Apple Watch Sport Kratzempfindlich?

Alle die bisher auf Bildern Kratzer oder Schrammen gezeigt haben, hatten einen space-grey.
Sieht für mich so aus, als ob Apple hier ein wenig Probleme mit der Beschichtung hat - vielleicht auch deswegen diese Riesenverzögerung bei diesem Modell?

Beim schwarzen Armband gibt es Berichte von "Ablösungen" und Verfärbungen und beim schwarzen Sportgehäuse hört man viel von Kratzern. Evtl. ist die Schicht auch zu dünn aufgetragen worden?

Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Ich denke nicht, daß es sich um eine fehlerhafte Beschichtung handelt, wenn der User mit der Uhr am Glastisch hängen bleibt. :noplan:

Oder was sollte Deiner Meinung nach passieren? Der Glastisch kaputtgehen und die Uhr heile bleiben? :rolleyes:
 
@Konrad Zuse: Ein paar Threads weiter oben, zeigte ein User Bilder, wo sich nach 3 Tagen die schwarze Beschichtung in Form von Punkten abgelöst hatte. Und auch ein Glastisch hat meistens "abgerundete" Kanten wodurch nicht unbedingt ein tiefer Kratzer entstehen muß.

Meine Vermutung am Ende geht auch mehr in Richtung "zu dünne Beschichtung".

Sind aber alles nur Theorien.
 
Sieht nach dem selben Problem wie damals beim schwarzen iPhone 5 aus (Kanten sind abgebröckelt). Das geht natürlich gar nicht bei Geräten dieser Preiskategorie. Hoffe das ist nur ein Produktionsfehler. Beim iPhone "wäre" das ja noch zu verkraften (selbst das geht nicht meiner Meinung nach), aber bei der AW sieht man dies ja direkt und da kann ich den Aufschrei sehr gut verstehen. Wir sprechen hier von 450,-!
 
Mittlerweile ist die Ersatz Apple Watch angekommen! Und nun ja - sie geht nicht an, also wieder den Apple Support kontaktiert und jetzt schicken die mir ein Austauschgerät vom Austauschgerät! Und bei meiner KK ist jetzt die doppelte Kaution hinterlegt... Meine alte geht ja noch an, nur da scheppert ja die Taptic Engine und ist sehr schwach!
 
Uhren, die bei der kleinsten Berührung Kratzer haben, ordne ich der Kategorie Spielzeug- oder Kinderuhr zu, dafür ist die Apple Watch aber viel zu teuer. Trage selbst eine Tissot, bin schon mehrmals bei einer Mauer oder Türrahmen angestoßen und dennoch sieht sie aus wie neu. Ist nur die Aluminium Version so kratzempfindlich oder gilt das auch für die Edelstahlversion?
 
Ich kann nur hoffen das ich mit der Uhr nirgends hängen bleib oder anecke... die SG Variante ist wohl mal wieder äusserst empfindlich :(

Seh schade, hatte irgendwo mal beiläufig etwas gelesen, das das Alu hier durch und durch gefärbt sein sollte - allerdings in einem Forum und keine offizielle News - hat mir aber so eingeleuchtet das ich das einfach geglaubt habe ohne da noch groß weiter drüber nach zu denken. Aber Apple hat mal wieder nur leicht angestrichen... super...
 
Hier hat glaube ich keiner etwas von eloxieren gelesen. Die AW Alu hat eine elexal Schicht die wenige Nanometer dick ist. Das ist dem Verfahren geschuldet. Deshalb kann es nicht durch gehen.Hier ein Auszug von Wikipedia:

Das Eloxal-Verfahren [elɔˈksaːl] (von Eloxal, Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium) ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dabei wird, im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren, die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die tiefere Schichten so lange vor Korrosion schützt, wie keine Lücken, beispielsweise durch mechanische Beschädigung, in dieser Schicht entstehen. Die atmosphärische Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige Nanometer.

Eine wenige Nano oder Micrometer dicke Schicht ist nicht unendlich kratzsicher.
 
Hab auch einen Punkt auf dem Gehäuserand meiner Space Grey. Wenn man genau hinschaut, ist das das blanke Aluminum. War direkt nach dem Auspacken so :-(

Ist aber mini.

Mittlerweile sind 2 Monate nach dem Release vergangen; habt ihr auch das gleiche Problem?

Habt ihr was dagegen gemacht? Schwärzen oder so beim Uhrmacher geht nicht, oder?
 
An der Krone meiner grauen AWS war eine "kahle" Stelle. Lasse sie gerade umtauschen.
 
