Apple Watch und Strava-App und Apple Health

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo.

Ich muss irgendwo nen großen Denkfehler machen.

Folgender Ablauf:
Ich zeichne Aktivitäten (Rad fahren oder auch Laufen) mit der Strava App auf der Apple Watch auf.
Nach Ende der Aktivität wird mir allerdings in der App Health das Training 2 Mal angezeigt und somit auch in der Aktivitäts-App.

Wenn ich das gleiche mit der Strava-App auf dem iPhone mache, wird mir nur ein Training in Health und der Aktivitäts-App angezeigt.

Strava darf in Health nur schreiben, nicht lesen.

Jemand einen Denkanstoß für mich, woran das liegen könnte?
 
Das liegt an der Strava App. Ich zeichne mit einer Garmin Uhr bzw Radcomputer auf.
Die Workouts landen manchmal sogar 3 fach in Health.
Einfach die doppelten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Das ist seit Jahren so, weil Apple da nicht besonders kooperativ ist (die haben eine eigene Kooperation mit Nike und deren App konkurriert mit Strava) und weil Strava nicht in die Hufe kommt. Ambitionierte Läufer verwenden meist andere (dedizierte) Laufuhren und insofern scheint das nicht so relevant zu sein. Die App HealthFit schafft bei Bedarf für kleines Geld Abhilfe und synchronisiert das; man kann also ggf. auf das Aufzeichnen mit der Strava App verzichten, die Apple-Trainings-App verwenden und die Health-Daten anschließend mit Strava syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Danke an Euch Beide. :)

Heute mal einen Test gemacht und eine kleine Runde mit Garmin Uhr, Garmin Radcomputer und Apple Watch gedreht, um mal zu sehen, wie die sich von der Streckenlänge her unterscheiden.
Das kann sich doch sehen lassen. :D;)

upload_2019-7-22_22-5-26.png


Die unteren 3 waren dann meine Tests nur mit Strava App auf iPhone und der App auf der Apple Watch.

Dann mache ich es weiterhin so, wie der Agent es geschrieben hat. Bisher habe ich nämlich auch die doppelten immer gelöscht.

@Leslie Die Strava-App auf der Watch nutze ich hauptsächlich, wenn ich mit meiner besseren Hälfte per Rad unterwegs bin. Ansonsten Garmin Radcomputer bzw. Garmin Laufuhr. Von daher, ambitionierter Sportler. ;)
:p:D

HealthFit schaue ich mir mal an. Danke!


Gruß
 

Anhänge

  • upload_2019-7-22_22-4-42.png
    upload_2019-7-22_22-4-42.png
    65,1 KB · Aufrufe: 141
Healthfit bringt dir da eigentlich nichts in dem Fall. Damit könntest du z.B. Workouts von der Apple App direkt auf Strava oder Trainingpeaks etc exportieren.
Ansonsten darf bei mir ausschließlich Strava in Health die Workouts schreiben.
Strava ist so der Master und nach einem Workouts mit GARMIN etc bekomme ich es nur per Strava rein. Ansonsten lädt es Connect auch noch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Ansonsten darf bei mir ausschließlich Strava in Health die Workouts schreiben.
Strava ist so der Master und nach einem Workouts mit Connect etc bekomme ich es nur per Strava rein. Ansonsten lädt es Connect auch noch rein.

Das heißt, der (Dein) Weg ist Garmin -> Strava -> Health
Stimmt ja eigentlich auch, warum sollte ich noch Connect schreiben lassen, wenn Connect eh mit Strava verbunden ist. DANKE!
 
@Leslie Die Strava-App auf der Watch nutze ich hauptsächlich, wenn ich mit meiner besseren Hälfte per Rad unterwegs bin. Ansonsten Garmin Radcomputer bzw. Garmin Laufuhr. Von daher, ambitionierter Sportler. ;)

Ich bin sicher, dass viele Leistungssportler die Watch gerne noch deutlich mehr einsetzen würden, wenn die Software-Integration und die Akkulaufzeit ein wenig besser wären. Die Sensoren sind ja zum Teil allerfeinst für das Geld.
Das kommende watchOS geht schonmal in die richtige Richtung wie auch die Trendanalysen der Health-App in iOS 13; da kommen immerhin ein paar Funktionen, die ich bisher vermisst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Zurück
Oben Unten