• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Apple Watch - telefonieren nur über LTE

micha2500

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
24
Hallo allerseits,

ich habe eine Apple Watch 4 mit einer eSIM von O2 in Betrieb. Bei UMTS-Versorgung geht telefonieren auch in Abwesenheit des IPhone. Nun hat O2 bei uns die UMTS-Versorgung abgeschaltet und telefonieren geht nicht mehr.

Gibt es Lösungen hierzu?

Einstellungen ändern?
Watch 5 kaufen?
Provider wechseln (geht aber auch nur noch LTE)

Vielen Dank für Antworten
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.787
Dann hast du wohl kein LTE oder Telefonie ist vom Provider über LTE nicht freigeschaltet. Die Watch kann 3G und LTE empfangen und darüber auch telefonieren.
 

micha2500

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
24
Die Datenverbindungen funktionieren problemlos. Hier funktioniert nur noch 2G und LTE. Es kann also nicht an einer fehlenden Freischaltung oder keinem Empfang liegen. Lediglich telefonieren geht nicht. Im Netz habe ich gefunden, dass telefonieren nur über UMTS gehen soll (Artikel aber aus 2017) und LTE nicht.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.787
Ich sagte ja nicht LTE Freischaltung sondern Telefonie Freischaltung. Sprich VoLTE.
 

micha2500

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
24
Kapiert. Ich werde mal die Hotline morgen quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

dtp

unregistriert
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Das sagt übrigens Apple dazu.

2020-02-24_09h15_54.png

Daher wundert mich die Aussage des TO doch etwas.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.787
Bei der Beschreibung der Telefonie ohne iPhone wird LTE aber auch nicht ausgeschlossen und wenn ich mich nicht sehr stark irre geht es bei meiner ohne Probleme im Telekom Netz.
 

x world one

Mitglied
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
41
Ist zwar etwas älter, aber habe das Gleiche Problem.
VoLTE ist bei O2 schon freigeschaltet. Aber in Verbindung mit einer Multisim kann nur eine Karte VoLTE nutzen. (zumindest bei O2)
Bei O2 ist das die Sim, welche zum Empfang von SMS eingerichtet ist. Also hat man zwei Möglichkeiten, wenn man telefonieren will mit der Apple Watch:
1. Vor Verlassen des Hauses ohne iPhone den SMS Empfang auf die SIM der Watch legen und danach zurück.
2. Dauerhaft den SMS Empfang auf der Watch lassen und damit leben keine SMS mehr zu bekommen.
Solange UMTS vorhanden ist, besteht das Problem nicht wenn die Watch darin eingebucht ist. Leider kann die Watch kein 2G, somit als Notrufanker bei der deutschen Netzabdeckung für Outdoortsport nur bedingt geeignet, leider.
 

micha2500

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
24
Um das Thema noch einmal aufzugreifen. Das telefonieren ohne Iphone bleibt unmöglich. Bislang habe ich folgendes probiert:

1. Bestätigung O2, dass VoLTE freigeschaltet ist.
2. SMS-Empfang auf die Watch-eSIM gelegt
3. Mehrfach die eSiM gewechselt (Empfehlung Hotline).

Aktueller Stand ist, dass ich aufgegeben habe. Internet geht, aber wenn kein UMTS anliegt ist das telefonieren ohne Iphone in der Nähe nicht möglich. Ich werde es im Herbst mit der Watch 6 probieren, befürchte aber auch da Erfolglosigkeit.
 

geWAPpnet

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.263
Aktueller Stand ist, dass ich aufgegeben habe. Internet geht, aber wenn kein UMTS anliegt ist das telefonieren ohne Iphone in der Nähe nicht möglich. Ich werde es im Herbst mit der Watch 6 probieren, befürchte aber auch da Erfolglosigkeit.
Also ich kann bei ausgeschaltetem iPhone mit der Watch telefonieren, aber vermutlich wird hier UMTS-Empfang bestehen. Da die Watch das ja nicht anzeigt, weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: