 1TB kostet ca. 1.000€, der Grundpreis für die 256GB muss ja dazugerechnet werden. Beim iMac Pro liegen wir dann bei über 4.000€. Bei Saturn gerade mal 2.000€. RAM beim iMac Pro kriegst für weniger als die Hälfte und da rede ich vom Endkunden.
 
Ja, danke ihr zwei, bei uns sind das ja Milliarden. Danke. ;)
 
Mac Pro, die ist von 2013! 1TB kostet ca. 1.000€, der Grundpreis für die 256GB muss ja dazugerechnet werden. Beim iMac Pro liegen wir dann bei über 4.000€. Bei Saturn gerade mal 2.000€. RAM beim iMac Pro kriegst für weniger als die Hälfte und da rede ich vom Endkunden.
was glaubst du denn, warum Apple den Mist verklebt? Doch nicht wegen der "User Experience" ....
 
was glaubst du denn, warum Apple den Mist verklebt? Doch nicht wegen der "User Experience" ....
Apple glaubt halt dass die Note 1 von 10 bei ifixit das beste ist für die Reparaturfreundlichkeit. :D Vielleicht sollte ihnen das mal gesagt werden, dass das Gegenteil der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen und maba_de
Apple glaubt halt dass die Note 1 von 10 bei ifixit das beste ist für die Reparaturfreundlichkeit. :D Vielleicht sollte ihnen das mal gesagt werden, dass das Gegenteil der Fall ist.
wäre vielleicht mal nicht schlecht, sich Feedback aus der echten Welt und nicht der Fanboy Blase zu holen :D ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot, iToph und Rul
Aus der Mothershipblase in der die Glaswände nicht abheben weil sie durch Post Its verunstaltet werden um die Gegenlaufgefahr zu vermindern. :D Immer wieder köstlich dieser Fauxpas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Scum und rembremerdinger
Differenziert ist der richtige Ausdruck. Ich bin zwar kein Entwickler oder Programmierer aber ich war 10 Jahre in der Grafik, Repro und Reinzeichnung tätig und bin privat seit 2005 bei Apple, beruflich seit 1999. Ich bin also reiner Anwender.

