Apple Watch vs. Polar M430

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig. Ich treibe 2-3 Mal die Woche Sport und nutze dafür die Polar M400. Mich nervt jedoch der Brustgurt, so dass ich nun auf die M430 gestossen bin.

Da ich die Uhr prinzipiell gerne auch permanent tragen würde, hat man mir nun zur Apple Watch geraten. Wie funktioniert das mit Uhr im Training und vor allem wie zuverlässig ist sie? Wie sind die Auswertungen der Trainingseinheiten? Bei Polar gefällt mir das ganz gut, ich kann mir jeder Einheit ansehen und beurteilen. Reinigt man sie nach jedem Training?
Was das tägliche Tragen angeht so scheue ich mich ein wenig, da ich Handwerker bin, die Uhr somit doch leiden könnte. Da liesse sich ein Cover wohl nicht vermeiden....

Freue mich über Eure Ratschläge!
 
Die Apple Watch dürfte die gleichen Daten wie die M430 aufzeichnen.
Die Workouts landen dann erst mal in Apple Health bzw der Aktivitäten App. Mit einem Zusatzprogramm wie z.B. HealthFit kannst du sie
dann nach Strava, Trainingpeaks etc exportieren.

Die Pulserfassung kann laut Tests nach 1-2 Minuten mit denen von Gurten gut mithalten. Nutze eigentlich nur noch die Uhr. Mir reicht das.

Als Hülle nutze ich aktuell Spigen Apple Watch Hülle, Rugged Armor Pro entworfen für Apple Watch 44mm Series 5 (2019) / Series 4 (2018) Case - Schwarz
Hat so ein bisschen was von G-Shock.
Ansonsten habe ich aber auch mehrere normale Armbänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Brustgurt ist genauer als die AW, aber mit 2-3 Trainingseinheiten/Woche würde ich Dich nicht als nicht Profi einordnen, welcher mit den Ungenauigkeiten der AW leben kann/sollte.
Das Problem einer Beschädigung siehst Du bei der Polar nicht?
Ich weiss nicht in welchem Handwerk Du tätig bist, aber generell würde ich das Risiko einer Beschädigung beim Tragen von Handwerklichentätigkeiten größer einschätzne - das gilt aber für alle Uhren
 
Das Problem einer Beschädigung siehst Du bei der Polar nicht?

Doch, schon, aber die M430 kriege ich aktuell für 119€, da ist die AW doch etwas teurer.

Naja, wenn man ganz ehrlich ist, kann immer etwas passieren - man stösst mit der Uhr irgendwo gegen, das jeden Tag passieren. Und leid täte es mir natürlich auch bei der Polar.
Ich bin selbständiger Malermeister, arbeite mitunter auf den Baustellen mit, da sind es natürlich manchmal Farbspritzer, die ärgerlich sein können, aber ich denke, da hilft ein Cover ganz gut. Und Stöße kommen wie gesagt immer mal vor.
Ich würde das mit dem iPhone vergleichen. Da habe ich eigentlich ständig eine Folie bzw. Panzerglas drauf gehabt, aber mich immer geärgert, wenn ein Staubkorn oder ähnliches unter der Folie war oder sie sich am Rande gelöst hat. Also habe ich seit 2 Monaten keine Folie mehr drauf, nur noch ein Cover um das Gerät - und das Display sieht trotzdem noch top aus.

Ich habe mir im Laufe der Zeit immer mehr Geräte von Apple zugelegt, und bin begeistert von der Zusammenarbeit einzelner Komponenten, das Zusammenspiel klappt hervorragend - ein Vorteil, den vor allem Nicht-Apple-Nutzer nicht sehen oder vernachlässigen. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die AW gut anfühlen würde und gut einbinden liesse. So hat man alles in einer App, und muss nicht immer wieder aus anderen Apps importieren (was manchmal auch nicht klappt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Doch, schon, aber die M430 kriege ich aktuell für 119€, da ist die AW doch etwas teurer.

Naja, wenn man ganz ehrlich ist, kann immer etwas passieren - man stösst mit der Uhr irgendwo gegen, das jeden Tag passieren.
Dann hol Dir AC+ dazu und Du kannst ruhig schlafen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Dann hol Dir AC+ dazu und Du kannst ruhig schlafen....

Ruhig arbeiten wäre aber wohl wichtiger. ;)

Ich nutze meine Watch zum Joggen, Schwimmen und gelegentlichen Wandern. Geht sehr gut. Eine exzellente Ergänzung ist die App WorkOutDoors. Vielleicht ein bisschen bunt und leider nur in Englisch verfügbar, aber ansonsten wirklich top.

Beim Joggen und Schwimmen in bekanntem Terrain benutze ich WorkOutDoors aber eher nicht. Da genügt mir die Training App von Apple, zumal ich während des Sports kaum auf das Display der Watch schaue.

Ich habe einen Bürojob. Daher brauche ich auch keinen extra Schutz für die Watch. Bei handwerklichen Tätigkeiten würde ich aber eher zur Edelstahlversion raten, da die das deutlich härtere und kratzfestere Glas hat. Zudem lassen sich leichte Kratzer relativ gut aus dem Edelstahlgehäuse (zumindest dem silbernen) wegpolieren. Eine Watch mit Case geht in meinen Augen gar nicht. Da kann man sich dann gleich eine Casio kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Schau mal bei DC Rainmaker vorbei. Seine Tests sind immer recht ausführlich und hilfreich. Hier der Link zur Watch:

https://www.dcrainmaker.com/2019/11/apple-watch-series-5-sports-fitness-in-depth-review.html

Wow, die Seite kannte ich noch garnicht, einzigartige Testreihe mit Erklärungen.
Ich nutzte die AW4 ebenfalls zum Sport und bin über die Genauigkeit sowie der Auswertungen mit den diversesten Apps zufrieden, trage sie übrigens täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Wow, die Seite kannte ich noch garnicht, einzigartige Testreihe mit Erklärungen.
Ich nutzte die AW4 ebenfalls zum Sport und bin über die Genauigkeit sowie der Auswertungen mit den diversesten Apps zufrieden, trage sie übrigens täglich.

Und nach dem Sport machst Du sie kurz sauber? Das ist etwas was mich irritiert - ich kann mir noch nicht vorstellen, ne Sportuhr auch in der Oper (als Beispiel) zu tragen
 
Lederarmband dran, California Watchface drauf. Fertig.
Ist ja keine reinrassige Garmin Sportuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Und nach dem Sport machst Du sie kurz sauber? Das ist etwas was mich irritiert - ich kann mir noch nicht vorstellen, ne Sportuhr auch in der Oper (als Beispiel) zu tragen

Wieso nicht? Solange ich da nicht in Sportzeug aufkreuze... Meine Uhr kann den anderen Besuchern doch egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, lulesi und iKiel
Und nach dem Sport machst Du sie kurz sauber? Das ist etwas was mich irritiert - ich kann mir noch nicht vorstellen, ne Sportuhr auch in der Oper (als Beispiel) zu tragen

Vor dem Sport wechsel ich das Armband (Nike Armband Nachbau) das Erspart das Sauber machen und ist in Sekunden erledigt.Was das Tragen in der Oper angeht, ist es natürlich Geschmacksache, jedoch mit einem tollen Zifferblatt völlig okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Doppelpost,sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist nun die AW4 geworden. Das erste Training heute hat sie gut überstanden, das macht wie mit allem von Apple wirklich Spaß! Meine Kinder haben die AW auch, sie berichten mir, die Uhr nur leicht mit etwas Wasser zu säubern und das Gehäuse eigentlich auch nur leicht abzuwischen. Ich werde das mal testen, Apple rät ja deutlich von der Reinigung mit Seife etc. ab. Ansonsten habe ich eine Hülle bei Ebay gefunden, die kommt der von @AgentMax vorgeschlagenen schon recht nahe, optisch wie preislich. Unter der Woche, bei der Arbeit und eben auch beim Sport kann man die gut tragen.
 
