Apple Webshare (OS 8.6 / 9.1)

M

Marko85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Beim Übertragen von Dateien von und zu einem Windowsrechner wird von Apple (apple.com Webseite) Apple Webshare empfohlen. Gesagt getan, habe es installiert und konfiguriert. (Rechte usw. stimmen alle)

Nun kann ich auch durchaus auf den Mac zugreifen und sehe da ein Directory Listing.

Inhalt:
1 item Name Size Kind Date
PNFIconGraphics - folder Die, 23. Mai 2006, 7:39 Uhr

Nun kann ich auf dem Mac also Ordner und Dateien in meinen "Shared Folder" legen und diese sind dann da auch zu finden. Nun will ich aber vom Windows PC Dateien auf den Mac haben.

Das WebShare bietet dafür aber augenscheinlich keine Möglichkeit. :(

Wie soll(te) das funktionieren?
 
Webshare

Ho ho ho....

Zu erst vewrzeiung fuer mein slechtes Deutch. Es is nich meine eigene Sprache... so i'll use my native language if you do not mind...

Ok from the Apple site :

Web Sharing

Windows-based computers can connect to your Macintosh via Web browsers (HTTP) when you have turned on the Web Sharing feature in the Web Sharing control panel. Choose Mac Help from the Finder's Help menu and search on "Web Sharing" for a variety of topics on this subject. Any computer, not just those using Windows or Mac OS, that can make a standard HTTP connection should be able to get files from your computer via Web Sharing.

In simpeler language : Basically you make a kind of webserver from your Mac.
My advice: dont....

I found it way easier to put a simle W2K fileserver with IIS and FTP on it and use a ftp client on my computers in the network (couple of Windowze Pc's with filesharing (2 WXP, 1 W2K, 1W95), 2 Linux with SMB, a Mac Performa 600 OS 6.5 and an iMac 9.2.2.

On the last two I used Fetch 4.0.3, workes like a charm....

It is not a nice solution thow, I can't printon my Windows printers :(



Greeeeeeeeeets

Jessy
 
Wie vom Vorposter bereits gesagt - mit dem Websharing hast du nicht mehr als einen Webserver auf deinem Mac aktiviert, der alle Dateien aus einem Verzeichnis ausliefert - im Prinzip so, wie der von macuser.de ;)

Zum Datenaustausch im LAN ist das aber wirklich eher nichts, bist wohl besser mit FTP oder SMB dran (ka obs SMB-Clients für OS 9 gibt, FTP ganz bestimmt).
Einen SMB-Server hat Windows schon integriert, FTP sollte aber einfach zu finden sein.
 
Lieber Themenstarter, willst Du eine ehrliche Antwort haben?

Brenn den Kram, oder zieh ihn auf nen USB-Stick, ne externe USB-Platte. Mac liest die Daten von der Dose.
Das erspart Dir viel nutzloses Rumgefrickel. Ich bekomme häufiger Dateien, die auf ner Dose gebrannt wurden - null Problemo.
 
Besten Dank für alle Antworten.

Da auf meinem Windows Host ohnehin ein FTP Server läuft habe ich mich entschlossen diesen nun auch zu verwenden. Auf diese Weise komme ich an die wichtigsten Daten ran.

USB etc. sind gute Tipps. Die Hardware ist aber etwas ältlich und unterstützt von sich aus kein USB. Ich bräuchte also ne Zusatzkarte und da dieser MAC eher was für mein Hobby ist sehe ich diese ausgabe als eher weniger produktiv an. So gehts ja nun auch.

Mfg

Marko
 
Außerdem wurde TCP/IP und Ethernet ja nicht entwickelt, damit wir heute wieder mit Datenträgern durch die Gegend rennen müssen ;)
 
Zurück
Oben Unten