Apple will von Intel Prozessoren auf ARM Prozessoren wechseln.

Die besseren CPUs, findet man Im RISC Lager. Und Workstations hatten schon immer RISC CPUs, weil man nur damit wirklich etwas reissen kann.

In der Zeit um den Schwenk auf Intel war der G5 ein Dreck gegen den damals verfügbaren CoreDuo (ohne 2) - neben der Tatsache, dass der Strom wie Wasser gesoffen hat
 
Irgendwie finde ich es interessant, dass hier immer wieder derzeitige ARM-CPUs herangezogen werden, es ist aber zu überlegen, was diese Architektur leisten kann, wenn man diese modifiziert. Eine CPU, welche für ein Mobiltelefon oder ein Pad konstruiert wurde hat natürlich nicht die Leistung eines i3 oder gar i7. Es würde wohl auch keiner auf die Idee kommen, diese in ein iPad einbauen zu wollen. Man muss hier das Potential der Architektur betrachten, nicht die Leistung der aktuellen Serie.

Interessant wäre aber auch eine Hybridvariante, welche sowohl mit einer ARM-CPU, als auch einer leistungsstarken CPU ausgestattet ist. So könnte man ein MBP entweder "leistungsstark" mit 8 Stunden Laufzeit betreiben, oder für reines Surfen/Office ... mit 12 Stunden Laufzeit dann per ARM
 
Hättest Du meinen Post bis zu Ende gelesen, hättest Du diese Tatsache dort schon lesen können

...dein Text hatte aber einen zentralen Fehler: PowerPC Prozessoren sind RISC CPUs, nicht waren ;)
 
Welche Architektur ist denn deiner Meinung nach der x86 so haushoch überlegen, dass sie (im Server- und Workstationbereich) so gerne und effizient eingesetzt wird?

SPARC, Alpha, ia64 ?

Ausser Power wirst du da sonst nichts wesentliches finden, nicht umsonst sind ein grossteil der TOP500 Computer bereits x86, auch wenns dir persönlich nicht schmecken mag

....das sagt ja nun aber nichts über die Leistungsfähigkeit einer Architektur aus. Dass in der Top500 nur intel und PPC vertreten sind, ist ja ganz allein eine Preisfrage. wenn du ein System aus +10.000 CPUs baust, dann ist der Preis einer CPU schon sehr entscheidend.
 
Soll Apple lieber ein paar mehr Intel Kerne einlöten anstatt wieder so ein selbstgebauten Quatsch zu nehmen, der nach 5 Jahren wieder aus heiterem Himmel nicht mehr weiterentwickelbar ist und Apple sich diesmal dann auf AMD als x86 Lieferant einschwört...
Nenene anstatt dauernd die Achitektur zu ändern, sollte Apple erstmal ein fehlerfreies OS auf x86 anbieten
 
Das bezog sich auf die PPCs - das ist selbstgebauter Quatsch gewesen.

...falsch!

...Apple hat nie CPU selber gebaut und wenn dann haben sie am Rande etwas mitentwickelt, vorallem beim G5, der ein verkappter Power4 von IBM ist, den IBM in seinen Servern verbaut. Da hat Apple etwas mitgewirkt um das Teil für den Desktop erträglich zu machen. Der G4 kam von Freescale, einer Tochter von Motorola.
 
ARM CPUs wären wirklich armselig! :no:
Apple wollte doch schon mal, laut Gerüchten, auf AMD umsteigen. Gott sei Dank ist das nicht passiert!!

Mir wäre es sogar lieber, wenn in iPhone, iPad und Co. auch Intel-CPUs hätten. :clap:
 
ARM CPUs wären wirklich armselig!

...was wäre daran armselig?

...durch die voranschreitende Parallelisierung wäre ein Mac mit eine CPU, die aus sehr vielen Kernen auf ARM-Basis besteht durchaus denkbar. Ich sehe nicht, worin da der Nachteil gegenüber eine intel-CPU bestehen sollte. Wie gesagt, Zukunftsmusik, da die meiste Software noch nicht wirklich paralleliesiert arbeitet.

Mir wäre es sogar lieber, wenn in iPhone, iPad und Co. auch Intel-CPUs hätten.
...und was für einen Unterschied würde das machen? Ausser das der Akku dann nur 50% so lange reichen würde.
 
Es kristallisiert sich raus, dass wir so oder so in 2-3 Jahren eine komplett neue Generation von CPUs bekommen.
Da hat nicht nur Intel was zu bieten.

Trotzdem war der Wechsel weg von PPC hin zu Intel aus Kostengründen für Apple und am Ende für die Kunden richtig.

Eine neue Plattform schafft auch neue Probleme - aber auch Chancen. An einen Giganten wie Intel sich zu klammer, hat jedoch meistens Vorteile.

Es müsste ohnehin ein neues Betriebssystem bei Apple entwickelt werden.
Im Sommer 2011 kommt Lion - OS X 10.7.
Ein Nachfolger für eine neue Plattform gäbe es frühestens 2014 - eher ein oder zwei Jahre später.
 
