Apple Works entfernen

V

voodoo.user

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich weiß, dass Apple Works nicht unbedingt zu den "iApps" gehört, habe den Thread jedoch trotzdem mal hier erstellt, da es mir das naheliegendste war. Ich würde gerne Apple Works entfernen. Reicht es dazu den Programmordner und die Einstellungen in meiner Library zu löschen? Wieso bietet Mac OS X mir eigentlich nicht die Möglichkeit wie in Windows in den Systemeinstellungen Komponenten des Betriebssystems zu entfernen?
 
Einfach das Programm in den Papierkorb legen.
Und weil es so einfach ist, gibt es auch kein Deinstallationsprogramm.
Ist auch keine Komponente des Betriebsystems sondern nur ein Programm.
 
Wenn du es löschen willst, ziehe es einfach in den Papierkorb.

Du sollst auch keine Komponenten des betriebssystems löschen, weil es sonst nachher nicht richtig funktioniert.
 
Unter /Library/Receipts finde ich auch eine pkg-Datei für Apple Works sowie für nicht mehr vorhandene Druckertreiber, die ich auch entfernt habe. Sollte ich die auch löschen, damit das System es "weiß", dass die Sachen nicht mehr da sind?
Ist auch nur für Sachen, die ich wirklich nicht benötige wie Apple Works oder die vielen Druckertreiber, ans System selbst würde ich mich auch nicht ranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bietet Mac OS X mir eigentlich nicht die Möglichkeit wie in Windows in den Systemeinstellungen Komponenten des Betriebssystems zu entfernen?

wozu?

No.
 
voodoo.user schrieb:
Unter /Library/Receipts finde ich auch eine pkg-Datei für Apple Works sowie für nicht mehr vorhandene Druckertreiber, die ich auch entfernt habe. Sollte ich die auch löschen, damit das System es "weiß", dass die Sachen nicht mehr da sind?
Ist auch nur für Sachen, die ich wirklich nicht benötige wie Apple Works oder die vielen Druckertreiber, ans System selbst würde ich mich auch nicht ranwagen.

Die ".pkg" Datei kann gelöscht werden oder auch nicht. Der Speicherplatz ist so gering, dasss es egal ist. Einer der entscheidenden Unterschiede zu MS-Systemen ist jedoch, dass es keiner Deinstallation eines Programmes gibt. Gibt es das Programm nicht mehr, dann sucht das System (im Ggs. zu M$) auch nicht mehr nach entsprechenden Verbindungen bei den Dateien. Eine ".cwk" Datei wird dann angefragt, ob sie mit einem anderen Programm geöffnet werden soll - z.B. MS-Word.
 
Im Druckermenü zeigt er mir nun auch nach dem Löschen immer noch die HP-Treiber an, wieso das denn?
 
Druckerdienstprogramm starten, Drucker markieren und entfernen.
Du hast den treiber gelöscht, nicht aber den Drucker in den Systemeinstellungen.
 
Wenn ich den Drucker lösche und erneut hinzufüge sind die HP-Treiber immer noch drin, obwohl ich nur noch die GIMP-Treiber im System habe. Ich hab jetzt entdeckt, dass die entsprechenden Drucker noch als Dateien in /Library/Printers/PPD/.../ gelistet sind.
 
Zurück
Oben Unten