  • Wo bleiben Zwischenziele in der Kartenapp?
  • Wo bleibt das Anfassen können der Route in der Kartenapp?
  • Wo bleiben richtig aktuelle Aufnahmen? Bei mir fehlen immer noch Seen, Straßen, Wege, Orte, Beschriftungen.
  • Wo bleiben OSM-, ÖK50, basemap-Kartenmaterial? Ist das so abwegig zu verlangen, nachdem extra eine Uhr dafür konzipiert und gelauncht wurde, die als smartes Sport- / Aktivitäts- / Bewegungs- / Trackinggadget beworben wird?
  • Wieso gibt es die Activity- / Workoutapp nach wie vor nur in Verbindung mit der Apple Watch? Das ist mir bis heute schleierhaft.
  • Wieso zeigt mir die Satellitenansicht die Straße zu meiner Wohnsiedlung und die Kartenansicht führt diese nicht, nach 9 Jahren, wo ich jetzt hier wohne?
  • Warum navigiert mich die Kartenapp bei deaktivierter Maut- / Autobahnbenutzung 15 Minuten vor Ankunft trotzdem auf die Autobahn?
  • Warum navigiert mich die Kartenapp bei oft gefahrenen Strecken über eine völlig abstruse und entgegengesetzte Strecke um mich schlussendlich an einem Ort vor dem Ziel auf die Autobahn zu schicken?
  • Warum navigiert mich die Kartenapp beim Nachhauseweg in einen gleichnamigen Ort meines Wohnortes, der in einem anderen Bundesland und 400KM weit entfernt ist, obwohl ich diesen Ort nie besucht habe und in meinem Kontakt natürlich der richtige Ort angegeben ist?*
  • * Warum muss ich die Straße meines Wohnortes immer auf Punkt und Komma angeben, um diese überhaupt zu finden? Also abgewandelt verhält sich das so: Dr. Mustermann-Straße hieße die. Anstatt, dass die App irgendwelche Sonderzeichen oder Abkürzungen zu erkennen in der Lage wäre (Das ist hier noch ein ganz anderes Thema.) muss ich Dr. als Doktor ausschreiben, damit die Straße überhaupt gefunden wird. Der Zielpunkt wird zwar korrekt angegeben und der Weg dorthin auch dargestellt aber am letzten KM wird nur Ackerland gezeigt und die Siedlung fehlt natürlich auch in der Straßenansicht, aber immerhin. Ich handhabe das dann meist so, dass ich an einen Ort, der kurz außerhalb der Stadt an meiner Strecke liegt, navigiere, bis ich mich eben wieder zurechtfinde. Und das Straßenproblem ist für Paketdienste nach wie vor ein Problem, nach 9 Jahren, weil in den letzten 2 Jahren 4 Mietkomplexe dazugekommen sind in der Straße und der Paketdienst nicht bei jedem Haus stehenbleiben will um nach der richtigen Hausnummer zu gucken.
  • Wieso ist es in der Fotosapp nicht albumübergreifend, also in jedem Album, möglich, Bilder nach links weg haltend, zu sortieren? Das klappt nur in einem selbst erstellten Album. In den Alben Panorama, Selfies usw. geht das nicht.
  • Warum werden Bildschirmfotos, die ich während einer Aktivität von meiner GPS-Position (Fremdapp) mache, in einem nachher erstellten Rückblick nicht miteingebunden? Selfies werden das nämlich, wenn sie mit der Frontkamera aufgenommen werden. Nur Bildschirmfotos werden davon ausgeklammert.
  • Wo bleibt eine simple Funktion, einen Kalendereintrag zu duplizieren oder zu kopieren?
  • Warum kann man die Notiz im Adressbuch nicht einfach erweitern um Absätze oder Fotos?
  • Warum wird in der Kalenderapp nur ca. 1 Jahr zurückgelistet? Da muss ich ständig an den Mac um mir manuell die Termine der letzten Jahre suchen zu können.
  • Warum kann ich einem Kalendereintrag keine Bilder anfügen oder dem ein Album verlinken?
  • Warum gibt es in der Notizapp eine Beschränkung von 100 Bildern pro Notiz?
  • Warum kann ich einem Kontakt keinen zweiten Geburtstag hinzufügen der dann, wie der erste im Kalender angezeigt wird?
  • Warum muss beim Ändern eines Fotos im Bearbeitenmodus, wenn man das Bearbeiten nicht speichern möchte, sehr oft, teils mehrfach auf das rote X drücken? Das ist fast wirklich auf Kommando reproduzierbar.
  • Warum muss man in einem Album ein Foto erst duplizieren und es an die erste Stelle des Albums schieben, um es als Schlüsselfoto festlegen zu können, um die ursprüngliche Sortierfolge nicht zu verändern?
  • Warum klappt das Scannen der Gesichter in Fotos nicht? Ich bekomme immer nur die drei gleichen Personen gescannt. Ich kann die 50 x löschen und neu scannen lassen, es werden nicht mehr gescannt als diese drei. Ausgeblendet sind keine. Hinzufügen klappt nur sporadisch und sehr mangelhaft. Keine anderen Gesichter gefunden...
  • Abgesehen davon wäre ein gänzliches Deaktivieren der Scanfunktion sehr von Vorteil, weil man nicht ständig darauf bedacht sein muss, eventuell fremde Gesichter abzulichten, die man weder kennt noch in den Gesichtern vorfinden möchte. (Berge, Veranstaltungen, Zuschauer...) Ausblenden ist auch nur Mittel zum Zweck, sie werden ja trotzdem gescannt.
  • In Safari beim Hinzufügen zur Leseleiste gibt es offenbar auch Probleme oder eine Begrenzung? Vor einigen Wochen fiel mir das plötzlich auf, dass einige, viele, Lesezeichen auf meiner Leseliste fehlen. Ich habe dann herum experimentiert und in mehreren Sessions festgestellt, dass diese Funktion kaum noch funktioniert und entweder keine Seiten mehr gespeichert werden oder nur durch oftmalige Wiederhung gespeichert bleiben. Beim nächsten Aufruf waren die Seiten plötzlich wieder verschwunden? Ich habe dann ca. 50 - 75 Seiten gelöscht und siehe da, es funktioniert wieder halbwegs. Ich umgehe das Problem dann sehr oft, indem ich die oft besuchten Seiten einfach offen lasse. So habe ich halt einen gewissen Puffer an Speicherfähigkeit.
  • Usw. Usf.

