Apple Watch Ultra - Schlechte Aukkulaufzeit und fehlerhafte Aktivitätsdaten

A

Apfelopfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen Apple Watch Ultra und habe ein paar Probleme, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich habe die Uhr gekauft, weil sie laut einigen Berichten zu Folge eine Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden bei aktiver Nutzung hat. Leider habe ich diese Akkulaufzeit bisher nicht erreicht. Seit ich die Uhr gestern um 15:27 Uhr mit 100% trage, habe ich jetzt gerade nurnoch 35% Akku, obwohl ich die Uhr nicht sonderlich intensiv genutzt habe. Ich hatte lediglich 2 Radtouren über 50 Minuten, wobei die erste Tour ohne Smartphone und mit aktivierter eSim war. Außerdem waren das Schlaftracking und das Always On Display aktiv.

Hier mal ein Screenshot aus den Batterieeinstellung:
9d03791b-154d-43a6-b582-5d4fbacf86d7.jpg

Leider ist nicht wie auf dem iPhone ersichtlich welche Apps nun zu dem Verbrauch geführt haben. Gibt es da vielleicht eine andere Lösung um das heraus zu bekommen?

Ein weiteres Problem ist die fehlerhafte Erkennung von Bewegungen. Trotz dass ich sitze oder sogar liege, erkennt die Apple Watch oft, dass ich stehe, was meine Aktivitätsdaten verfälscht. Des Weiteren habe ich beobachtet, dass das Display im Always On Modus kurzzeitig gelb aufleuchtet, wenn ich es aktiviere. Dies ist ungewöhnlich und störend.

Ich bin auf der Suche nach Lösungen für diese Probleme und würde mich sehr freuen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und Lösungen für diese Probleme kennt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Die bis zu 60 Stunden hast du mit dem extremen Batteriesparmodus. Also Always-On aus, starke Beschränkung der Konnektivität und Sensoren.
Der Akkustand hört sich erst mal nicht ungewöhnlich an nach der beschriebenen Nutzung.
Wenn die Uhr wie beim Stehen mit der Seite nach unten liegt/hängt, erkennt die Uhr ein stehen.
 
Als erstes mal, ist es mit der Akkulaufzeit so, das ein neuer Akku sein volles potential erst nach ein paar Ladezyklen richtig entfaltet und meist einen tick besser wird, als nach der ersten Aufladung. Ansonsten ist es auch bei der Watch so, das wenn sie gerade eingerichtet wurde in den ersten Stunden mehr Energie verbraucht wird, als später, wenn alles erstmal richtig läuft. Das kennt man ja vom iPhone auch.

LTE Nutzung braucht natürlich auch mehr Akku, als wenn das iPhone in der Nähe ist, daher würde ich auch behaupten, das du eigentlich für jetzt doch ganz gut liegst, mit deiner Laufzeit. Gib der Uhr mal nen paar Tage und schau wie es dann läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Wie schon beschrieben hast du dich wohl verlesen und war es dann ggf. ein Fehlkauf.
Die Akkulaufzeit von 60h gilt nur für den Extremen Stromsparmodus, mit eingeschränkter Herzfrequenzmessung sowie eingeschränktem GPS Tracking (jede Minute eine Speicherung).
Das wird aber eigentlich auch KLAR so kommuniziert.

Meine Apple Watch Ultra kommt mit deaktiviertem AOD, iPhone in der Nähe und jeden Tag 2-3h Sport auf gute 3 Tage Akkulaufzeit. Das ist dass womit du rechnen solltest. Wenn du sie jetzt noch ständig mit der E-Sim nutzt, das AOD Display aktivierst und noch mehr Sport machst kriegst du sie aber auch problemlos in 1,5 oder 2 Tagen leer.
 
Zurück
Oben Unten