Apple wird mit iCloud Hack erpresst

Diskutiere das Thema Apple wird mit iCloud Hack erpresst im Forum iCloud.

1. mägger

mägger Mitglied

3000 Dollar ist ein lächerlicher Betrag, wo doch selbst Praktikanten bei Apple das in 14 Tagen verdienen. Würden Sie das Wissen an Apple verkaufen, bekämen sie ein Vielfaches davon.

Aber wahrscheinlich hat jemand einfach die Datensätze der Milliarde gehackter Yahoo Konten bekommen, oder vorgegeben sie zu besitzen. Jetzt den maxmustermann@yahoo.com durch maxmustermann@icloud.com ersetzen und das gleiche Passwort verwenden. Selbst wenn das nur bei jedem 1000sten funzen würde und es sind sicher viel mehr, die es sich so einfach machen, wäre das eine Million Treffer.

2. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

Wie kann man von der 2-Stufige auf die 2-Faktor wechseln?

3. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Ist doch genau das gleiche. :)

4. Impcaligula

Impcaligula Thread Starter Mitglied

Auf der Apple Webseite bei den Apple ID Einstellungen?

5. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Nein. Ist unterschiedlich.

6. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

Nein, leider nicht. Die 2-Stufen ist die alte.

7. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

zuerst die zwei stufige deaktivieren auf http://appleid.apple.com - dann jedes Gerät einzeln als vertrauenswürdig hinzufügen.

8. ekki161

ekki161 Mitglied

Zitat: "Unterscheidet sich diese Funktion von der bisherigen Funktion zur zweistufigen Bestätigung von Apple?
    Ja. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein neuer Dienst, der direkt in iOS, macOS, tvOS, watchOS und die Webseiten von Apple integriert wurde. Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden andere Verfahren angewendet, um Geräte als vertrauenswürdig einzustufen und vierstellige Überprüfungscodes zu übermitteln, und auch die Benutzererfahrung wurde optimiert. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist erforderlich, um bestimmte Funktionen mit höheren Sicherheitsanforderungen zu verwenden.

Benutzern, die die bisherige Funktion zur zweistufigen Bestätigung bereits nutzen, steht diese Funktion weiterhin zur Verfügung."

Quelle:https://support.apple.com/de-de/HT204915

Sprich: Deine jetzige 2-stufige Bestätigung deaktivieren und dann die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. ;)

9. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

Irgendwie scheint mir aber die zwei-faktor authentifizierung anfälliger zu sein... Ist (unverständlicherweise) Pflicht, wenn man mit der Watch den Mac entsperren will.

Allein schon, dass künftig auch das Computerkennwort in der Cloud liegt, wenn auch verschlüsselt, verstehe ich nicht....

Zudem bekam heute allerdings schon zum dritten Mal eine Meldung, dass jemand aus Frankfurt versucht, sich anzumelden. Befinde mich in der Stuttgarter Gegend und sollte somit hellhörig sein, aber bei der Einrichtung gestern behauptete Apple auch, dass ich in Frankfurt sei, deshalb glaube ich an einen Bug.

10. ekki161

ekki161 Mitglied

Das kommt darauf an, wie genau die Lokalisierung deiner Geräte erfolgt. ;)

11. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

Ja schon..
    Wenn ich selbst ein Passwort anfordere und in dem Moment die Meldung kommt, dass jemand aus XY versucht auf meinen Account zuzugreifen ist mir persönlich egal wie genau die Lokalisierung ist.
    Wenn es aber, wie heute, kein Anmeldeversuch meinerseits gab, ist man erstmal misstrauisch.

12. KumpelKalle

KumpelKalle Mitglied

Das dürfte an Deinem ISP liegen. Ich hatte auch schon eine IP aus London, meist aber aus dem Münchner Raum oder auch schon aus den Staaten. Ist ganz witzig wenn der Admin denkt ich logge mich von sonstwo ein.

13. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Also bei mir liegt es das nicht.

14. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

Hab jetzt gewechselt. Ging ganz einfach, bei der 2-Stufigen abmelden und gleich wieder bei der 2-Faktor anmelden :)
    Aber eigentlich hätte ich von Apple erwartet, dass sie einem einen Umstiegsweg anbieten...

15. MOM2006

MOM2006 Mitglied

was macht es für einen unterschied ob 2-faktor oder 2-stufen auth? bei beidem musst du zusätzlich mit einem token, den nur du besitzen kannst etwas bestätigen. schlimmer ist wohl eher, dass die scheinbar mit brute force attacken imaps zugänge sperren. kann seit letzten donnerstag meinen icloud account nicht mehr per imaps abfragen. app passwort zurückziehen, neues erstellen, etc. bringt keine abhilfe. login als icloud emailadresse oder nur der linke teil vor dem @ der icloud emailadresse schafft auch keine abhilfe. alles wird mit authenticationfailed abgewiesen.

und die spitzenkräfte von apple care wollen das problem auf outlook, thunderbird oder was auch immer schieben. lassen einem die kiste mit malwarebytes etc scannen. könnt ja ein virus drauf sein. also so tief gesunken sind sie noch nichtmal bei microsoft.

das das authenticationfailed aber von ihren imap servern kommt wollen sie nicht verstehen. hab das jetzt mal eskalieren lassen. sowie ich da wieder reinkomme, wird das mail konto geschlossen. das ist mir in über 20 jahren internet dasein so nirgends passiert.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...