Apple Watch Ultra

Wenn du es nicht über Nacht machst, kannst du es gut abpassen. Ich lade mit dem alten Standardladegerät bzw. mit dem Klappladegerät. Das geht so langsam, dass ich noch nie 100% tagsüber geschafft habe. Irgendwann will man seine Uhr wieder tragen 😜
 
Gibt es eine Möglichkeit die Ultra nur bis 80% laden lassen? Ich benötige nicht mehr und das wäre doch gut für den Akku.
Bisher konnte man optimiertes laden einstellen. Dann wird bis 80% geladen und kurz vor dem aufstehen auf 100%. Ansonsten spielt das laden bis 100% keine nennenswerte Rolle solange man die Uhr nach dem laden auch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den beiliegenden Schnellladeadapter nur in Ausnahmefällen nutzen. Schnelles Laden schadet den Akku genauso, wie ein 100% geladener Akku, der nicht genutzt wird.
 
Ich lege die Uhr direkt nach dem aufstehen auf die Schnellladestation. Das nächste Mal ins Schlafzimmer gehe ich 45 Minuten später, da ist sie schon auf 100%...
 
Das Anker Doppel Ladegerät kostet aber 60 Euro und ja es macht was aus.
Nicht bei jedem sitzt das Geld locker.
 
Ich würde den beiliegenden Schnellladeadapter nur in Ausnahmefällen nutzen. Schnelles Laden schadet den Akku genauso, wie ein 100% geladener Akku, der nicht genutzt wird.
Na, dann gebe mal bitte ein paar Belege, dass Schnelladen den Akkus generell schadet. Das ist so eine alte "Binsenweisheit" von früher. Zum einen ist das Schnellladen heutzutage kein Problem mehr (siehe nur z.B. Teslas) und bei einem so kleinen Akku, ist die Temperatur vielleicht ein Punkt. Aber auch beim Schnellladen, werden "gefährliche" oder "schädliche" Temperaturen nicht mehr erreicht. Und zum Tesla zurück, da bereitet das Lademanagment den Akku mindestens 10 Minuten vorher aufs Schnellladen vor. Wenn ich also an einen Supercharger fahre, teile ich das dem Auto vorher mit und dann wird der Akku (wie auch immer genau) darauf vorbereitet.

Zum Thema Akku aufladen, hat Marques (MKHBD) ein sehr interessantes Video gemacht und dort wurden auch Studien besprochen.
 
Tesla selbst empfiehlt überwiegend mit 11 kW zu laden und den Supercharger nur auf Reisen anzusteuern.
So ein Uhrenakku wird aber gerade nicht auf das Schnellladen vorkonditioniert.
Kann jeder halten, wie er will. Bei der Ultra lässt sich der Akku leicht austauschen. Beim Tesla im Prinzip auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Schnellladen ist nicht gleich schnelladen. Grundsätzlich gilt laden mit 1C als schonend und 0,5C als sehr schonend. Und es geht auch noch schonender. Bestimmte Akkus in bestimmten Geräten nehmen das auch schon mal anders weil sie empfindlicher sind.

Auch e-Autos sollte man möglichst nicht schnellladen. Was beim Tesla passiert ist nur das der Akku vor dem laden gekühlt bzw. beheizt wird ja nach Temperatur des Akkus. Das war es schon und ist natürlich viel besser aber macht das schnellladen nicht gleich schonend.

Mein BMW macht das ähnlich und hat noch einen anderen Trick parat.
 
Also im Bekanntenkreis hat sich schon herauskristallisiert, wer nur mit Magsafe und "starkem" Netzteil sein iPhone lädt, hat einen schlechteren Akkuzustand wie die Leute, welche noch mit USB-A und "kleinem" Netzteil unterwegs sind.
Die Temperaturen machen da schon einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilderspiele
Ich würde den beiliegenden Schnellladeadapter nur in Ausnahmefällen nutzen. Schnelles Laden schadet den Akku genauso, wie ein 100% geladener Akku, der nicht genutzt wird.
Also im Bekanntenkreis hat sich schon herauskristallisiert, wer nur mit Magsafe und "starkem" Netzteil sein iPhone lädt, hat einen schlechteren Akkuzustand wie die Leute, welche noch mit USB-A und "kleinem" Netzteil unterwegs sind.
Die Temperaturen machen da schon einen Unterschied.
Bei mir genauso. Lade eigentlich nur mit dem Apple 5V Netzteil.
 
ich lade watch und iPhone immer mit dem 20 Watt Ladegerät und Magsafe Adapter. iPhone hat jetzt nach über einem Jahr noch 95 %. Das empfinde ich bei meinem Nutzungsverhalten als sehr gut.
 
