Apple Event Apple WWDC 2019 am 3. Juni 2019 um 19 Uhr - MacUser Diskussion Thread

Letztere hat Apple mit dem aktuellen Mac Pro nicht mehr adressiert. Das ist tatsächlich eine Änderung.



Bzgl. der Specs magst Du recht haben, aber ich glaube solche Kalkulationen setzen das Gehäuse bzw. die komplette "Darreichungsform" immer mit 0 EUR an. Dass Du hierfür auch einen vierstelligen Betrag zahlst, ist wohl so.



Aber erkläre mir mal, wozu ein Fotograf einen Xeon-Prozessor mit 8 Kernen braucht und welchen Vorteil er dadurch z.B. ggü. einem 2000 EUR Mac mini mit eGPU hat. Ich sehe hier nur den "haben wollen"-Faktor.
Und sind wir mal ehrlich: spiegelndes Display hin oder her - eine signifikante Anzahl aller Fotografen arbeitet mit MacBook Pro oder mit iMac. :)

Das zeugt davon, wie wenig Ahnung du davon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Und wieder ein sehr eloquenter Beitrag...

Nachtrag: Tippfehler beseitigt damit sich niemand künstlich aufregt :)
 
Entschuldige bitte den falschen Buchstaben, ist Dir das noch nie passiert? Und trotzdem ist Dein Beitrag sehr eloquent, auch wenn er nicht den leisesten (was?) hat.
Der Ton macht die Musik und es sind immer wieder dieselben die durch Misstöne auffallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und marti
Es geht doch gar nicht nur um die Videoleute. Für Fotografie ist der iMac nichts, weil er spiegelt und nicht kalibrierbar ist, der mini benötigt aber zwingend eine eGPU weil er nicht einmal 4K skalieren kann. Und wir brauchen durchaus Leistung.
hm komisch, all die fotorgafen und -innen die ich kenne arbeiten mit mac book pros und imacs. wie können die nur, unfassbar!
 
Benehmt Euch bitte wie "Pros" ;)

Ja, der Rechner ist teuer und ja, für einige / viele (je nach Sichtweise, zu teuer ist wenn man ihn alternativlos unbedingt braucht, ihn aber nicht bezahlen kann, alternativlos ist Apple aber nicht!). Es nutzt nichts sich am Preis abzuarbeiten, er bleibt wie er ist. Die professionelle Entscheidung lautet also > rechtfertigt der Leistungs- und Produktionsgewinn meine Investition in das Gerät, wenn nicht ist das Thema erledigt (es sei denn man möchte… mimimmimimi).
Die zweite Frage: gibt es für mich eine Alternative im Obstladen? Gibt es für einige, nicht für alle und das gilt eben nicht nur für Apple. Die Welt wird sich weiterdrehen und Apple kann und wird weiter Computer nach IHREM Gusto verkaufen, sie können es sich einfach erlauben. Egal um was es sich handelt, es wird IMMER jemanden geben dessen Wunsch sich nicht erfüllt / erfüllen lässt. (Wenn ich da an Hasselblad denke… oder auch Leica…)

Fazit: Veritas belegt wenigstens WESHALB der Rechner keine Option für ihn ist, bei einigen muss man sich wirklich fragen ob sie überhaupt produktiv mit einem Rechner arbeiten (ich meine jetzt nicht theoretische Werte von Specs und Euro herbei ziehen, sondern den ganzen Tag Exceltabellen basteln oder Kundendaten verwalten…). Es sind gerade die letzten Quentchen an Leistung die die Preise ins Exotische treiben - ich kenne auch keinen Ferrari für den Durchschnittsverdiener. Kein Lästern sondern ein schlichtes Fazit > Ferrari bietet es nicht an, basta. Apple ist etwas generöser, stellt aber auch nicht alle zufrieden > leider statt basta, denn OS X ist für die meisten hier eben doch ein Grund dabei zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, marti, Computerhirni und 2 andere
hm komisch, all die fotorgafen und -innen die ich kenne arbeiten mit mac book pros und imacs. wie können die nur, unfassbar!

Dann mach mal E-Commerce, Studiofotografie, Fashion, Stoffmuster usw. dann können wir weiter reden. Profilierung reicht eben nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
bei einigen muss man sich wirklich fragen ob sie überhaupt produktiv mit einem Rechner arbeiten (ich meine jetzt nicht theoretische Werte von Specs und Euro herbei ziehen, sondern den ganzen Tag Exceltabellen basteln oder Kundendaten verwalten…)
Ah, da ist es ja endlich wieder ... das Herablassende :) Hat mich schon gewundert, dein letzter Post war ja schon direkt freundlich und objektiv.

