Apple Wireless Mouse A1015 wird nicht richtig erkannt

Kermit87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
26
Moin moin,

ich habe mir über ebay-Kleinanzeigen die alte Apple Wireless Mouse zugelegt. Wenn ich bei Mactracker richtig geguckt habe, handelt es sich um die Modellnummer A1015.

Leider wird sie nicht richtig von meinem Mac Pro 3.1 erkannt, da ich nur mit der Mouse klicken kann. Der Cursor lässt sich nicht bewegen.

In der Systemeinstellung unter dem Menüpunkt "Bluetooth" wurde die Maus verbunden, aber über die Menüpunkte "Maus" und "Bluetooth-Maus konfigurieren" wird sie nicht erkannt. Auch mehrmaliges löschen und hinzufügen der Maus brachte keine Besserung.

Hat jemand zufällig ein ähnliches Setup im Betrieb?
 


Leider wird sie nicht richtig von meinem Mac Pro 3.1 erkannt, da ich nur mit der Mouse klicken kann. Der Cursor lässt sich nicht bewegen.

Wenn Du die Maus bewegst, bewegt sich also nicht der Cursor? Hast Du mal eine andere Unterlage versucht?
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Eine andere Unterlage habe ich gerade nochmal ausprobiert, es funktioniert nur die Maustaste, der Cursor bewegt sich nicht.

Beim Einlegen der Batterien ist mir oben ein Schalter aufgefallen mit der Beschriftung "+" und "-", weiß jemand zufällig wofür dieser ist?
 
Ich würde jetzt noch einmal in die Systemeinstellung "Bluetooth" gehen, dort die Maus erst entfernen und dann erneut danach suchen lassen. Hast Du mal die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen?
 
Das habe ich gerade versucht, leider bringt es keine Besserung.
Meinst du die Softwareaktualisierung über den AppStore?
 
Ich nutze El Capitan in der Version 10.11.1.
In der Softwareaktualisierung wird mir nur ein Combo-Update für die Beta von 10.11.3 angezeigt :(
 
Ich nutze El Capitan in der Version 10.11.1.
In der Softwareaktualisierung wird mir nur ein Combo-Update für die Beta von 10.11.3 angezeigt :(
Dann muss ich leider passen. Mein letzter Vorschlag wäre jetzt noch, falls möglich, diese Maus mal an einem anderen Mac mit einer anderen Version von OSX zu testen.
 
Zwar schon alt, aber ich hatte gerade eben genau das gleiche Problem. Scheinbar werden die Treiber für die Mouse in neueren OS X Versionen nicht mehr unterstützt. Als ich die Maus mit einem PowerBook mit 10.4.6 verbunden habe, funktioniert sowohl Klicken als auch Bewegen des Cursors
 
Genau denn so wie oben schon mal angemerkt die Maus funktioniert nicht mit den aktuellen OS anderer Blutoothstandart . Deshalb geht sie auch nur mit den OS für PPC gedacht waren 10.4.6 ist ein PPC OS . Ich hatte auch mal eine die lief mit Mvericks schon nicht mehr richtig.
Laut Mactracker ist sie gedacht gewesen für:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-09 um 17.38.24.png
    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 17.38.24.png
    60 KB · Aufrufe: 29
Der Vorbesitzer meinte, er hätte sie auch an einem Air betrieben. Also wird es eine kurze Zeitspanne gegeben haben, in der die Mouse auch unter Betriebssystemen gelaufen ist, die nicht mehr PPC unterstützt haben.
 
Das kann ich nicht beurteilen da ich es nicht sehen kann/konnte das es ging.
 
Zurück
Oben Unten