Apple Watch Ultra - Wochenende ohne iPhone: Akkulaufzeit - Digital Detox

K

kaardowiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
126
Reaktionspunkte
74
Hallo,

kann jemand ggf berichten, ob ich mit einer Ultra und einer dauerhaften Erreichbarkeit per LTE problemlos 7-20 Uhr unterwegs sein kann ohne das iPhone dabei haben zu müssen? Ziel ist es per Anruf und SMS und iMessage erreichbar zu sein, aber kein iPhone mehr zu haben.

Somit könnte ich dann neben bereits dem Schlüssel und Geldbörse dann auch künftig das iPhone ebenfalls zuhause lassen und bräuchte sonst nichts weiter. In Anbetracht der geringen Laufzeit meiner alten Watch 4, bin ich mir aber unschlüssig, ob die Ultra das schafft? Hat hier jemand Erfahrung?
 
Die schafft das :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaardowiq
Einfach mal testen in dem man das iPhone ausgeschaltet dabei hat, ist keine Option?

Die autarke Laufzeit der Watch hängt ja auch maßgeblich von der Empfangsstärke/Umgebung ab.
 
Einfach mal testen in dem man das iPhone ausgeschaltet dabei hat, ist keine Option?

Die autarke Laufzeit der Watch hängt ja auch maßgeblich von der Empfangsstärke/Umgebung ab.
Deutet man das Startposting entsprechend, besitzt er noch keine Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaardowiq
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Schau doch mal YouTube, dort gibt es einige Versuche, die dein Vorhaben abbilden. Ich erinnere mich an einen Test, in dem jede Stunde eine Strecke gelaufen wurde und der Akkuverbrauch beobachtet wurde.
 
Schau doch mal YouTube, dort gibt es einige Versuche, die dein Vorhaben abbilden. Ich erinnere mich an einen Test, in dem jede Stunde eine Strecke gelaufen wurde und der Akkuverbrauch beobachtet wurde.
Hm ja, das habe ich bereits, eher mit Ernüchterung. Allerdings ist bei mir eher nur 2h morgens vor der Arbeit dran, davon 1h mit LTE Spotifiy Streaming und danach ist vermutlich abgesehen paar Nachrichten und Anrufe mehr oder weniger „Standby“ angesagt. Im täglichen Doing wird es weniger auf 3h aktive Routenführung, sowie aktives Display hinauslaufen. Ich weiß auch so wo ich hin muss ;-)

Auf der anderen Seite wäre dies langweilig für YT Videos - daher die Frage. Aber ich fürchte, nur wenige wollen wirklich ohne iPhone unterwegs sein, sodass ich das selber testen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaardowiq
Schafft meine locker
 
Schafft meine locker
Was schafft die locker? Marathon tracken und den restlichen Tag? 8-12 Marathon inkl. vollem Tracking und den restlichen Tag ebenfalls in LTE ohne iPhone?
 
Hier stand nonsense
 
Hier ein 24h Test den ich ganz interessant und aufschlussreich fand https://youtu.be/j0FlXQblNGQ
Den hatte ich gesehen, allerdings um 11Uhr 68% nur noch. Gut, er benutzt es auch massiv.

Ziel wäre es abends vor dem schlafen zu laden, dann Schlaftracking, morgens um 5Uhr raus, ab dann LTE Stabdalone. Bis ca 7.30Uhr sporttracking, 1h dabei aktives Musikstreaming per LTE, danach eher nur noch Standby mit paar iMessages und ggf 1-2 kurzen Telefonaten.

Dabei dann halt in der Watch:
- Schlüssel für Auto
- Schlüsse für Zuhause
- Kreditkarte / Bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun eine und gestern war der erste Tag, grundsatzlich funktioniert alles wie gewünscht (gut, das wusste ich bereits durch die Watch 4 LTE). Ich kann nun ohne Schlüssel, Portmonaie, Handy einfach rausgehen und komme trotzdem Zuhause und auf der Arbeit rein, kann das Auto aufmachen und fahren, bezahlen, Sport tracken und dennoch wichtige Anrufe und SMS für 2FA, sowie iMessages nutzen. Andere Messenger nutze ich sowieso nicht, daher auch kein Problem. Funktioniert gut, aber ich nähere mich am Abend tatsächlich doch den 15-20%, sodass ich täglich laden muss. Mit steigernde Akkudegeneration dürfte das dann künftig doch etwas problematisch werden.
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich m.E. sehr gut an. Die Uhr täglich zu laden ist doch kein Problem, das mussten man den anderen Generationen sowieso. Ich finde es interessant, dass jemand den ganzen Tag ohne iPhone, nur mit der Watch Ultra unterwegs ist.
 
Wobei ich mich bei dieser Form der intensiven Nutzung frage, ob das noch unter digital detox läuft, oder es eher eine Suchtverlagerung ist. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und Verdeboreale
...wie lange hält eigentlich eine 'normale' AW mit LTE durch, wenn man den Fitness-Schmonzes, das Aktivitäts-Tracking und ggf. das always-on-Display abschaltet? Geht das überhaupt? Wenn man die nur für die (telefonische) Erreichbarkeit, Apple Pay und Authentifizierungszwecke konfiguriert, müsste dass doch eigentlich auch machbar sein?
Meine Garmin hält trotz Always-On-Display vier Tage ohne Aufladen durch, hat aber auch kein LTE (mit abgeschaltetem Display und Gestensteuerung gehen angeblich über zwei Wochen). Das permanente Aktivitätstracking und so'n Schnickes habe ich abgeschaltet, zum Joggen kann ich das bei Bedarf trotzdem einfach aktivieren.
 
Wobei ich mich bei dieser Form der intensiven Nutzung frage, ob das noch unter digital detox läuft, oder es eher eine Suchtverlagerung ist. 😂

In wie intensiven Nutzung? Die Uhr am Handgelenk ist halt relevant um die Tür Zuhause, Arbeit und das Auto aufschließen zu können. Aktiv wird die Uhr ja nur beim Bezahlvorgang, Sporttracking genutzt. Letztlich geht es dann nur noch um die Idletime im LTE Netz, um für wichtige Sachen grundsätzlich erreichbar zu sein.

...wie lange hält eigentlich eine 'normale' AW mit LTE durch, wenn man den Fitness-Schmonzes, das Aktivitäts-Tracking und ggf. das always-on-Display abschaltet? Geht das überhaupt? Wenn man die nur für die (telefonische) Erreichbarkeit, Apple Pay und Authentifizierungszwecke konfiguriert, müsste dass doch eigentlich auch machbar sein?
Meine Garmin hält trotz Always-On-Display vier Tage ohne Aufladen durch, hat aber auch kein LTE (mit abgeschaltetem Display und Gestensteuerung gehen angeblich über zwei Wochen). Das permanente Aktivitätstracking und so'n Schnickes habe ich abgeschaltet, zum Joggen kann ich das bei Bedarf trotzdem einfach aktivieren.
Nun, ich mache immer morgens vor der Arbeit Sport. Kurz zur Einschätzung meine Erfahrung mit einer Apple Watch 4 LTE:
Laden am Abend und bis 21 Uhr vollgeladen.
Ab ca. 21 / 21.30 Uhr dann schlafen mit aktivem Schlaftracking (100%)
4:30 Uhr aufstehen (ca. 80%)
5-6Uhr Krafttraining, aktivem Tracking, noch mit iPhone verbunden (75%)
6-7 Uhr Draußen laufen ohne iPhone, aktives Tracking, aktives Spotify Stream mit LTE und AirPods (40-50%)
Ab 8 Uhr morgens wieder mit iPhone verbunden
Gegen 20 Uhr noch ca. 15-20% Akku

Alternative Sonntags:
Laden am Abend und bis 21 Uhr vollgeladen.
Ab ca. 23 dann schlafen mit aktivem Schlaftracking (100%)
9:00 Uhr aufstehen (ca. 78%)
Ab 09:30 ohne iPhone unterwegs
15 Uhr Watch bei ca. 20% durch LTE idle

Meine AW4 ist bei 87% Akkukapazität und läuft dauerhaft im Theatermodus, damit das Display nicht bei Benachrichtigungen unnötigerweise angeht.
 
Zurück
Oben Unten