Apple Works

H

hanne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,
möglicherweise bin ich ja zu blind, aber irgendwie schaffe ich es nicht in einem Works-Dokument nur eine Seite zu drehen. Also alle vertikal nur eine Seite soll horizontal gedreht werden. Wie geht das, ohne das sich alle Seiten im Dokument drehen???? Liegt das möglicherweise an meinem Drucker (Epson C82), da unter Seite einrichten nicht die Option auf ganzes Dokument beziehen/auf Absatz beziehen und so weiter angeführt wird?
 
Moin Moin ;)

ich glaube nicht, dass das am Drucker liegt, bei mir ist es jedenfalls genauso. Ob sich das Ändert, wenn man ein anderes Dokument einfügt, weiß ich nicht. Kannst du mal ausprobieren. Aber ich fürchte, das ist so eine kleine Unzulänglichkeit von AppleWorks.
 
Hallo,

das geht nicht mit AW, lad dir Ragtime runter, damit geht es problemlos. Du erstellst einfach ein horizontales und vertikales Stammlayout, und kannst bei jeder Seite das entsprechende auswählen...................

ftp://ragtime.ftp.fu-berlin.de/mac_os_X/

Gruß macuser
 
Das dumme ist nur, dass bei RagTime nichts so liegt, wie mans von ner Textverarbeitung gewohnt ist. Farbpaletten und einfache Dinge sucht man bis zum gehtnichtmehr.
 
Hi,

eigentlich nicht, du gehst auf die Formatleiste, zu Farben, hälst die Maustaste gedrückt und ziehst das Menü ab....... schon hast du die Palette als schwebendes Fenster vor dir.

Gruß
 
Na Gott sei Dank,
bin also nicht zu blöde. javascript:smilie('carro')
Ragtime hab´ich bereits nur leider ist der Spaß nicht Apple Works kompatibel und gif´s gehen auch nicht. MS Office Dateien soll es ja lesen können, was mir eine Support- Dame von Ragtime geschrieben hat. Das wollte ich eigendlich privat für immer los sein! Dann muss ich wohl doch noch nach MS Office für X schauen.
 
Hanne?

Bist Du Hanne von Praisfamilie?
 
Es mag vielleicht unsachlich klingen, aber das einzige, was man mit AppleWorks wirklich sinnvoll machen kann, ist die Deinstallation.

Gruß
Christian
(AppleWorks-Hasser)
:rolleyes:
 
Hallo,

exportiere doch Apple-Works als Word oder besser als RFT, das kannst du problemlos importieren.
Wenn es mal schnell gehen soll (Rechtschreibfehler einblenden etc.), schreib ich einfach mit textedit, die Dateien schieb ich dann einfach in die Inventarliste und kann sie mir entsprechend auf dem layout ausrichten.

Gruß macuser30
 
unsachlich

Original geschrieben von cmeermann
Es mag vielleicht unsachlich klingen, aber das einzige, was man mit AppleWorks wirklich sinnvoll machen kann, ist die Deinstallation.
 

Klingt nicht nur so, ist es! ;)

Ich mache derzeit vieles in AppleWorks. Brief- und Faxformular, Kalkulationstabellen, CD-Cover, Visitenkarten und anderes mehr.

Nicht jeder hat das Geld sich XPress für privat leisten zu können. Vom unsäglichen Office ganz zu schweigen.

Mit etwas gutem Willen geht mit AppleWorks wirklich vieles. Und wenn man wie ich schon auf dem Apple IIC mit AppleWorks gearbeitet hat, weiß man das heutige Programm sehr zu schätzen. ;)


wavey

Lynhirr
 
Re: unsachlich

Original geschrieben von Lynhirr
 

Ich mache derzeit vieles in AppleWorks. Brief- und Faxformular, Kalkulationstabellen, CD-Cover, Visitenkarten und anderes mehr.

Nicht jeder hat das Geld sich XPress für privat leisten zu können. Vom unsäglichen Office ganz zu schweigen.

Mit etwas gutem Willen geht mit AppleWorks wirklich vieles.
wavey

Lynhirr
 


Ich habe mich ernsthaft an AppleWorks versucht. als ich meinen Mac vor 2,5 Jahren bekam, wollte ich stur wie ein alter Esel alle meine Office-Aufgaben mit AppleWorks erledigen. Aber die Beschränkungen sind einfach zu gravierend, insbesondere wenn man es mit StarOffice oder M$ Office vergleicht, welche ich vor meinem Wechsel nutzte. Insbesondere letzteres finde ich auf dem Mac echt gelungen.

Ok, ich bin kein AW-Experte, aber ich frage mich, welchen Bezug AW zu XPress hat. Zwar kann man im Zeichenmodul auch Layouts erstellen, aber die können ja noch nichtmal mehrseitig sein.

Auch heute installiere ich mir übrigens von Zeit zu Zeit AppleWorks, einfach um auszuprobieren, ob es wirklich so schlecht ist. Ich werde immer immer wieder enttäuscht. Wenn ich alleine an die vollkommen unpraktischen Seitenzoomvoreinstellungen im Textverarbeitungsmodul denke...

Aber: Jedem das Seine... vielleicht ist AW für mich auch deshalb nicht so akzeptabel, weil ich die Bedienungsführung und das Handling anderer Office-Pakete gewöhnt bin.

Viele Grüße
Christian
 
arbeite zwar nicht mit works, habe aber mal gelesen, dass ein gedrehter text auf postscriptdruckern unleserlich ist wenn man nicht vorher die einstellung entsprechend bearbeitet hat.

bearbeiten / voreinstellung / allgemein / text die option bruchteile der zeichenbreite aktivieren
 
Office

Original geschrieben von cmeermann
 Aber: Jedem das Seine... vielleicht ist AW für mich auch deshalb nicht so akzeptabel, weil ich die Bedienungsführung und das Handling anderer Office-Pakete gewöhnt bin.
 

Ja, wenn du von M$-Office kommst, bist du für AppleWorks verloren. ;)

Ich habe seit der ersten Version mit Excel und Word gearbeitet (gabs übrigens zuerst nur für den Mac) konnte mir aber das Update für OSX nicht mehr leisten.
Daher bin ich aus - und auf AW umgestiegen. Bei mir hier gab es keine Probleme.

Wenn du jedoch von M$ Office kommst, und dir die Mac-Version leisten kannst, dann bleib besser dabei. Ein Umstieg oder Einsatz von AW ergäbe dann keinen Sinn.

wavey

Lynhirr
 
trotzdem geht es etwas an der anfangsanfrage von hanne vorbei ;)
kann man nun nur eine einzelne seite drehen oder nich? lynhirr du bist doch der experte , jetzt mal los wie es mit dem prob:)
 
Schon beantwortet

Original geschrieben von charlotte
trotzdem geht es etwas an der anfangsanfrage von hanne vorbei ;)
kann man nun nur eine einzelne seite drehen oder nich? lynhirr du bist doch der experte , jetzt mal los wie es mit dem prob:)
 

Macuser30 hat die Frage schon beantwortet! ;)

Nein, es geht nicht im selben Dokument. Auch ich würde für solch komplexe Aufgaben zu Ragtime Privat raten, welches es nun auch für Mac OS X gibt.

wavey


Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten