1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Apple Watch vs. Polar M430

Diskutiere das Thema Apple Watch vs. Polar M430 im Forum Apple Watch.

  1. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig. Ich treibe 2-3 Mal die Woche Sport und nutze dafür die Polar M400. Mich nervt jedoch der Brustgurt, so dass ich nun auf die M430 gestossen bin.

    Da ich die Uhr prinzipiell gerne auch permanent tragen würde, hat man mir nun zur Apple Watch geraten. Wie funktioniert das mit Uhr im Training und vor allem wie zuverlässig ist sie? Wie sind die Auswertungen der Trainingseinheiten? Bei Polar gefällt mir das ganz gut, ich kann mir jeder Einheit ansehen und beurteilen. Reinigt man sie nach jedem Training?
    Was das tägliche Tragen angeht so scheue ich mich ein wenig, da ich Handwerker bin, die Uhr somit doch leiden könnte. Da liesse sich ein Cover wohl nicht vermeiden....

    Freue mich über Eure Ratschläge!
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.300
    Zustimmungen:
    7.260
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Die Apple Watch dürfte die gleichen Daten wie die M430 aufzeichnen.
    Die Workouts landen dann erst mal in Apple Health bzw der Aktivitäten App. Mit einem Zusatzprogramm wie z.B. HealthFit kannst du sie
    dann nach Strava, Trainingpeaks etc exportieren.

    Die Pulserfassung kann laut Tests nach 1-2 Minuten mit denen von Gurten gut mithalten. Nutze eigentlich nur noch die Uhr. Mir reicht das.

    Als Hülle nutze ich aktuell Spigen Apple Watch Hülle, Rugged Armor Pro entworfen für Apple Watch 44mm Series 5 (2019) / Series 4 (2018) Case - Schwarz
    Hat so ein bisschen was von G-Shock.
    Ansonsten habe ich aber auch mehrere normale Armbänder.
     
  3. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    950
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Brustgurt ist genauer als die AW, aber mit 2-3 Trainingseinheiten/Woche würde ich Dich nicht als nicht Profi einordnen, welcher mit den Ungenauigkeiten der AW leben kann/sollte.
    Das Problem einer Beschädigung siehst Du bei der Polar nicht?
    Ich weiss nicht in welchem Handwerk Du tätig bist, aber generell würde ich das Risiko einer Beschädigung beim Tragen von Handwerklichentätigkeiten größer einschätzne - das gilt aber für alle Uhren
     
  4. Ezekeel

    Ezekeel Super Moderator

    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    4.454
    Mitglied seit:
    29.03.2004
  5. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    Doch, schon, aber die M430 kriege ich aktuell für 119€, da ist die AW doch etwas teurer.

    Naja, wenn man ganz ehrlich ist, kann immer etwas passieren - man stösst mit der Uhr irgendwo gegen, das jeden Tag passieren. Und leid täte es mir natürlich auch bei der Polar.
    Ich bin selbständiger Malermeister, arbeite mitunter auf den Baustellen mit, da sind es natürlich manchmal Farbspritzer, die ärgerlich sein können, aber ich denke, da hilft ein Cover ganz gut. Und Stöße kommen wie gesagt immer mal vor.
    Ich würde das mit dem iPhone vergleichen. Da habe ich eigentlich ständig eine Folie bzw. Panzerglas drauf gehabt, aber mich immer geärgert, wenn ein Staubkorn oder ähnliches unter der Folie war oder sie sich am Rande gelöst hat. Also habe ich seit 2 Monaten keine Folie mehr drauf, nur noch ein Cover um das Gerät - und das Display sieht trotzdem noch top aus.

    Ich habe mir im Laufe der Zeit immer mehr Geräte von Apple zugelegt, und bin begeistert von der Zusammenarbeit einzelner Komponenten, das Zusammenspiel klappt hervorragend - ein Vorteil, den vor allem Nicht-Apple-Nutzer nicht sehen oder vernachlässigen. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die AW gut anfühlen würde und gut einbinden liesse. So hat man alles in einer App, und muss nicht immer wieder aus anderen Apps importieren (was manchmal auch nicht klappt).
     
  6. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    950
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Dann hol Dir AC+ dazu und Du kannst ruhig schlafen....
     
  7. dtp

    dtp Mitglied

    Beiträge:
    5.124
    Zustimmungen:
    2.126
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Ruhig arbeiten wäre aber wohl wichtiger. ;)

    Ich nutze meine Watch zum Joggen, Schwimmen und gelegentlichen Wandern. Geht sehr gut. Eine exzellente Ergänzung ist die App WorkOutDoors. Vielleicht ein bisschen bunt und leider nur in Englisch verfügbar, aber ansonsten wirklich top.

    Beim Joggen und Schwimmen in bekanntem Terrain benutze ich WorkOutDoors aber eher nicht. Da genügt mir die Training App von Apple, zumal ich während des Sports kaum auf das Display der Watch schaue.

    Ich habe einen Bürojob. Daher brauche ich auch keinen extra Schutz für die Watch. Bei handwerklichen Tätigkeiten würde ich aber eher zur Edelstahlversion raten, da die das deutlich härtere und kratzfestere Glas hat. Zudem lassen sich leichte Kratzer relativ gut aus dem Edelstahlgehäuse (zumindest dem silbernen) wegpolieren. Eine Watch mit Case geht in meinen Augen gar nicht. Da kann man sich dann gleich eine Casio kaufen. ;)
     
  8. mopp69

    mopp69 Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    09.07.2012
    Wow, die Seite kannte ich noch garnicht, einzigartige Testreihe mit Erklärungen.
    Ich nutzte die AW4 ebenfalls zum Sport und bin über die Genauigkeit sowie der Auswertungen mit den diversesten Apps zufrieden, trage sie übrigens täglich.
     
  9. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    Und nach dem Sport machst Du sie kurz sauber? Das ist etwas was mich irritiert - ich kann mir noch nicht vorstellen, ne Sportuhr auch in der Oper (als Beispiel) zu tragen
     
  10. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.300
    Zustimmungen:
    7.260
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Lederarmband dran, California Watchface drauf. Fertig.
    Ist ja keine reinrassige Garmin Sportuhr.
     
  11. Ezekeel

    Ezekeel Super Moderator

    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    4.454
    Mitglied seit:
    29.03.2004
    Wieso nicht? Solange ich da nicht in Sportzeug aufkreuze... Meine Uhr kann den anderen Besuchern doch egal sein.
     
  12. mopp69

    mopp69 Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    09.07.2012
    Vor dem Sport wechsel ich das Armband (Nike Armband Nachbau) das Erspart das Sauber machen und ist in Sekunden erledigt.Was das Tragen in der Oper angeht, ist es natürlich Geschmacksache, jedoch mit einem tollen Zifferblatt völlig okay.
     
  13. mopp69

    mopp69 Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    09.07.2012
    Doppelpost,sorry.
     
  14. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    So, es ist nun die AW4 geworden. Das erste Training heute hat sie gut überstanden, das macht wie mit allem von Apple wirklich Spaß! Meine Kinder haben die AW auch, sie berichten mir, die Uhr nur leicht mit etwas Wasser zu säubern und das Gehäuse eigentlich auch nur leicht abzuwischen. Ich werde das mal testen, Apple rät ja deutlich von der Reinigung mit Seife etc. ab. Ansonsten habe ich eine Hülle bei Ebay gefunden, die kommt der von @AgentMax vorgeschlagenen schon recht nahe, optisch wie preislich. Unter der Woche, bei der Arbeit und eben auch beim Sport kann man die gut tragen.
     
  15. Pinky69

    Pinky69 Mitglied

    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    368
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    wünsche dir noch viel Freude mit deiner AW. Auch ich bin erst seit kurzem AW-User und bin immer noch sehr begeistert von der Watch. Nutze sie auch im Alltag, Sport und beim Schwimmen. Auch bin ich mit den aufgezeichneten Daten beim Training voll zufrieden.
    Einfach eine tolle Uhr. :D
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...