Apple Watch und Stepper - wie gut wird das erfasst?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich will vor allem meine Beinmuskulatur stärken und die Ausdauer verbessern.
Allerdings kann ich wirbelsäulenbedingt nicht joggen. Ich hab ein kleines Gym zuhause und mache bereits 4-5x pro Woche je ne Stunde Krafttraining plus Karate.

Ich bin aber auch etwas faul, daher bekomm ich es nicht wirklich hin zB ständig Lunges oder Burpees zu trainieren, weil mir dafür einfach die Kondition in den Beinen noch fehlt.

Also hab ich mir überlegt mir nen einfachen Stepper für max 50 EUR zu kaufen und dann halt beim Fernsehn einfach 15-30 Minuten lang zu steppen.

Aber, ich will mein Training auch messen, ich hab die AppleWatch 4 und den Polar H10 Brustgurt.
Damit würde ich während des Steppens gern diese Werte aufzeichnen.

Die TrainingApp von Apple hat ja ein Stepper Profil? Frage daher nutzt das jemand und kann mir sagen wie gut es aufzeichnet? Oder nutzt jemand PolarFlow? Wie gut sind diese Werte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zur Watch kann ich dir nichts sagen, aber zu deiner "Kondition in den Beinen".
Schon mal daran gedacht zum Arzt zu gehen und deine Gefässe auf Verschluss prüfen zu lassen?
Es könnte nämlich durchaus sein, dass deine Blutgefässe verengt sind. Dies führt dazu, dass nicht genug Blut ans Gewebe geführt wird und damit zu wenig Sauerstoff ankommt. Die Folge ist, dass das Herz versucht durch höhere Punmpleistung mehr Blut in die betroffene Region zu bekommen und irgendwann kommt es zum Herzinfarkt.
Bevor du also ein Traingsprogramm aufstellst, solltes du erst mal zu einem Kardiologen und ein Belastungs-EKG machen. Anhand der ermittelten Werte kannst du dann relativ gut ein Traingsprogramm erstellen.
Die Beingefässe auf Verschluss kann so ziemlich jeder Hausarzt vornehmen oder eben ein Gefässspezialist. Ein Lungenfunktionstest wäre auch nicht verkehrt.
Statt eines Steppers würde ich mir gleich einen Ergometer oder Crosstrainer zulegen. Mit 50.-€ kommst da aber nicht hin. Eher ab 250.-€ aufwärts.
Die Geräte sollten über Bluetooth mit Watch/iPhone/iPad zu koppeln sein.
Kompetente Beratung holst du dir am besten in einem Sanitätshaus oder Sportgerätegeschäft die solche Geräte auch verkaufen oder an Fitnessstudios/Kliniken liefern.
Mitte nächster Woche kann ich dir mehr sagen. Ich suche nämlich derzeit einen Ergometer fürs Traing und habe da einen Termin in einem Fachgeschäft.
Dazu nutze ich iPad und FitBit Watch. Als Software für die Dokumentation nutze ich dann wohl XTerra für iOS.

P.S.: ich habe COPD der Stufe 3 (von 4) und komme gerade von einer 3 wöchigen Reha zurück (Herz/Lunge). Mein letzter Atemausfall mit Notarzteinsatz hat auch einen stillen Herzinfarkt mit ausgelöst.
Zudem wurde festgestellt, dass in die Beine auf Grund Gefässverengung zu wenig Blut/Sauerstoff ankommt. Gleiches am Herzen. Am Herz habe ich zwei Stents gesetzt bekommen (Gefässerweiterung). Gleiches wird im Frühjahr für die Beine gemacht.
Ist keine grossartige Sache. Eingriff erfolgt über die Arterien - aber das Ergebnis ist immens.
Hier ein paar Infos zu Stents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Statt eines Steppers würde ich mir gleich einen Ergometer oder Crosstrainer zulegen. Mit 50.-€ kommst da aber nicht hin. Eher ab 250.-€ aufwärts.

Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Crosstrainer, welche mit der Apple Watch verbunden werden können?
 
Ich geh alle 2 Jahre zum CheckUp inkl. Belastungs EKG, der nächse kommt im Februar. Am Ende schaut der Arzt sich die Daten an und sagt immer nur "Sie sind kerngesund".
Aber Beinuntersuchungwerd ich mal machen lassen, mit jetzt 54 einfach auch mal sinnvoll.
Mein Lungenvolumen ist dem Alter entsprechend. Und bin Nichtraucher.

Werd morgen mal in Shops gehen und sehen was die da haben. Mir gehts vor allem um die "Tritthöhe".
Soll ja mehr Treppensteigen sein als nur steppen. Der Kettler Montana gefällt mir, nimmt aber zuviel Platz weg.
Oder ein Vertical Climber, aber da hab ich noch keinen gefunden der wirklich als "robust" und "haltbar" von Nutzern getestet wurde.
 
Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Crosstrainer, welche mit der Apple Watch verbunden werden können?
Massgebend ist nicht die Watch, sondern die Software und inwieweit die Daten in Health übernommen werden können/sollen.
Der Trainer sollte auf jeden Fall Bluetooth können.
Als Software habe ich XTerra ins Auge gefasst. Gibts für iOS, Android, Windows.
Bei den Trainern kann man viel empfehlen. Am besten man geht in ein Fachgeschäft und probiert so ein Teil gleich aus.
 
Mein Hinweis ist evtl. leicht am Thema vorbei, aber zumindest bei mir, misst die AW nur Mist, was Treppensteigen/Stufen betrifft.
Ich kann 60 Stockwerke zu Fuß rauf & runter laufen und bekomme in Summe 13 Stufen angezeigt.

Das bezieht sich aber nur auf die "normale" Bewegungserkennung - das Stepper-Profil habe ich nicht verwendet.

Von daher würde ich auch eher nach einer Hersteller-Lösung suchen, die man irgendwie integrieren kann.
 
Massgebend ist nicht die Watch, sondern die Software und inwieweit die Daten in Health übernommen werden können/sollen.
Der Trainer sollte auf jeden Fall Bluetooth können.
Als Software habe ich XTerra ins Auge gefasst. Gibts für iOS, Android, Windows.
Bei den Trainern kann man viel empfehlen. Am besten man geht in ein Fachgeschäft und probiert so ein Teil gleich aus.

Folgende Hersteller bieten GymKit an:
TechnoGym, Matrix, Life Fitness, StairMaster, Star Trac und Schwinn.

Gibt es da noch weitere Hersteller?
 
Hab mich inzwischen von der Idee Stepper bzw. Vertical Climber verabschiedet. Stepper haben mir zu wenig "Treppensteigen", Vertical Climber sind alle nicht robust genug um wenigstens 1 Jahr zu halten (lt. Amazon Bewertungen).

Also hab ich mir ein Laufband gekauft, nachdem mir eingefallen ist, dass ich das ja steiler stellen kann und somit die Beinmuskeln deutlich mehr fordern kann. Hab jetzt also ein motorisiertes "NoName" ausm Laden für 339EUR, hat nen 560W Motor der aber ausreichend stark ist um 5.8KM/h zu gehen. Ist zwar nicht höhenverstellbar, aber da kauf ich mir ein bischen Holz und bastel mir einfach eine Rampe. Fertig.
Mit dem H10 Brustgurt von Polar und der App ist das ausreichend, einzig merkwürdig fand ich, dass die Distanz von 2KM zwar angezeigt wird, aber dies nicht als 2000 Schritte der Apple Health übertragen wurde. Muss ich mal genauer sehen ob das ein Bug ist.
 
So - heute Ergometer gekauft. War gar nicht so einfach. Denn: die Geräte die mir vorschwebten (mit Option für Tablet-, Watchanbindung) gibt es für mich nicht. Denn genau diese Ergometer haben einen Nachteil: Die Leistungseinstellung (Watt) erfolgt nur in groben Zügen (Stufen). Ich brauche aber einen bei dem man die Watt stufenlos einstellen kann. Und was es da an Ergometern gibt, fängt erst bei 1700.-€ an. Eigentlich gibt es nur drei Hersteller die solche Geräte mit Tablet/Watch-Anbindung verfügbar haben.
Ohne dieses Appgedöns kostet so ein Ergometer aber auch noch um die 600.-€.
Der hier ist es nun geworden.
Und hier gibts die Geräte die auch iOs unterstützen. Wer Applepreise gewohnt ist, wird da nicht gerade erschrecken.
Einen Ergometer dieses Herstellers habe ich auf der Reha genutzt.
Gekauft habe ich dann bei Cargofitness in Nürnberg. Dort war die Beratung am besten und kompetent. Der Verkäufer hat sofort geschnallt was für mich in Frage kommt (COPD III + Herzinfarkt).
P.S.: Ich habe noch einen anderen Lenker dazugenommen (49.-€), den Brustgurt (40.-€) und Lieferung und Monatge vor Ort 50.-€.
Morgen kommt dann die Fitbitwatch Ionic dazu.
 
Stimmt, für was brauchbares (robust und haltbar) muss man Geld hinlegen.
Vertical Climer in Studioqualität kosten auch locker 2000EUR aufwärts.

Ich bin gespannt wie lange mein Laufband hält. Ist jetzt mit Holz unterlegt um 3% Steigung zu bekommen.

Und ne vernünftige APP gibts auch nicht, Treadmill können viele, aber eben nur im Flachlandmodus. Das man ein Laufband auch mit Steigung nutzen kann, Fehlanzeige.
 
Stimmt, für was brauchbares (robust und haltbar) muss man Geld hinlegen.
Vertical Climer in Studioqualität kosten auch locker 2000EUR aufwärts.

Ich bin gespannt wie lange mein Laufband hält. Ist jetzt mit Holz unterlegt um 3% Steigung zu bekommen.

