Apple Watch und Congstar

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

es gibt Dinge, die gibt es eigentlich nicht. Meine Frau und ich sind von O2 zu Congstar gewechselt. Das Telekom Netz ist ein Traum, die Preise von Congstar ohnehin. Meine Frau geht häufig joggen, daher sollte an Weihnachten eine Apple Watch inkl. Cellular ins Haus. Ziel ist es, ohne Handy zu laufen aber dennoch telefonieren zu können, falls es Probleme gibt - soweit, so einfach. Nun bietet aber Congstar keine Multisim an, was ich noch hätte verschmerzen können. Eine PrePaid eSim in Kombination mit einer Familieneinrichtung hätte mir auch gereicht, auch wenn dann einige Funktionen nicht gegeben wären. Das scheint aber auch nicht zu klappen, weil Apple nur die drei großen Anbieter (Telekom, Vodafone, O2/Telefonica) akzeptiert. Damit kann man zumindest die Apple Watch in Kommbination mit Coongstar vergessen, unglaublich, aber wahr. Könnt Ihr das tatsächlich bestätigen?
Die Lösung wäre also wohl nur ein Wechsel des Anbieters zu einem der Großen mit Multisim, eine PrePaid eSim von einem der drei Großen mit der Familieneinreichtung, oder eben ein anderes Uhrenmodell.

Vielen Dank - ach ja, habt Ihr Erfahrungen mit der Samsung Watch LTE? :) Am Ende wird es wohl wirklich eine Android-Smartwatch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ja, Du kannst es bestätigen nehme ich an? Tja, schöner Mist...
 
Korrekt, funktionier mit Congstar nicht.
 
Irgendworin muss sich ja der Preisunterschied zu den Angeboten des Mutterkonzerns manifestieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Irgendworin muss sich ja der Preisunterschied zu den Angeboten des Mutterkonzerns manifestieren.
Das hat jetzt konkret erstmal nichts damit zu tun. Apple hat das Verfahren für das Hinzufügen von eSIMs für die Apple Watch geändert, so dass die eSIM direkt vom Netzbetreiber kommen muss. Damit sind von Heute auf Morgen alle existierenden eSIMs auf Apple Watches von diversen deutschen Providern funktionslos geworden. Allerdings liefen die alle im o2-Netz. Congstar hat meines Erachtens auch vor dieser Umstellung keine eSIM für die Apple Watch angeboten. Insofern könntest Du recht haben, das war dann seinerzeit vielleicht wirklich nur die Kundenunfreundlichkeit des Telekom-Konzerns. Wie auch immer, aktuell wäre es schlicht nicht möglich.
 
Das Congstar bzw. die Telekom hier einen Unterschied machen, kann ich natürlich nachvollziehen. Das Apple Geräte verkauft und auch hier wieder eine Anbieterbindung setzt, eher nicht mehr. Ich kann mich noch gut an die Zeiten von SimLock und Co. erinnern, ich dachte, wir hätten das überwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und Fritzfoto
Ich würde auch sagen, dass das Problem nicht bei Apple sondern bei der Telekom liegt. Congstar ist ja nichts weiter als der Discounter der Telekom und für den niedrigeren Preis bekommt man dann eben auch weniger Leistung - was zum einen bei der LTE-Geschwindigkeit deutlich wird, aber eben auch bei solchen Features wie einer in diesem Fall nicht verfügbaren eSIM-Karte.
 
Doch, diese eSim gibt es natürlich, auch bei den PrePaid Tarifen - es gibt lediglich keine Multisim. Die eSim wird nur nicht von Apple akzeptiert.
 
Hallo AW,

das geht ja eben - wie erwähnt - auch nicht. Apple akzeptiert die eSim von Congstar schlicht nicht, lediglich die Varianten der drei genannten Anbieter und selbst hier muss man bei PrePaid Tarifen offenbar genau fragen, ob es auch wirklich zugelassen wird. Das ist ja der verrückte Teil der Geschichte.
 
Hallo AW,

das geht ja eben - wie erwähnt - auch nicht. Apple akzeptiert die eSim von Congstar schlicht nicht, lediglich die Varianten der drei genannten Anbieter und selbst hier muss man bei PrePaid Tarifen offenbar genau fragen, ob es auch wirklich zugelassen wird. Das ist ja der verrückte Teil der Geschichte.
Noch mal, das sind zwei verschiedene Themen:
1. Die eSIM muss(te) ausdrücklich vom Anbieter(!) für die Nutzung mit der Apple Watch freigegeben sein. Das hat Congstar niemals gemacht - auch nicht früher.
2. Seit einem Update der Netzbetreibereinstellungen im Frühjahr 2020 werden vom System (Apple!) nur noch eSIMs für die Apple Watch akzeptiert, die der Netzkennung entsprechen - also in Deutschland Telekom, Vodafone und o2.
 
Verstehe - die Anbieter müssen also die Akzeptanz beantragen, sprich, ob Apple das verweigert oder (wie im Falle von Congstar) die Anbieter garnicht erst beantragen, weiß man nicht, sehe ich das richtig?
 