Mein iPhone zeigt auch 94% nach einem Jahr an, dass ist aber absoluter Quatsch. Der Akku hat sicher 20 - 30% abgebaut, so wie die meisten Akkus nach 200+ Ladezyklen. Was Apple und andere Hersteller da anzeigen weiß ich nicht.

War bei meinem iPhone X ähnlich, nach einem Jahr Komplettaustausch nach Defekt und plötzlich hat das Ding wieder fast doppelt so lange durchgehalten. Ist bei meinem iPhone 13 Pro bestimmt wieder das gleiche wenn ich es demnächst austauschen lassen.

Sorry Off-Topic.
 
ich lade watch und iPhone immer mit dem 20 Watt Ladegerät und Magsafe Adapter. iPhone hat jetzt nach über einem Jahr noch 95 %. Das empfinde ich bei meinem Nutzungsverhalten als sehr gut.

Ich habe noch nie ein Iphone gehabt das nach einem Jahr weniger als 99% hatte, die meisten hatten 100%.
Dank Coconut Batterie habe ich die historischen Daten der letzten 7 Jahre noch greifbar.

Mein aktuelles Iphone 13 Pro max, welches älter als 1 Jahr ist, liegt auch noch bei 100%, bei rund 250 Zyklen.
Ich lade praktisch immer am Kabel mit rund 10 Watt und versuche lediglich es nicht permanent
zu überladen.
Magsafe laden geht mit rund 70% Wirkungsgrad, das bedeutet mit rund 3-5 Watt wird der Akku geheizt
und das geht zu lasten der Haltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Bilderspiele
Ich habe noch nie ein Iphone gehabt das nach einem Jahr weniger als 99% hatte, die meisten hatten 100%.
Dank Coconut Batterie habe ich die historischen Daten der letzten 7 Jahre noch greifbar.

Mein aktuelles Iphone 13 Pro max, welches älter als 1 Jahr ist, liegt auch noch bei 100%, bei rund 250 Zyklen.
Ich lade praktisch immer am Kabel mit rund 10 Watt und versuche lediglich es nicht permanent
zu überladen.
Magsafe laden geht mit rund 70% Wirkungsgrad, das bedeutet mit rund 3-5 Watt wird der Akku geheizt
und das geht zu lasten der Haltbarkeit.
Da muss ich @lulesi zustimmen. Der Akku meines iPhone 13 Pro hat auch immer noch 100% Wirkungsgrad und ich lade immer mit Kabel. Mein Mann lädt sein iPhone 13 Pro mit Magsafe Adapter und hat nur noch 95% bei ähnlichem Benutzerverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Mein 13er Pro Max hat ebenfalls nach 10 Monaten bei intensiver Nutzung noch 100%. Da muss ein Fehler vorliegen 😂
 
Mein bisheriges XS max war bei 88% Batteriekapazität nicht mehr in der Lage den Tag zu überstehen.
Bei meinem ehemaligen X, welches meine Frau genutzt hatte, war bei 86% der Akku nach ca. 6 Stunden platt.....
Diese Schätzungen der Kapazität sagen leider doch nicht all zu viel aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dabegi
Mein bisheriges XS max war bei 88% Batteriekapazität nicht mehr in der Lage den Tag zu überstehen.
Bei meinem ehemaligen X, welches meine Frau genutzt hatte, war bei 86% der Akku nach ca. 6 Stunden platt.....
Diese Schätzungen der Kapazität sagen leider doch nicht all zu viel aus :)
Wie sich die Zahlen ähneln. Mein XS ist auch bei 88% angekommen. Bei den kleinen Akkus tendiert man zum Vollladen. Hatte ich mit dem e-Golf auch gemacht. Tesla Model 3 LR Anfangs immer bis 90%, heute bis 80% und nur wenn ne Fahrt ansteht auch mit 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matt3000
Für Anker würde ich überhaupt kein Geld ausgeben. Denen ihre Produkte sind bei mir immer extrem schnell kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Zurück
Oben Unten