Und ne vernünftige APP gibts auch nicht, Treadmill können viele, aber eben nur im Flachlandmodus. Das man ein Laufband auch mit Steigung nutzen kann, Fehlanzeige.
Scheint aber nur in Deutschland so zu sein, dass Tablet/Watch so wenig bis gar nicht unterstützt wird. Erstaunlich im Zeitalter von App und Digitalisierung. Kann doch nicht so schwer sein, die Daten des Ergometers auf ein Tablett/Smartphone zu bringen. Gute Apps gibts ja - aber Geräte im günstigeren Marktsegement gar nicht. Mal sehen was die Fitbit Ionic so kann.

Warum dieser Ergotrainer? Einmal wegen der Genaugkeit, verwendetes Material, Technik und Mechanik - und günstiger geht es nicht im semiprofessionellen Bereich. Und da das Teil täglich von 2 Leuten benutzt wird, muss auch die Qualität stimmen.
Traingsprogramm habe ich von der Reha-Klinik mitbekommen. Dazu regelmässige Untersuchungen bei Azt. Und ab und an Belastungs-EKG beim Kardiologen.
P.S. Reja Klinik war sehr interessant. Aufgebaut wie Hotel (Einzelzimmer). Vollverpflegung wie im 5-Sterne Hotel. Und ganz erstaunlich: auf Diäten (Diabetes) wird regelrecht gepfiffen. Die werden als Blödsinn bezeichnet. Küche war äusserst abwechslungreich und wie bei mir zu Hause. Bin aber auch Allesfresser und schieb mir nichts süsses aus Frustgründen rein. Hab Diabetes II und schieb mir alles rein was mir unter die Finger kommt. Wichtig ist nur vielseitige Ernährung und Bewegung.
 
Nun mal ein Update zum Stand der (meiner) Dinge.
Gekauft habe ich einen Ergometer Kettler C8 für 700.-€, eine Fitbit Ionic für 235.-€ und ein neues iPad (2019) für 530.-€ (inc. drei Jahre Garantie).
Der Kettler C8 ist ohne Schnickschnack und hat ein s/w-Display. Gerät macht einen soliden Eindruck, ist nahezu lautlos im Gebrauch und vor allem kann man die Wattzahl stufenlos einstellen (wichtig für medizinisches Training).
Mit dazu gekauft habe ich einen Brustgurt. Der hat sich allerdings als Überflüssig erwiesen.
Denn die Fitbit Ionic zeichnet alle Bewegungsdaten auf. Fitbit Ionic deswegen, weil Fitbit eben auf Fitness spezialisiert ist und obendrein ein sehr gutes Auswertungsprogramm hat. Paranoide können dort auch ihre Mahlzeiten eingeben und dann bekommt man angezeigt wieviele Kalorien man verbraucht hat bzw. reingeschaufelt hat. Das nutze ich aber nicht. Habe keine Gewichtsprobleme und "fresse" alles was nicht lebt ;-).
Für das Kettler C8 gibt es ein App - KettMap (sowohl iOS als auch Android).
App starten, Gerät auswählen und aus tausenden Karten (von leicht bis superschwer) zum traininieren wählen. Man sieht dann auf dem iPad ein Video wo man gerade auf der Strecke ist, welche Wattleistung man erbringt und Umdrehungszahlen sowie zurückgelegte Strecke. Ist aber nur ein zusätzliches Gimmick.
Vor dem Traing stellt man die Ionic auf Training -> Radfahren und schon wird alles aufgezeichnet und kann das Live auf dem iPad mitverfolgen.
Das schöne an der Ionic: man bekommt per mail einen Überblick über die wöchentlichen Leistungen.
Wer will kann sich auf dem iPad über die Frontkamera selber zuschauen wie er rumhechelt.
Was beim Kettler C8 noch zu erwähnen ist: Tabletthalterung ist integriert und ich habe einen anderen Lenker dazu gekauft. Der mitgelieferte ist meines erachtens eine glatte Fehlentwicklung. Was nicht so gut funktioniert: die Pulsmessung über die Hände (nicht Handgelenk). Die setzt öfter mal aus.
Mit der Ionic bin ich sehr zufrieden. Schritte, Stufen, Etagen, Puls zählen passt alles. Überragend ist die Laufzeit. 4 Tage ohne aufladen. Und ja - Musik kann man damit auch hören.
Alles in allem passt das für mich.
 
Ich war kurz mit fitbod zugange, die App sieht erstmal gut aus und sie hat tatsächlich in den Cardiotrainings auch Cardiogeräte wie Treadmill und Fahrrad etc. Ich habe aber dann direkt feststellen müssen, dass der Polar H10 Brustgurt nicht unterstützt wird und die APP wirklich nur das Training loggt, aber nichtmal die Herzfrequenzkurve speichert.

Ich werd auf dem Laufband jetzt mit FITIV Pulse GPS trainieren, die Aufzeichnung da ist echt klasse. Der H10 wird unterstützt und zusätzlich schafft es die APP auch über die AppleWatch Schrittfrequenz und Schrittlänge einigermassen genau zu ermitteln.

Dann noch diese Daten alle mittels RunGap an Runalyze.com übertragen. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten