Apple wird mit iCloud Hack erpresst

Diskutiere das Thema Apple wird mit iCloud Hack erpresst im Forum iCloud.

1. AgentMax

AgentMax Super Moderator

"Sie" haben es ja bestätigt. Login Daten von Accounts ohne 2 Faktor Athentifizierung.

2. TMacMini

TMacMini Mitglied

Ist es ? Quelle ?

3. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    Traurig, aber wahr: Eine simple Warnung Apples würde bereits von vielen "seriösen Quellen" als "Eingeständnis einer großen Sicherheitslücke" seitens Apple gewertet werden. Insofern kann ich nachvollziehen, das zunächst überprüft wird, was ggfs. dran sein könnte. Im Zweifelsfall würde Apple dann wohl doch informieren - nehme ich doch stark an.

4. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    Naja - sie könnten die 2-Fakor Authorisierung verpflichtend einführen. Wäre zwar ein kleiner Einschnitt bei der Benutzerfreundlichkeit, aber ein großer Schritt in Richtung "sichere Cloud".
    Aber trotzdem halte ich die Gefahr für sehr überschaubar, da Daten auf normalem Weg erst nach einer Löschfrist endgültig entfernt werden. Das Hacken der Accounts alleine würde also nicht reichen, um die Drohung in die Tat umzusetzen. Und ich glaube nicht, das Apple übersehen würde, wenn ihr Sicherheitssystem selbst gehackt und modifiziert wurde. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

5. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

Ich grad das Thema nochmal kurz aus...

Ich habe heute die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert, hatte bisher die 2 Stufen Authentifizierung; wusste gar nicht dass es da einen Unterschied gibt.
    Alle Geräte sind nun vertrauenswürdig, bis auf meine Watch mit aktuellem watchOS 3.2. - Dort kommt die Meldung: Dieses Gerät kann nicht verwendet werden um Apple-ID Bestätigungscodes zu erhalten. - Ist dies korrekt? Denn laut AppleWebsite sollte die 2 Faktor Authentifizierung auch bei tvOS und watchOS Geräte funktionieren.
    https://support.apple.com/de-de/HT204915

6. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Und sie würden instant 100 Mio Anrufe bei der Hotline am Tag bekommen = geht nicht.

7. KumpelKalle

KumpelKalle Mitglied

Die AW bekommt doch die Nachrichten über das iPhone? Und Atv wäre ja vollkommen unsicher.

8. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    Ja, man müsste den Umstieg vorher erleichtern und alle kleinen Bugs/Hürden beseitigen - so, das es ein Apple-würdiges Feature wäre.
    Der Ansatz jedoch ist richtig, da er die Sicherheit deutlich erhöht und das Hacken von sensiblen Daten mit Hilfe eines einfachen Konzepts immens erschwert - eines Konzepts, das Banken seit Jahren erfolgreich nutzen.

9. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Es gibt dutzende von Ansätzen die die Sicherheit erhöhen würden, die von den Leuten aber abgelehnt werden weil zu kompliziert. (und ja für den normalen Menschen ist 2 Factor von Apple schon zu kompliziert)

10. chris25

chris25 Mitglied

Ich interpretiere das so, dass Watch und TV verwendet werden können, um sich bei einem 2-Faktor-Konto anzumelden und z.B. die Eingabe einer Pin, die auf einem vertrauenswürdigen Gerät angezeigt wird, unterstützen.

11. mägger

mägger Mitglied

3000 Dollar ist ein lächerlicher Betrag, wo doch selbst Praktikanten bei Apple das in 14 Tagen verdienen. Würden Sie das Wissen an Apple verkaufen, bekämen sie ein Vielfaches davon.

Aber wahrscheinlich hat jemand einfach die Datensätze der Milliarde gehackter Yahoo Konten bekommen, oder vorgegeben sie zu besitzen. Jetzt den maxmustermann@yahoo.com durch maxmustermann@icloud.com ersetzen und das gleiche Passwort verwenden. Selbst wenn das nur bei jedem 1000sten funzen würde und es sind sicher viel mehr, die es sich so einfach machen, wäre das eine Million Treffer.

12. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

Wie kann man von der 2-Stufige auf die 2-Faktor wechseln?

13. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Ist doch genau das gleiche. :)

14. Impcaligula

Impcaligula Thread Starter Mitglied

Auf der Apple Webseite bei den Apple ID Einstellungen?

15. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Nein. Ist unterschiedlich.

16. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

Nein, leider nicht. Die 2-Stufen ist die alte.

17. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

zuerst die zwei stufige deaktivieren auf http://appleid.apple.com - dann jedes Gerät einzeln als vertrauenswürdig hinzufügen.

18. ekki161

ekki161 Mitglied

Zitat: "Unterscheidet sich diese Funktion von der bisherigen Funktion zur zweistufigen Bestätigung von Apple?
    Ja. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein neuer Dienst, der direkt in iOS, macOS, tvOS, watchOS und die Webseiten von Apple integriert wurde. Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden andere Verfahren angewendet, um Geräte als vertrauenswürdig einzustufen und vierstellige Überprüfungscodes zu übermitteln, und auch die Benutzererfahrung wurde optimiert. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist erforderlich, um bestimmte Funktionen mit höheren Sicherheitsanforderungen zu verwenden.

Benutzern, die die bisherige Funktion zur zweistufigen Bestätigung bereits nutzen, steht diese Funktion weiterhin zur Verfügung."

Quelle:https://support.apple.com/de-de/HT204915

Sprich: Deine jetzige 2-stufige Bestätigung deaktivieren und dann die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. ;)

19. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

Irgendwie scheint mir aber die zwei-faktor authentifizierung anfälliger zu sein... Ist (unverständlicherweise) Pflicht, wenn man mit der Watch den Mac entsperren will.

Allein schon, dass künftig auch das Computerkennwort in der Cloud liegt, wenn auch verschlüsselt, verstehe ich nicht....

Zudem bekam heute allerdings schon zum dritten Mal eine Meldung, dass jemand aus Frankfurt versucht, sich anzumelden. Befinde mich in der Stuttgarter Gegend und sollte somit hellhörig sein, aber bei der Einrichtung gestern behauptete Apple auch, dass ich in Frankfurt sei, deshalb glaube ich an einen Bug.

20. ekki161

ekki161 Mitglied

Das kommt darauf an, wie genau die Lokalisierung deiner Geräte erfolgt. ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...