Es müsste ohnehin ein neues Betriebssystem bei Apple entwickelt werden.
Im Sommer 2011 kommt Lion - OS X 10.7.
Ein Nachfolger für eine neue Plattform gäbe es frühestens 2014 - eher ein oder zwei Jahre später.

...geh mal davon aus, das der "Nachfolger" von 10.7 schon bei Apple im Labor läuft. Auch eine Auswahl an Hardware-Basen wird dort laufen. Und die Entscheidung, wohin es geht wird auch schon weitest gehend gefallen sein.

...ich geh davon aus, das es in die Richtung geht: Consumer bekommen eine Kombination von iOS und OSX (fühlt sich an wie iOS hat aber durch die Kombi mit OSX im Unterbau für Entwickler mehr Möglichkeiten als das heutige iOS.
...und Pro-User bekommen ein MacOS X Desktop/Server. Das zeichnet sich ja auch bei 10.7 schon ab, wo der Server ja angeblich schon mit auf der DVD sein soll.

...für die reinen Anwendungen wird OSX so für den User zukünftig nicht mehr nötig sein. Daher kann es auch sein, das Alles mit eine iOS Oberfläche daher kommt. Einblicke in neue Programme wie FinalCut X zeigen ja auf, das das GUI sich zunehmen auf die Option der touch-bedienung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch iOS sowie ausschliesslicher Vertrieb von Software über den AppStore. :sick:
 
...
...für die reinen Anwendungen wird OSX so für den User zukünftig nicht mehr nötig sein. Daher kann es auch sein, das Alles mit eine iOS Oberfläche daher kommt. Einblicke in neue Programme wie FinalCut X zeigen ja auf, das das GUI sich zunehmen auf die Option der touch-bedienung einstellt.

... so gesehen hast Du recht.
iOS ist bei Apple Trend.
Ein weiss lackiertes iPhone ist mehr Werbung wert, als die aktuellen iMacs.
 
ARM steht für Advanced RISC Machines.

RISC Prozessoren haben schon extremes geleistet, da hat Intel nur kleine Logicgatter gebaut. Und in Maschinen, wo es auf Leistung ankommt, werden CPUs mit RISC Technologie eingesetzt. RISC Prozessoren sind der x86 Architektur extrem überlegen.

Und Intel ist übrigens Lizenznehmer von ARM und darf ebenfalls diese Prozessoren bauen. Derzeit werden allerdings ARM Prozessoren für einen anderen Einsatzzweck gebaut. Das ein A5 nicht in den nächsten iMac kommt, ist klar. Aber gegen die ARM Architektur spricht gar nichts. Ein entsprechender Prozessor (der vor allem endlich die alten x86 Zöpfe dann nicht mehr mitschleppen muss), kann wesentlich effizienter, stromsparender und schneller sein.

Viele machen hier den Fehler, und glauben, das irgendwelche iPhone CPUs demnächst im Noteboom stecken werden. Dem ist natürlich nicht so.

IM grunde würde Apple wieder zurück gehen, denn die PowerPC Prozessoren waren ebenfalls RISC CPUs. Also eigentlich nichts neues.
Nenne mir mal eine RISC-Architektur, die wirklich bei i386 und amd64 mithalten kann? Alpha - tot, MIPS - tot, PA-RISC - tot, SPARC - fast tot, auf jeden Fall nicht konkurrenzfähig. Ich war auch früher Anhänger von: No RISC, no fun, aber die Zeiten sind vorbei. SPARC ist nur bei den sehr speziell ausgelegten UltraSPARC Tx-CPUs konkurrenzfähig, die anderen SPARCs werden noch auf Grund der Kompatibilität zur alten Hardware geordert oder bei richtig fetten Eisen, aber im Massenmarkt sind sie tot. Die Power CPUs von IBM haben noch einen Markt, auch wenn der sehr speziell ist.

Meine Meinung zu dieser ganzen ARM-Geschichte: Da haben einige die Meldung falsch verstanden, das Intel eine Lizenz für die Herstellung von ARM-CPUs gekauft hat und reininterpretiert, das Apple vielleicht mal ARM-CPUs einsetzen wird, weil Intel der Hoflieferant für CPUs ist.

Gruß B.
 
Ein weiss lackiertes iPhone ist mehr Werbung wert, als die aktuellen iMacs.

...weil Apple mit iPhones 10x so viel verdient, wie mit iMacs.

...das es mit dem OS bei Apple in Richtung iOS geht hat damit allerdings nix zutun, sondern nur damit, das die allermeisten Consumer mit einer iOS GUI deutlich besser fahren als mit einem herkömmlichen GUI.
 
Nenne mir mal eine RISC-Architektur, die wirklich bei i386 und amd64 mithalten kann?

zumal die Unterscheidung CISC - RISC echt überholt ist. Die intels sind keine reinen CISCs, reine RISCs kenne ich derzeit auch nicht
 
Marty! Du denkst eben nicht 4-dimensional!
Aloha,

also laut dem Onkel Jobs werden "wir" doch in Zukunft keine LKWs{Desktops) sondern nur noch PKWs{Tablet Computer) haben.
Deswegen denke ich ein umstieg auf ARM CPUs wird passieren........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Zurück
Oben Unten