Ich glaub mal, 99,9% der Ober-Pros scheren sich nen Dreck um Foren und deren Insassen, die da über sowas banales diskutieren. Oder kann sich sonst jemand vorstellen dass Studio-Bosse und/oder deren Mitarbeiter in solchen Foren rumhängen und versuchen andere und ihre Art der Arbeit kleinzureden um irgendwelche Hersteller-Entscheidungen zu rechtfertigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Weil du absolut keine Ahnung davon hast. Capture One, gefüttert mit 150MP in der Stapelverarbeitung kann GPUs skalieren. Dazu noch Stacking für die Produktfotografie...

Ja und ein Ferrari kann auch schneller von Frankfurt nach München fahren als eine E-Klasse. Trotzdem lässt sich damit nicht argumentieren, dass ein Taxifahrer einen Ferrari bräuchte. Das genau ist aber Deine Argumentation.

Was Du als Fotograf im Gegensatz zu Video und Audio nicht hast, sind Realtimeabhängigkeiten, die je nach Ausgangsmaterial einen enorm hohen Datendurchsatz benötigen.
 
Ja und ein Ferrari kann auch schneller von Frankfurt nach München fahren als eine E-Klasse. Trotzdem lässt sich damit nicht argumentieren, dass ein Taxifahrer einen Ferrari bräuchte. Das genau ist aber Deine Argumentation.

Du hast sowas von keine Ahnung von Produktion. Und ja, es ist teils wie am Fließband mit Zeitdruck. Ich hab in der Katalogproduktion für Mode gearbeitet, High-end Fashion Retusche, da herrscht Druck. Und wir brauchen die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Du hast sowas von keine Ahnung von Produktion. Und ja, es ist teils wie am Fließband mit Zeitdruck. Ich hab in der Katalogproduktion für Mode gearbeitet, High-end Fashion Retusche, da herrscht Druck. Und wir brauchen die Leistung.

Beschreibe doch mal genau die Vorteile, die Du bei der Tätigkeit durch einen 8-Kern-Xeon-Prozessor erlangst. Welchen produktiven Vorteil hast Du ggü. einem anderen Mac mit 6-8 Kernen. Bitte quantifizieren!
 
Beschreibe doch mal genau die Vorteile, die Du bei der Tätigkeit durch einen 8-Kern-Xeon-Prozessor erlangst. Welchen produktiven Vorteil hast Du ggü. einem anderen Mac mit 6-8 Kernen. Bitte quantifizieren!

Welchen Mac denn? Mac mini mit eGPU? Oder iMac mit ungeeignetem Display? Zwischen 2012 und 2018 hab es keinen adäquaten Mac mini.
 
Da wollen Leute einen auf schlau machen, die von Fotografie nicht den blassesten Schimmer haben. Der Arbeitsbereich Fotografie ist so breit gefächert, daß sich das nicht mit 'ich kenne da welche, die kommen auch mit diesem und jenem klar und brauchen solches und jenes nicht' oder ähnlichem abbügeln läßt. Vielleicht wird da auch einfach nur Knipsologie mit Fotografie verwechselt.

Mein Eindruck ist eh, daß Video-Leute sich unheimlich wichtig und professionell vorkommen, weil sie im Gegensatz zum Fotografen gleich mit einem ganzen LKW an Ausrüstung ankommen und der Fotograf u.U. lediglich mit einer kleinen Fototasche.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Da wollen Leute einen auf schlau machen, die von Fotografie nicht den blassesten Schimmer haben. Der Arbeitsbereich Fotografie ist so breit gefächert, daß sich das nicht mit 'ich kenne da welche, die kommen auch mit diesem und jenem klar und brauchen solches und jenes nicht' oder ähnlichem abbügeln läßt. Vielleicht wird da auch einfach nur Knipsologie mit Fotografie verwechselt.

Die Abwertungen kannst Du Dir schenken. Ich benutze selbst Adobe CC/Capture One 12 mit verschiedensten DSLR/Ms. Sage mir lieber was genau Du wie mit dem Mac Pro machen kannst, was mit einem günstigeren Mac nicht auch geht. Und zwar im Detail.
 
Die Abwertungen kannst Du Dir schenken. Ich benutze selbst Adobe CC/Capture One 12 mit verschiedensten DSLR/Ms. Sage mir lieber was genau Du wie mit dem Mac Pro machen kannst, was mit einem günstigeren Mac nicht auch geht. Und zwar im Detail.

Dir sind Fakten doch eh egal. Du hast von Foto soviel Ahnung wie ich von Audioproduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Ich selbst benötige keine MacPro (d.h. MacStudio) und habe auch nichts auszusetzen an diesem Teil, aber es gibt nun mal Situationen in der Produktion, wo mehr Geschwindigkeit und/oder Erweiterbarkeit/Austauschbarkeit von Komponenten benötigt wird oder zumindest sinnvoll wäre. Also etwas zwischen MacMini und MacStudio. Das ist doch ganz einfach zu begreifen, oder?

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Zurück
Oben Unten