Apple Works... und was dann ?

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Nun hab ich mein Apple Works seit OS 8 mit hochgeschleppt und immer noch (version 6.2.9) bin ich (fast) zufrieden auf OS 10.4.11.

Verwalte meine Kunden, schreibe meine Rechnungen dazu und am Jahresende ist auch das Finanzamt mit meinen Listen zufrieden. Was also mehr ?

Tja, ein bisschen schneller könnte es sein. Seit Monaten hängt Works bei der Eingabe neuer Daten ziemlich ab, mir wird es echt zu langsam. Habe versucht die Festplatte frei zu machen, aber is nix.

Soll ich also eine neue Datenbank auftun, Benco ist angesagt, scheint aber nicht für mein Rechnungswesen gerüstet. Tja Filemaker.. aber lohnt sich der Spass ?

Kann mir einer nen Tip geben ?

Merci.
 
Bento kann weniger als das DB-Modul von AppleWorks? :eek:

In dem Fall würde ich nach einer gebrauchten FileMaker-Version Ausschau halten. Früher gab es doch auch noch Verionen unterhalb von "Pro"…
 
Hallo,

sowas einfaches wie AppleWorks gibt es nicht mehr. Die Kombination Writer/Base aus OpenOffice ist wohl nach wie vor recht experimentell. Da Du zu Deinem Gewerbe, der Zahl und dem Umfang der Rechnungen usw. nicht viel geschrieben hast, ist ein konkreter Hinweise schwierig. Für Text und Kalkulation schau Dir iWorks oder OpenOffice/NeoOffice an und für die Rechnungen die vielen im Forum immer wieder genannten Programme für die Fakturierungen. Vielleicht ist da ja schon was einfaches dabei.

Peter
 
Dankeschön mal für die Antworten.

Also monatlich sind 50 - 100 Rechnungen zu schreiben (wenns mehr werden sollten :))) kanns auch 'ne Pro Version sein).

Aber möchte nochmal nachfragen: weiss einer warum Works so langsam wird ? Zwischendurch ist wieder alles bestens und dann wieder ein paar Zeilen, die ich nicht ausstehen kann, wo der Cursor im Sekundentakt von Zeichen zu Zeichen wandert... und dann ist wieder alles ok.

Wie gibst denn sooo was ?
 
Wie gibst denn sooo was ?

Keine Ahnung. Aber normal ist das nicht. Da AW vor Ewigkeiten programmiert wurden, wo die Rechner noch langsam waren, sollte es auf aktuellen Maschinen außergewöhnlich schnell laufen. Vielleicht mal spaßeshalber einen anderen User anlegen und dort nur AppleWorks ausprobieren? Das Programm kann man rüberkopieren, man braucht es nicht neu zu installieren.
 
Hatte schon probiert AW auf ner anderen Partition zu starten, aber war keine Besserung spürbar. Mal sehen was der neue User bringt.

Denkeschööön.
 
Heyyy, is ja echt'n Ding.

Läuft wie der Teufel.

Eines versteh' ich aber nicht:

Von wegen rüberkopieren, gar nix: einfach Programm unter Apps starten und documente auf der Festplatte suchen.

Ich starte das selbe Programm und benutze die selben Dokumente, ääh, fast die selben, weil eine Meldung kommt, dass das Original blokiert ist und ich 'ne Kopie öffnen will...

...ich wollte und siehe da, wie zu besten Zeiten.

Hey, das is ja'n Ding.

Hallo weebee, kannste und willste mir das verklickern ??
 
Oh sorry da hab ich nicht aufgepasst, aber ein Umstieg auf Leo lohn in den meisten Fällen gerade wenn Du Ihn beruflich nutzt ist TM schon viel Wert!
 
Zurück
Oben Unten