Apple will von Intel Prozessoren auf ARM Prozessoren wechseln.


Also ARMs in MacBooks und meinetwegen auch iMacs einzubauen ist ja vielleicht nicht schlecht. Für Normaluser wird das in 2 jahren wohl genug leistung bringen. Aber Apple hat doch auch genug "Performance Kunden" die auf viel rechenleistung angewiesen sind. Will man dann iMacs mit 10 ARMs verkaufen oder ARM und x86 gleichzeitig nutzen? Ist doch irgendwie beides eher unpraktikabel.

Aber ehrlicherweise muss ich sagen ist es mir ziemlich schnuppe, ARM wären wohl billiger, insofern würde ich das als Endkunde eher favorisieren, aber ansonsten ist mir das sowas von wayne.
 
ne keine iMacs und MacBooks mehr nur noch Geräte auf denen iOS läuft!
Ich sag euch Mac OS X 10.7 wird das letzte OS X sein,das iOS ist die Apple Zukunft!
 
Marty! Du denkst eben nicht 4-dimensional!
Aloha,

also laut dem Onkel Jobs werden "wir" doch in Zukunft keine LKWs{Desktops) sondern nur noch PKWs{Tablet Computer) haben.
Deswegen denke ich ein umstieg auf ARM CPUs wird passieren........

Ganz so unrecht hat er da nicht. Ist natuerlich eine voellig ueberzogene Prognose, aber wenn man sich mal ueberlegt dass angeblich 80% des Internettraffics durch Videos verursacht werden, kann man sich ausmalen wo die Marie zu holen ist.

Auf den Schulhoefen und in den Kinderzimmern. Schau mer mal :D
 
aloha ralfinger,
wie schon von mir geschrieben iOS mit ARM Chips,dass ist das unentdeckte Land--->die Zukunft....
 
die Befürchtung hege ich auch. Kinderkram :)
Das wurde bei der Einführung des Mac über grafische Benutzeroberflächen auch gesagt. Man sieht ja, wie weitsichtig die Prognose war ...
 
ne keine iMacs und MacBooks mehr nur noch Geräte auf denen iOS läuft!
Ich sag euch Mac OS X 10.7 wird das letzte OS X sein,das iOS ist die Apple Zukunft!

Schade das man sagen kann das es möglich wäre.. seitdem ich Android Notebooks gesehen habe nehme ich das auch wirklich ernst.

Denn es ist mehr als Traurig das Apple weg von den wirklichen Kunden geht die Mac OS für die Arbeit nutzen und nicht diesem "Ich hab ein Apfel aufm Notebook" Hype folgen.

Gestern war ich beim Seminar und sitze da mit dem MacBook und der kleine Bruder von jemandem kommt nach dem Vortrag zu mir und fragt "Ist das ein Notebook von iPhone?" Ich sag "Ne, mit einem iPhone telefoniert man. Aber was hat mein Notebook und ein iPhone gemeinsam?" und er kam selbst nach ner Minute drauf "Der Apfel!" und musste ihn aufklären was ein iPhone ist, was ein MacBook und so.
Daran sieht man wie sehr die Leute seit dem iPhone so auf Apple fliegen das Apple sich durch den Hype nurnoch um Consumer Produkte kümmert und nichts besonderes mehr bringt.. und das finde ich mehr als traurig.

Wenn iOS wirklich die Zukunft ist frage ich mich was aus Logic und so wird.
Oder den Leuten die mit Final Cut arbeiten.. aber bestimmt gibt's das dann auch im AppStore für iOS angepasst.

PS: Windows 8 läuft ja bekanntlich auch auf ARM Prozessoren um die Tablet Möglichkeiten zu verbessern.
Eben damit "Windows Phone" auch für Phones bleibt und Windows auf Tablets kommt was mit den Atom Tablets und Win7 ja aktuell echt eine Zumutung ist.
 
aloha ralfinger,
wie schon von mir geschrieben iOS mit ARM Chips,dass ist das unentdeckte Land--->die Zukunft....