Verstehe - die Anbieter müssen also die Akzeptanz beantragen, sprich, ob Apple das verweigert oder (wie im Falle von Congstar) die Anbieter garnicht erst beantragen, weiß man nicht, sehe ich das richtig?
Nein. Die Anbieter müssen ein eSIM, die für Apple Watch geeignet ist, anbieten. Hat Congstar nie gemacht, dafür aber viele der Drillisch-Marken, die ja bekanntlich im o2-Netz funken. Apple hat offiziell immer nur die Telekom, Vodafone und o2 als Anbieter in Deutschland für die Apple Watch aufgelistet. Ob das ein Abkommen mit diesen ist oder andere Gründe hat, weiß man nicht. Tatsache ist, dass durch besagtes Netzbetreiberupdate vor ein paar Monaten die Funktionalität mit den Drillisch-Marken abgedreht wurde. Diese sagten daraufhin, sie würden mit o2 (nicht Apple!) nach einer Lösung suchen, aber seitdem hat man nichts mehr dazu gehört. Mit Congstar hat das alles nichts zu tun, denn die haben das nie ihren Kunden angeboten.
 
Das ist überraschend undurchsichtig. Laienhaft kann man sich kaum vorstellen, dass eine eSim irgendetwas erfüllen muss, um zu funktionieren. Congstar lässt es zu, die PrePaid Karte in eine eSim zu wandeln, es gibt sie also, die Sim. Natürlich wird es Gründe geben, aber gefühlt liegen diese Gründe doch eher in entsprechenden Abkommen der Anbieter mit Apple selbst, aber klar, da kann ich auch vollkommen falsch liegen.
 
Das ist überraschend undurchsichtig. Laienhaft kann man sich kaum vorstellen, dass eine eSim irgendetwas erfüllen muss, um zu funktionieren. Congstar lässt es zu, die PrePaid Karte in eine eSim zu wandeln, es gibt sie also, die Sim. Natürlich wird es Gründe geben, aber gefühlt liegen diese Gründe doch eher in entsprechenden Abkommen der Anbieter mit Apple selbst, aber klar, da kann ich auch vollkommen falsch liegen.
Dass da vieles abhängig sehr spezifisch für die Apple Watch sein muss, wird klar, wenn ich Dir denn Prozess bei o2 beschreibe, der seit Frühjahr (vorher war es anders!) die einzige Möglichkeit zum Hinzufügen der eSIM für die Apple Watch ist:

Eine eSIM für die Apple Watch kann NICHT über die Webseite oder App von o2 gekauft oder aktiviert werden. Alle Prozeduren (QR-Code, etc.) funktionieren nicht für die Apple Watch. Man muss zwingend in der Apple-Watch-App auf dem iPhone auf den Punkt "Mobilfunktarif hinzufügen" gehen. Dann geht ein hartcodierter Link in einem In-App-Browser zu einer o2-Unterseite auf, dort muss man sich mit seinem o2-Account einloggen und bekommt gemäß seinem Vertrag Optionen für eine neue eSIM speziell(!) für die Apple Watch angezeigt. Wenn man dort etwas passendes ausgewählt hat, klickt man zum Schluss auf Bestellen, das In-App-Fenster geht zu, man ist wieder in der Apple-Watch-iPhone-App, wo auf die Bestätigung vom o2-Server gewartet wird. Sobald die da ist, wird die eSIM aus der App auf der Watch installiert und funktioniert.
 
Das ist überraschend undurchsichtig. Laienhaft kann man sich kaum vorstellen, dass eine eSim irgendetwas erfüllen muss, um zu funktionieren. Congstar lässt es zu, die PrePaid Karte in eine eSim zu wandeln, es gibt sie also, die Sim. Natürlich wird es Gründe geben, aber gefühlt liegen diese Gründe doch eher in entsprechenden Abkommen der Anbieter mit Apple selbst, aber klar, da kann ich auch vollkommen falsch liegen.
iPhone und AW müssen die gleiche Nummer haben. Es geht nicht nur um eSIM, sondern MultiSIM mit eSIM
 
Hallo gewappnet,

verstehe, da hat man sich offenbar einen komplexen Weg ausgedacht und den Anbietern eine echte Aufgabe mitgegeben. Das erklärt vielleicht, warum sich nur die großen Anbieter an die Sache herantrauen. Aus der Ferne kann man sicherlich nicht einschätzen, ob das notwendig und sinnvoll, oder eben einfach nur komplex ist - egal, die Sache ist nicht zu lösen und für unsere Zwecke ist eine Samsung Watch LTE ausreichend, wenn es auch unschön ist, aus dem iOS Bereich zu wechseln.

Picknicker: Durch die Familieneinrichtung ist das eben nicht mehr zwingend notwendig, sprich, an der fehlenden MultiSim mit gleicher Nummer scheitert es nicht. Wie gewappnet schreibt, hat es in diesem Fall andere Gründe.
 
Wie gewappnet schreibt, hat es in diesem Fall andere Gründe.
Wobei ich noch mal feststellen will, dass der Hauptgrund ist, dass Congstar bzw. die Mutter Telekom diesen Dienst seinen Kunden nicht anbieten will und das niemals wollte. Alles, was ich sonst geschrieben habe, hat eher was mit Drillisch vs. o2 zu tun.
 
Wie kommst du auf den Gedanken, dass eine Samsung Watch LTE anders funktionieren sollte. Auch hier ist meines Wissens nach eine MultiSIM notwendig. Samsung sagt:
„War die eSIM Aktivierung erfolgreich, kannst du über die Mobiltelefonnummer deines Smartphones mit deiner Galaxy Watch telefonieren und SMS senden bzw. empfangen.“
 
Zurück
Oben Unten