Offenbar sind das keine Kleinigkeiten oder sie haben einfach keine Relevanz? Wenn man dafür auf den letzten beiden Keynotes sieht, wie sich höchstbezahlte Manager und CEOs auf der Bühne lächerlich machen und mit Smileys, Ani-/Memojis und Gruppenchat herumtollen, fragt man sich ernsthaft, was diese Truppe das ganze Jahr über macht.

Sie weisen öffentlich darauf hin, dass Kinder / Erwachsene zu viel Zeit mit dem Computer und dem Smartphone verbringen, und präsentieren im nächsten Atemzug AR-Lego?! Und dazu die Zugriffskontrolle für Apps usw. - Zugegeben, die finde ich echt toll!

Lego spielt man offline, mit Steinen und Anleitung, mit dem Papa und seinen Geschwistern oder Freunden.

Sie binden einen AR-Zollstock ein und wundern sich dann, dass Kinder in der Schule nicht oder ausreichend rechnen können? Nun ja, wie soll das gehen, wenn der Computer es einem sagt, wie lange das ist, welches Format oder Volumen das hat?

Usw. Usf.


Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in die "Nörgelei" bringen können, wobei ich viel mehr sagen würde, dass es Erstaunen und Unverständnis ist.
Leider nicht so richtig- ich verstehe das die aufgezählten Funktionen für DICH wichtig und somit dein Wunsch sind. Ich brauche davon tatsächlich keine Einzige. Und das ist eben auch das Problem.Stellen wir uns mal vor Sie würden alles was auf deiner Liste steht umsetzen- du wärst glücklich- Millionen andere aber nicht- weil kein einziger der von Ihnen gewünschten Punkte umgesetz werden würde - entweder weil Sie schon beschäftigt waren das umzusetzen was du gerne hättest oder weil Sie es nicht als relevant genug einschätzen- jetzt wären also Millionen andere unglücklich weil Sie nicht bekommen haben was Sie wollen. Mit der Strategie Wunschlisten umsetzen können Sie kurzgefasst nur scheitern- deshalb setzen Sie Dinge um die ihnen selbst gefallen und dann vielleicht noch 2-3Dinge nachdenen besonders viele geschrien haben- jetzt Sind die Leute zumindest glücklicher- die Laut geschrien haben+ die Leute die sich einfach gerne regelmäßig von neuen Funktionen überraschen lassen an die Sie selbst nicht unbedingt gedacht haben- man hat jetzt also eine wesentliche größere Gruppe glücklich gemacht- und das ist am Ende für ein Unternehmen- jedes Unternehmen- am wichtigsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Leider nicht so richtig- ich verstehe das die aufgezählten Funktionen für DICH wichtig und somit dein Wunsch sind. Ich brauche davon tatsächlich keine Einzige. Und das ist eben auch das Problem.
Schön, dass du mich verstehst, freut mich auch. Nur sind von der Liste kaum Extrawünsche von mir persönlich dabei. Das betrifft hauptsächlich vorhandene Funktionen die eben nicht zu Ende gedacht und mehr als halbherzig umgesetzt wurden.

Ich kann schonn verstehen, dass kaum jemand 100 Fotos in einer Notiz braucht oder 250? Lesezeichen in Safari hat aber die Sachen mit der Kartenapp oder der Fotosapp sind einfach Missstände für mich, die nur ein Kopfschütteln in mir auslösen.

Warum implementiert man in einem selbst erstellten Album eine Sortierfunktion enthält sie den ach so toll vorinstallierten und nicht löschbaren Systemalben vor?

Usw. Usf.

Ich sag nur, sei froh, wenn du diese Funktionen nicht brauchst und nicht mit irgendwelchen Workarounds hantieren musst. ;)
 
Oder die Kalorienberechnung verschiedener Sportarten auf der Apple Watch, die vollkommen daneben liegen.

Oder Siri, die mir WhatsApp Nachrichten vorliest, fragt dann, ob ich antworten will und wenn ich „NEIN“ sage, sagt sie „ok, wem soll ich simsen?“
 
Siri wird ja auch erst 11. Da muss man schon warten bis sie das Abitur hat. So kann sie halt derweil nur um Süßes oder Saures fragen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Oder die Kalorienberechnung verschiedener Sportarten auf der Apple Watch, die vollkommen daneben liegen.
Ich war gestern völlig baff, meine Outdoorapp zum Wandern, Laufen am iPhone berechnet jetzt auch den kcal-Verbrauch! Kam mit dem letzten Update als Neuerung hinzu. Jippie! Und zeigt mir den sogar bei der Zusammenfassung direkt unter den HM vom Anstieg, Abstieg.
 