Solange man noch einen mac braucht um das iPad überhaupt zu aktivieren haben wir nichts zu befürchten ;) damit deklariert apple das ipad zum zweitcomputer.
 
Vielleicht hatte es schon jemand geschrieben:

Die iOS-Geräte nutzen nach meinem Wissensstand jetzt schon 'ARM'-Prozessoren. ARM-Prozessor bedeutet einfach, dass man den von ARM lizensierten VHDL-Code nimmt, seine eigenen Modifikationen durchführt und dann das ganze von irgendeinem Dienstleister in einen Custom-Chip pressen lässt. Der 'SAMSUNG-Prozessor' im iPad ist beispielsweise basiert auf ARM-VHDL-Code. SAMSUNG presst das dann halt direkt selbst in einen Chip.

Was die Performance eines solchen Prozessors angeht, halte ich es für ausgeschlossen, dass diese auch nur in die Nähe eines Intel-Prozessors kommen. Sie sind eben auf Leistungsaufnahme optimiert, deshalb nutzen auch die meisten Smartphones etc. so ein Ding.
 
Hier will Apple von in naher Zukunft auf ARM Prozessoren (erst bei den Laptops und dann bei des Desktops) wechseln,

Was diese Strategie wohl uns allen bringen wird.....

Falls bei der Mac-Hardware ARM als CPU-Architektur kommen sollte, wäre bei Mac OS eine weitgehende "Ver-iOS-ung" ziemlich naheliegend.

Walter.
 
Vielleicht hatte es schon jemand geschrieben:

Die iOS-Geräte nutzen nach meinem Wissensstand jetzt schon 'ARM'-Prozessoren. ARM-Prozessor bedeutet einfach, dass man den von ARM lizensierten VHDL-Code nimmt, seine eigenen Modifikationen durchführt und dann das ganze von irgendeinem Dienstleister in einen Custom-Chip pressen lässt. Der 'SAMSUNG-Prozessor' im iPad ist beispielsweise basiert auf ARM-VHDL-Code. SAMSUNG presst das dann halt direkt selbst in einen Chip.

Was die Performance eines solchen Prozessors angeht, halte ich es für ausgeschlossen, dass diese auch nur in die Nähe eines Intel-Prozessors kommen. Sie sind eben auf Leistungsaufnahme optimiert, deshalb nutzen auch die meisten Smartphones etc. so ein Ding.

...nun, das ist ja schon seit dem ersten iPhone bekannt, dass Apple diese Art von Geräten mit CPUs die auf ARM basieren, ausrüstet.

...ob "diese auch nur in die Nähe eines Intel-Prozessors kommen" kann sich so als Frage nicht stellen, da das sehr unzureichend spezifiziert ist. Die Bandbreite, was alles "ARM" ist, ist sehr groß. Was ist alles ein "Intel-Prozessor"? Intel hat Prozessoren, die in genau dem selben Segment arbeiten wie die ARM-CPUs in iPhone und iPad. Einen 1 GHz ARM mit einem 2,6 GHz i5 zu vergleichen macht da nicht so sehr viel Sinn.

...da derzeit alle ARM-Spezifikationen kein 64bit zulassen, ist es aber unwahrscheinlich, das ARM-CPUs in absehbarer Zeit etwas mit "MacOS" zutun haben werden.
 
die Befürchtung hege ich auch. Kinderkram :)

Haja, so iss das eben. Business interessiert keinen Menschen mehr. Die par Rechner und Server, die da alle par Jahre mal abgesetzt werden spielen längst nicht mehr die Rolle wie der Consumermarkt. Frueher konntest Du Dir vielleicht auf Schlagworte wie "pro" oder "business" noch was einbilden. Heutzutage kann aber jeder Vorschueler einen PC bedienen. Der Computer ist heute so selbstverstaendlich wie ein Telefon oder Kuehlschrank. Wen wunderts also wenn Apple Telefone und Kuehlschraenke baut, wenn Du weisst was ich meine. Die Hardware rueckt zunehmend in den Hintergrund. Solange Facebook drauf laeuft ist doch alles paletti.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM steht für Advanced RISC Machines.