Ich habe meine Sports nun seit 3 Tagen. Bisher alles schick. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei iPhones aller Art und auch bei iPads ins Alu eigentlich nie Kratzer/Kerben kommen solange man es nicht fallen lässt. Mein iPhone 6 sieht bis heute wie neu aus. Hatte es fast ein halbes Jahr ohne Case und alles genutzt. Lediglich das Glas hat feine Kratzer und das wird die AWS auch bekommen. Aber lieber feine Kratzer im Glas, die man nur im Sonnenlicht sieht, als Kratzer im Edelstahl den man ständig polieren muss :D
 
Keine Schleifpaste, da richtet man die Beschichtung des Glases hin. Besser eine Folie drauf dann fallen die Kratzer weniger oder gar nicht mehr auf.
 
…hmm – ich war am Anfang recht vorsichtig mit der Uhr (Sport-Edition silber) und habe sie beim Sport (zB Klettern) mit einer Bandage überdeckt. Inzwischen achte ich nicht mehr so darauf und weder am Gehäuse noch am Display ist irgendein Kratzer, das (weiße Sport-)Armband ist auch wie neu. Ich bin froh, mich vor etwas über einem Monat für die leichtere Alu-Version entschieden zu haben – trotz der etwas negativen Darstellungen darüber, wie empfindlich das Glas sei…
 
Ich konnte auch noch nichts nachteiliges über die AW Sport feststellen. Benutze sie täglich überall und zu jeder Gelegenheit. Auch wenn ich natürlich etwas aufpasse ( was ich mit jeder Uhr mache die nicht aus dem Kaugummiautomaten stammt) bin ich schon 2 oder 3 mal angestoßen. Der Blick ging natürlich sofort auf die Uhr und das Display aber weder Kratzer noch Macke im Gehäuse. Die Uhr sieht aus wie neu.
Es handelt sich übrigens um die silberne Variante.
Außerdem ist ein Kratzer am Gehäuse bei Aluminium wesentlich unwahrscheinlicher als bei der Edelstahl-Variante. Aluminium ist nämlich härter als Edelstahl.
 
Ich denke die Uhr wird, wie jede andere auch, irgendwann Spuren vom täglichen Tragen bekommen. In der Tat ist Saphirglas sehr kratzfest, aber dafür vergleichsweise brüchig. Das muss man erst einmal hinbekommen, aber Schäden an einem solchen Glas bedeuten meistens einen kompletten Tausch, wohingegen man Plexiglas polieren könnte. Das ION-X Glas ist sicherlich tauglich genug um den Alltag zu meistern.

Die Frage ist eher, wie teuer ein Austausch oder eine Aufarbeitung des Gehäuses tatsächlich kommt. Aufgrund der wahrscheinlich nicht sehr langen Haltbarkeit der Uhr wird das jedoch eher zweitrangig sein. In Sachen "gerockte" Uhr denkt jeder etwas anders. Die einen mögen Patina und sehen auch bei tiefen Kratzern keinen Handlungsbedarf und ich hätte dabei direkt den Drang meine Uhr zum Servicecenter nach Pforzheim zu schicken.

Generell gilt, runterkommen, ruhig bleiben und die Uhr mit viel Freude tragen.
 
Meine Apple Watch Sport silber, sieht auch noch aus wie gerade ausgepackt ;)
Seit April täglich getragen ohne großartig aufzupassen.

Bin ebenfalls froh mich für die leichte Sportvariante und vor allem für das silber entschieden zu haben.
Trägt sich vor allem bei der aktuellen Hitze sehr angenehm.:dance2:
 
…wieso denn speziell die silberne bei der Hitze?
 
Hitze bezieht sich auf die Sportvariante. ;)
Silber mehr auf das äußere.
 
Hallo,

wie ist Eure Meinung bezgl. der Kratzempfindlichkeit des Displays und des Gehäuses der Watch Sport?

wieder erwarten trage ich die Watch doch sehr häufig.
Ich kann bei meiner keine Kratzer feststellen. Selbst das Armband sieht immer noch aus wie neu.
 
Auch das gleiche kann ich sagen. 2 Tage zuerst mit case. Danach abgemacht und trage sie in ihrer Schönheit blank ohne etwas. Bin Monteur und viel auf Messen! Bis jetzt keine Kratzer oder Macken bei der Sport Watch SG .
 
Trage meine AWS nun schon seit dem Launchtag und sie hat nicht einmal einen Mikrokratzer, weder Gehäuse noch Display.

Der erste Kratzer kommt bestimmt irgendwann, aber um auf die Frage des TE zu antworten: kratzempfindlich ist was anderes!
 
Zurück
Oben Unten