Apple Watch Ultra

Ok, ich nehme alles zurück.
Ich hab mir jetzt mal die komplette Apple Watch Ultra Präsentationsseite durchgelesen und ganz weit unten im Kleingedruckten, unter Punkt 8 steht es wirklich so drin.
Das hätte man meiner Meinung nach nicht ins Kleingedruckte verstecken brauchen.
 
Ok, ich nehme alles zurück.
Ich hab mir jetzt mal die komplette Apple Watch Ultra Präsentationsseite durchgelesen und ganz weit unten im Kleingedruckten, unter Punkt 8 steht es wirklich so drin.
Das hätte man meiner Meinung nach nicht ins Kleingedruckte verstecken brauchen.
Und bei der ersten Erwähnung des Wortes Tauchcomputer steht auch der entsprechende Verweis zu der Fußnote. Das ist etwas anderes als das Kleingedruckte.

Ansonsten steht natürlich auch noch das Argument von @Ciccio richtigerweise im Raum. Der Anteil von Sporttauchern an der Weltbevölkerung liegt wahrscheinlich bei kleiner 0,5%. Warum sollen dann alle Käufer eine relativ teure SW-Entwicklung mitfinanzieren? Und für uns Badewannenschnorchler kommt ja sogar der Tiefenmesser mit extra Schnickschnack bis 40 Meter.

P.S. Ich sehe gerade in dem Subsription Plan der Oceanic+ App, das die meisten Funktionen der App kostenlos und nur die Profi-Funktionen kostenpflichtig sind. Also noch mehr Lärm um nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich nehme alles zurück.
Ich hab mir jetzt mal die komplette Apple Watch Ultra Präsentationsseite durchgelesen und ganz weit unten im Kleingedruckten, unter Punkt 8 steht es wirklich so drin.
Das hätte man meiner Meinung nach nicht ins Kleingedruckte verstecken brauchen.
Naja, man kann ja auch bloss ein zeitweises Abo nimmt, wenn man nur zb in einem Urlaub taucht, da kommt man doch mit 10 Dollar hin (das sind ca 2-3 gefüllte Flaschen). Macht man öfter, ist der Jahrespreis auch nicht überzogen, denn tauchen oder ein Tauchurlauf sind ja nicht das allergünstigste Hobby.
 
Ich verstehe die Diskussion um die Oceanic App nicht. Die meisten werden 1-2x im Jahr im Urlaub (dann mehrmals natürlich) tauchen. So reicht ja das Monatsabo ~2x im Jahr.
 
Ich verstehe die Diskussion um die Oceanic App nicht. Die meisten werden 1-2x im Jahr im Urlaub (dann mehrmals natürlich) tauchen. So reicht ja das Monatsabo ~2x im Jahr.
Ich glaube das kein echter Sporttaucher sich als richtigen Tauchcomputer eine Apple Ultra zulegt.
Im meinem Bekanntenkreis habe die andere hochwertige Teile, denen sie ihr Leben anvertrauen.
Die Ultra Tauchfunktion und auch die App ist nett, aber ich sehe das mehr für den Badewannenplantscher oder den Urlaubsschnochler, der dann feststellen kann: "Oh ich bin jetzt 1m tief, coool."
 
Ich glaube das kein echter Sporttaucher sich als richtigen Tauchcomputer eine Apple Ultra zulegt.
Im meinem Bekanntenkreis habe die andere hochwertige Teile, denen sie ihr Leben anvertrauen.
Die Ultra Tauchfunktion und auch die App ist nett, aber ich sehe das mehr für den Badewannenplantscher oder den Urlaubsschnochler, der dann feststellen kann: "Oh ich bin jetzt 1m tief, coool."
Ich tauche nicht aber warum sollten die Sensoren in der Ultra mit entsprechender Software schlechter sein, als „richtige“ Tauchcomputer?
 
Ich darf zwar selbst nicht tauchen wg. mangelhaften Druckausgleich, ich bin aber in einem Tauchsportverein zum Flossenschwimmen. Ich kann die mal fragen, was die von so etwas halten. Sind zwar sehr technikaffin, aber Sicherheit ist oberste Priorität. Was machste, wenn die Software unter Wasser zickt?
 
Wieso sollten meine Preise völlig daneben sein?
Schau dir den Artikel auf ifun.de an.
Ich habe nur Euro und Dollar verwechselt.

Naja Du hattest geschrieben
App Oceanic+ 4,99€/ Tag oder 9,99€/Tag, 79€/ Monat kostet.

Da brannte sich sofort 79 Euro pro Monat in die Gehirnwindungen ein.
Dieser horrende Betrag korrelierte auch mit deiner Empörung.

In Wirklichkeit sind es aber nur 79 Euro / Jahr.
 