RISC Prozessoren haben schon extremes geleistet, da hat Intel nur kleine Logicgatter gebaut. Und in Maschinen, wo es auf Leistung ankommt, werden CPUs mit RISC Technologie eingesetzt. RISC Prozessoren sind der x86 Architektur extrem überlegen.

Und Intel ist übrigens Lizenznehmer von ARM und darf ebenfalls diese Prozessoren bauen. Derzeit werden allerdings ARM Prozessoren für einen anderen Einsatzzweck gebaut. Das ein A5 nicht in den nächsten iMac kommt, ist klar. Aber gegen die ARM Architektur spricht gar nichts. Ein entsprechender Prozessor (der vor allem endlich die alten x86 Zöpfe dann nicht mehr mitschleppen muss), kann wesentlich effizienter, stromsparender und schneller sein.

Viele machen hier den Fehler, und glauben, das irgendwelche iPhone CPUs demnächst im Noteboom stecken werden. Dem ist natürlich nicht so.

IM grunde würde Apple wieder zurück gehen, denn die PowerPC Prozessoren waren ebenfalls RISC CPUs. Also eigentlich nichts neues.

RISC ist aber keine Erfindung von ARM. So etwas hat es früher schon gegeben und auch Intel hat RISC und CISC im Angebot. Eine CPU ist nicht zwingend gut wenn sie RISC nutzt und umgekehrt nicht schlecht wenn sie CISC nutzt. Der Schwenk vom Apple hin zu Intel war sinnvoll weil es im PPC-Segment keine Entwicklung mehr für Apple gab (PPC ohne Apple gibt es ja heute noch). Bei Intel hat Apple die Leistung bekommen die ihnen bei PPC fehlt. Was bei Apple aber wohl nicht in die Firmenpolitik paßt ist ein Kunde unter vielen zu sein. Von daher kann es aus politischen Gründen schon Sinn machen erneut zu wechseln, aus technischen sicher nicht.

ARM-CPUs ( davon gibt es ja eine ganze Menge an Lizenznehmern) haben längst den Weltmarkt erobert, ganz sicher aber nicht bei Desktop-PCs. Der Schritt ist auch nicht ganz so trivial und der Vorpsrung von Intel nicht von schlechten Pappe. ARM-CPUs as Basis von Macs halte ich daher eher für ein Ammenmärchen. Ich wüßte nicht das ARM etwas hat was mit i5/i7 mithalten kann ( und das wäre ja nur der Status quo). PPC hätte das, aber da wollte Apple ja weg...
 
Why not ...

Apple hat schon mal bewiesen, das es möglich ist auf eine andere CPU zu gehen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich ein gewisser Herr Jobs sich nachträglich in den A... getreten hat, da die Power - CPU's jetzt wirklich die schnellsten auf dem Planeten sind. Weiter hat er vielleicht auch verstanden, dass wenn er Intel - Maschinen verkauft, irgendwann die MAC's keinen nennenswerten Vorteil mehr zum PC haben werden oder noch schlimmer, er MAC OS - für normale PC's anbieten muss ..
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich ein gewisser Herr Jobs sich nachträglich in den A... getreten hat, da die Power - CPU's jetzt wirklich die schnellsten auf dem Planeten sind.
Deshalb wird er sich sicher nicht getreten haben, da die POWER-Prozessoren von IBM für Apple noch nie eine Rolle gespielt haben.

Weiter hat er vielleicht auch verstanden, dass wenn er Intel - Maschinen verkauft, irgendwann die MAC's keinen nennenswerten Vorteil mehr zum PC haben werden oder noch schlimmer, er MAC OS - für normale PC's anbieten muss ..
Also ich habe es nicht verstanden.
 
Zurück
Oben Unten