wünsche dir noch viel Freude mit deiner AW. Auch ich bin erst seit kurzem AW-User und bin immer noch sehr begeistert von der Watch. Nutze sie auch im Alltag, Sport und beim Schwimmen. Auch bin ich mit den aufgezeichneten Daten beim Training voll zufrieden.
Einfach eine tolle Uhr. :D
 
Einfach eine tolle Uhr. :D

Jupp. Das ist sie. Bin schon sehr gespannt, was sich Apple für die Series 6 so alles einfallen lässt bzw. lassen hat. Die Watch hat was Neuerungen angeht dem iPhone in den letzten Jahren deutlich den Schneid abgekauft. Schon cool, was man heutzutage alles in knapp 3,5 x 4 x 0,7 cm^3 unterbringen kann.
 
Ich gebe sie garantiert nicht wieder her :D
 
Das Problem ist nicht nur das Daten erheben bzw. erfassen (sprich die Traimingseinheit selbst, samt aller Faktoren), sondern die Auswertung und Nutzung dessen. Ich kenne leider genug "Sportler" die ich eher "Ringesciesser" nennen mag. Fragt man sie, wie sich die Pace zum Vormonat auf der gleichen Strexke verbessert hat, wie die Vo2Max Werte sich verbessert haben, wie der Trainingsload ist oder einfach eine ganz einfach Frage, wie jährlich wiederkehrende Läufe und deren Zeitvergleiche, Zucken sie nur mit den Achseln. Daten erheben ist gut, sie sinnvoll zu nutzen besser. Und genau da ist das Problem bei Apples nativen Auswertungen, die einfach zu wenig können und vor allem jur auf dem Mäusekino Display einsehbar sind.
 
Das Problem ist nicht nur das Daten erheben bzw. erfassen (sprich die Traimingseinheit selbst, samt aller Faktoren), sondern die Auswertung und Nutzung dessen. Ich kenne leider genug "Sportler" die ich eher "Ringesciesser" nennen mag. Fragt man sie, wie sich die Pace zum Vormonat auf der gleichen Strexke verbessert hat, wie die Vo2Max Werte sich verbessert haben, wie der Trainingsload ist oder einfach eine ganz einfach Frage, wie jährlich wiederkehrende Läufe und deren Zeitvergleiche, Zucken sie nur mit den Achseln. Daten erheben ist gut, sie sinnvoll zu nutzen besser. Und genau da ist das Problem bei Apples nativen Auswertungen, die einfach zu wenig können und vor allem jur auf dem Mäusekino Display einsehbar sind.

Daher bin ich für Sport auf die Vantage umgestiegen. Allein schon, dass ich Strecken bei Sportarten eintragen, die man nicht messen kann, dass ich angeben kann, wie anstrengend es war, Trainingsload uvm. So sehe ich immerhin, inwiefern ich mich verbessern konnte. Auch werden die Kalorien für meine Sportarten besser ausgewertet.
 
Ich denke auch das man mit einer abgestimmten Hard und Software besser fährt. Es bringt nichts, wenn die AW halbwegs genau die HF messen kann, wenn man diese nicht auswertet und für sein Training oder Wettkampf nutzt. Gibt genugeute die sich ohne Ende beim Sport verausgaben, jeden Tag die Ringe schließen und auf Instagram und Co damit prahlen, aber nicht mal 5k in unter 25min dann laufen, meist sogar über 30m. Über längere Distanzen wollen wir gar nicht reden.

Fragt man sie dann nach dem Trainingseffekt des absolvierten Trainings, zücken sie erneut mit den Schultern. Well done
 
Zurück
Oben Unten