Ich darf zwar selbst nicht tauchen wg. mangelhaften Druckausgleich, ich bin aber in einem Tauchsportverein zum Flossenschwimmen. Ich kann die mal fragen, was die von so etwas halten. Sind zwar sehr technikaffin, aber Sicherheit ist oberste Priorität. Was machste, wenn die Software unter Wasser zickt?
Glaube auf der Apple Seite steht auch, dass man immer ein Ersatzgerät/Gauge dabei haben sollte
 
Die Sensoren sind ziemlich genau. Ein Youtuber hat die Ultra in einer Druckkammer getestet. Der User redet von Profis, aber Apple selbst sagt, dass die Uhr für Freizeitaucher ist

https://support.apple.com/en-us/HT213334
Apple sagt ja auch immer das die alles nicht ernstzunehmen ist. Die medizinischen Werte sind eher so lala, der "Tauchcomputer" ist eher fürs Feizeitvergnügen anzusehen. Da fragt man sich, was funktioniert alles richtig? Die Uhrzeit, und das wars dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als normaler Sporttaucher hätte ich da jetzt keine Hemmungen die Watch als Tauchcomputer zu nutzen, wenn die App stabil läuft. Im Zweifel hat man ja noch seinen Buddy.
Und bei üblichen Urlaubs-Tauchgängen kommt man auch ohne Computer aus, da schwimmt man ja nur hinter dem Guide her.

Als echter „Pro“ (also Guide, Lehrer oder anderes Berufstauchen) und halt für technisches tauchen ist das natürlich nix, aber wie gesagt für übliches Sporttauchen… wieso nicht.
 
Werde mal ein Apple Watch Alpine in orange bestellen.
hab ich auch geordert, mal sehen wann es kommt. Bei Bestellung stand da noch Versand ab 26.09. . Bisher ist nichts unterwegs, nur ein Hinweis online, dauert länger wegen vieler Bestellungen.
 
Wieso sollten meine Preise völlig daneben sein?
Schau dir den Artikel auf ifun.de an.
Ich habe nur Euro und Dollar verwechselt.
Dein Umgangston ist ja wirklich sehr charmant- so ein blödsinn.
Wenn ich meine subjektive Meinung äußere, kannst du dir das sparen
79,99€ pro Monat (wie von dir behauptet) ist dann doch etwas anderes als 79,99€ im Jahr. Und Woche und Monat ist auch noch falsch.

Hinzu kommt eben, dass die Preise dafür doch völlig in Ordnung sind. Weißt du, was so ein vernünftiger WristDiveComputer kostet?

Und noch einmal, es war doch von vornherein klar, dass die Oceanic+ App nicht kostenlos sein wird. Für das schnorcheln im Urlaub reicht auch die ganz normale App von Apple aus. Und wenn man ambitionierter im Urlaub tauchen möchte, kann man für 9,99€ einen Tauchcomputer haben. Was daran jetzt so unverschämt sein soll, verstehe ich nicht.

Niemand (und damit meine ich wirklich absolut niemand) wird sich die Apple Watch NUR als Tauchcomputer kaufen. Macht ja auch keinen Sinn. Aber alle mit einer Apple Watch Ultra KÖNNEN sich günstig einen Tauchcomputer leihen.

Und iFun ist ja nun wirklich nur eine Zusammenstellung und Übersetzung der üblichen Verdächtigen. Leider aber eben oft falsch zusammengefasst. Ist also nichts, was man einfach so weiter verbreiten sollte, wenn man keine Ahnung hat. Ich BRAUCHE kein Oceanic+ hier bei uns in der Ostsee. Da habe ich genug Geklüngel an den Armen. Aber ich kann so nun evtl. Mal versuchen, wie gut sich die Watch schlägt und evtl. sogar Dinge ersetzen kann.
 
Heute kam noch mein grünes Alpin. Einmal so rum und einmal anders herum montiert:

A9CE5EB2-E33C-4D6E-8A8A-8365047BC497.jpeg


C6E54837-08F7-49FB-8932-1DD30913FD13.jpeg


Das Band ist eher unauffällig. Gegenüber dem Ocean Band kratzt es ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple sagt ja auch immer das die alles nicht ernstzunehmen ist. Die medizinischen Werte sind eher so lala, der "Tauchcomputer" ist eher fürs Feizeitvergnügen anzusehen. Da fragt man sich, was funktioniert alles richtig? Die Uhrzeit, und das wars dann?

Ich würde sagen irgendwo in der Mitte. Ein echter Profi, der auf den Everest will, wird denke ich keine Apple Watch benutzen. Marketing sollte man dann von Realität trennen, aber das bedeutet nicht, dass die Watch nichts kann. Ist trotzdem ein richtig cooles Gadget meiner Meinung nach und das Geld komplett wert
 
Ich würde sagen irgendwo in der Mitte. Ein echter Profi, der auf den Everest will, wird denke ich keine Apple Watch benutzen. Marketing sollte man dann von Realität trennen, aber das bedeutet nicht, dass die Watch nichts kann. Ist trotzdem ein richtig cooles Gadget meiner Meinung nach und das Geld komplett wert

SUVs und Geländewagen werden in der Werbung auch gerne offroad präsentiert, obwohl sie in der Realität meist nur von der Reihenhaus-Garage zum Kindergarten fahren.
 
Zurück
Oben Unten