Ich war gestern völlig baff, meine Outdoorapp zum Wandern, Laufen am iPhone berechnet jetzt auch den kcal-Verbrauch! Kam mit dem letzten Update als Neuerung hinzu. Jippie! Und zeigt mir den sogar bei der Zusammenfassung direkt unter den HM vom Anstieg, Abstieg.

Auf dem Laufband und Rad berechnet sie großzügig, beim Rudern liegt sie komplett daneben, egal bei welcher Last, es bleibt immer gleich.
 
Auf dem Laufband und Rad berechnet sie großzügig, beim Rudern liegt sie komplett daneben, egal bei welcher Last, es bleibt immer gleich.
Du meinst die Watch oder Veri? Mist, das tut mir leid, dass das beim Rudern offenbar so mies klappt. :cake:
 
OT:
Die Watch bzw die Activity App liegt gaaaanz dezent so neben eigentlich allem... ^^
Ich habe ein Garmin Edge mit Trittsensor, Drucksensor und Geschw. Sensor und Hf-Sensor am Rad.
Aus Spaß auch noch ein Fitbit Charge2 am Arm.

Die Werte des Garmin und des Fitbit liegen in etwa gleich.
Die Watch mißt Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
So nebenbei kauft Apple eine Kobaltmine um sich den Rohstoff für die nächsten 10, 20 Jahre zu sichern, der Automobilindustrie zuvorzukommen und Zwischenhändler zu vermeiden. Kostenpunkt ca. 3,9 Bill. US$. Klick. Klick.

Und um Lohn- / Produktionskosten zu senken, lässt Apple schon in Indien produzieren. Klick.
Klick.

Und Foxconn lagert die Produktion der iPhones schon nach Vietnam, Indonesien, Kambodscha und Malaysia aus, weil sie dort mehr verdienen als wenn sie es bei Foxconn selbst produzieren. Klick. Klick.

Das ist die Realität. Klick.

Genau das ist das was alle machen und das ist kein alleinstellungsmerkmal von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
was glaubst du denn, warum Apple den Mist verklebt? Doch nicht wegen der "User Experience" ....
Die Erklärung ist sogar ganz simpel, kleben kostet nur in etwa die Hälfte wie andere Befestigungsmethoden und erhöht zudem die Stabilität, wenn man sich die Festigkeitberechnungen der Automobilindustrie anschaut (und die sind "Weltmeister" im Kleben) und die Vorteile (für den Hersteller…), würde unsere Kanzlerin von alternativlos sprechen ;).

Die Fakten sind wie sie sind und letztlich liegt an uns (als Verbraucher, als Wähler, als Käufer) die (auch politischen )Vorgaben so zu stricken, dass eben nur noch nachhaltig verkauft werden darf. Wenn ich mir aber die Schnäppchenjagd im Nachkommabereich auf den Preisvergleichsportalen anschaue, schwindet mein Optimismus, auch weil für diese Lobbyarbeit Man(oder Frauen-)power und Geld fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
kleben kostet nur in etwa die Hälft
wie aus dem Kontext heraus ja schon klargestellt - Gewinnmaximierung. Einmal dadurch, das man seine perversen Aufpreise für RAM und SSD durchdrücken kann und andererseits Reduktion der Herstellungskosten.
Gut muss ich das nicht finden. Auch nicht bei der Autoindustrie ;).
 
wie aus dem Kontext heraus ja schon klargestellt - Gewinnmaximierung. Einmal dadurch, das man seine perversen Aufpreise für RAM und SSD durchdrücken kann und andererseits Reduktion der Herstellungskosten.
Gut muss ich das nicht finden. Auch nicht bei der Autoindustrie ;).

Die Autoindustrie hat zumindest den Aspekt der Insassensicherheit auf ihrer Seite, alle NCAP Tests mit Bestnote kommen von hochverkleben Autos, die "Sicherheit" eines MacBooks dagegen…………
 
Zurück
Oben Unten