Benutzerdefinierte Suche

Apple Works druckt Bilder schlecht

1. Behruz

Behruz Thread StarterMacUser Mitglied

Liebe Leute,

mein AW (Version D-6.2.9) druckt Bilder in Textdokumenten sehr schlecht.
    Es schaut aus als hätten die Bilder eine viel zu niedrige Auflösung, sie werden sehr "pixelig" gedruckt. Das ist mir mittlerweile mit mehreren Bildern so gegangen.

Weiß wer Rat?

Danke,
    Behruz

Behruz, 01.07.2006
  2. Altair

AltairMacUser Mitglied

Du hast die Bilder wahrscheinlich via Copy & Paste einfach an die gewünschte Stelle eingesetzt? Du mußt stattdessen die Bilddateien im Dokument verknüpfen (Format > Verknüpfung), dann stimmt auch die Qualität. Habe es aber länger nicht mehr gemacht, kann also ad hoc nicht genau sagen, wie der genaue Weg war.

Altair, 01.07.2006
  3. Behruz

Ja, richtig.

Aha, kenn ich noch nicht. Ich werd mich da mal ein bissl spielen...
    Danke!

Behruz, 01.07.2006
  4. Behruz

Verknüpfungen zu Bildern?

Ich hab probiert eine Verknüpfung zu einem Bild herzustellen aber ich bring es nicht zusammen (auch die AW-Hilfe bringt mich nicht weiter). Kann mir wer helfen? Ich möchte nur ein Bild in ein AW-Textverarbeitungsdokument einfügen, und zwar so dass es gedruckt gut ausschaut.
    Behruz

Behruz, 01.07.2006
  5. peterg

petergMacUser Mitglied

Hallo,

es gibt zwei Wege, Bilder in AW Text einzubinden: als Bild in die Textzeile (z.B. per Drag & Drop, verankerte Grafik bzw. verankerter Rahmen) oder als Objekt in einem Bildrahmen (was dann auch frei bewegbar ist, frei positionierbarer Rahmen). Letzteres geht über Ablage -> Einfügen -> Dateiformat: alle verfügbaren.

In der Hilfe zu AppleWorks ist das ausführlich beschrieben unter "Arbeiten mit Text (Textverarbeitung)" und dort unter "Integrieren von Grafiken in Text".

Darüber hinaus gibt es den grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Anzahl Bildpunkten, effektive Maße des Bildes in mm bzw. cm und Qualität. Wenn Du 640 Bildpunkte in der Horizontalen und eine Breite von 14,5 cm hast, dann sind das 112 Bildpunkte pro 2,54 cm (= 1 inch). Der Rest ist einfacher Dreisatz...

Zum Schluss wäre da noch die Frage nach den Druckereinstellungen (Economy-Mode, Druck-Qualität,...)

Gruß
    Peter

peterg, 02.07.2006
  6. Behruz

Hallo Peter,

danke für die Tipps. Hab inzwischen noch eine RagTime-Version im Netz gefunden und die Arbeit damit erledigt. Werd es mir aber für's nächste mal anschauen. Die Druckereinstellungen waren es sicher nicht, die haben gepasst...

LG, Behruz

Behruz, 03.07.2006
  7. cm752004

cm752004MacUser Mitglied

Hallo,
    in der Regel hilft es, wenn man in den AppleWorks Einstellungen (unter Allgemein) die Darstellung von "Bruchteilen der Zeilenbreite" aktiviert, damit eine bessere Druckqualität entsteht.
    Eingefügte Bilder sollten (um beste Qualität beim Ausdruck zu erreichen) im ".pict" Format sein.

mfG
    cm752004

cm752004, 03.07.2006
Die Seite wird geladen...