Apple Watch Series 4

Also meine AW4 40mm hat Abends noch 55-60% Akku wenn ich wenig dran mache. Wobei die ersten % wie beim iPhone immer länger halten da das Gerät länger auf 100% stehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxBlack
Hi hab seit wenigen Tagen zum ersten mal eine Apple Watch. Genauer gesagt die 44 AW4 Nike Edition Alu. Wie ist denn der Akku? Kann es nicht einschätzen ob der nun gut ist oder nicht. Hab die Watch heute um 5 von Strom genommen. Aktuell bin ich bei 91 % bei 5h von Strom weg. Gemacht habe ich mit der Uhr eigentlich nichts. Es kamen 10-15 Whatsapp Nachrichten die ich über das iPhone beantwortet habe. Ist das normal? Hatte wie gesagt noch nie eine Watch und kann es nicht einschätzen. Rein subjektiv kommt es mir für die paar Whatsapp Nachrichten schon wenig vor, aber kann ja sein dass es normal ist.

Was hast du alles eingestellt bei den Hintergrundaktialisierungen?

Grundsätzlich ist es so, ich hatte anfangs auch so ein Verbrauch, was sich nach 1-2 mal komplett leer (weniger als 5-10%) machen und aufladen. Dabei pendelte sich die Akkulaufzeit auf alle 2 Tage über Nacht aufladen ein. Dabei nur das nötigste an hintergrundaktualisierungen an und arm abheben ebenfalls aus (was aber kein Unterschied macht wenn an ist).
 
Was hast du alles eingestellt bei den Hintergrundaktialisierungen?

Grundsätzlich ist es so, ich hatte anfangs auch so ein Verbrauch, was sich nach 1-2 mal komplett leer (weniger als 5-10%) machen und aufladen. Dabei pendelte sich die Akkulaufzeit auf alle 2 Tage über Nacht aufladen ein. Dabei nur das nötigste an hintergrundaktualisierungen an und arm abheben ebenfalls aus (was aber kein Unterschied macht wenn an ist).

Hab die Uhr jetzt seit Mittwoch. Lade sie jeden Tag auf da ich meist bei 40-50% am Ende bin und dann für den nächsten Tag nicht mehr voll reicht. Hintergrundaktualisierung ist bei mir komplett aus. Wüsste ehrlich gesagt nicht wofür ich das brauchen sollte. Ist am iPhone auch aus.
Am anheben könnte evtl viel ausmachen da es beim Abbiegen mit dem Auto ständig angeht :D War nur verunsichert, da manche schrieben dass sie 2-3h ihre watch nicht bedient haben (wie ich) und erst 1% verloren haben. Kann die Watch aber aktuell auch schwer leer laufen lassen, da sie vermutlich 1 1/2 Tage halten würde und ich genau dann im Gym bin wo ich es "am meisten" brauche.
 
Der Akkuverbrauch hängt unter anderem sehr stark davon ab, wie die Verbindung zum iPhone aufgebaut wurde. Ist das iPhone stets in guter BT-Reichweite (< 5 bis 10 m, je nach Umgebung), dann verbraucht die Watch am wenigsten Strom. Muss sie dagegen häufiger eine WLAN-Verbindung oder gar eine LTE-Verbindung aufbauen, dann steigt der Stromverbrauch zum Teil drastisch an.

Bei uns zuhause befindet sich das Wohnzimmer z.B. im EG und das Schlafzimmer im zweiten OG. Da klappt die Verbindung zwischen iPhone und Watch (ich nehme mein iPhone eigentlich nie mit ins Schlafzimmer, weil dort schon mein iPad Pro liegt) dann nur noch per WLAN. Und das verbraucht deutlich mehr, als eine BT-Verbindung. Mit einer dauerhaften LTE-Verbindung komme ich dann insgesamt gerade noch so über ca. 20 Stunden statt der ca. 42 Stunden mit BT und der ca. 30 Stunden mit WLAN.

Bie mir sind die Hintergrundaktualisierungen übrigens aktiviert. Allerdings schließe ich meine Apps regelmäßig, so dass das eher weniger zum Tragen kommt. Trotzdem, bei manchen Apps, wie z.B. dem DB Navigator ist die Hintergrundaktualisierung durchaus hilfreich, um zeitnah Mitteilungen der App zu erhalten, wenn man mit dem Zug unterwegs ist.
 
Sorry paar Fragen dazu.

Bringt das schließen der Apps etwas? Finde das dauert viel zu lange 12 Apps so zu schließen, deshalb mache ich da nichts. Zwecks DB Navigator. Läuft das nicht alles über das iPhone? Also die Push würde eigentlich aufs iPhone kommen aber wird auf die Watch weitergeleitet (so wie z.b. whatsapp da vibriert ja auch nur die Uhr) Oder beziehst du dich darauf wenn dein iPhone nicht in der Nähe ist?

iPhone ist abgesehen von Gym durchgehend neben mir. Entweder im Büro max 1 m neben mir am Tisch oder in der Hosentasche. Wie es im Gym aussieht kann ich noch nicht ganz sagen da ich jetzt immer Spotify über iPhone lief. Inkl Gym App verbrauchte ich auf 1:20h gute 10-12%. Bin gespannt wie es heute mit Offline Apple Music wiedergabe ist.

Mich hat eben nur gewundert dass die Watch bei wenig Benutzung 3 Tage hält aber dann muss wohl Arm anheben aus sein.
 
Die Watch LTE ist eigentlich die ideale Ergänzung zum iPad, dem das Telefoniermodul fehlt.

Die LTE-Version müsste man ja theoretisch gar nicht koppeln. Die kann ja vollkommen autark arbeiten. Die Konfiguration könnte ja trotzdem weiterhin ergänzend über eine iOS App erfolgen.

Das iPad ist aber meiner Auffassung nach zur Kopplung mit der Watch weniger geeignet, als das iPhone. Wozu sollte man über ein iPad telefonieren wollen, wenn das auch direkt mit der Watch geht? Okay, Face Time wäre da noch ein Argument, aber das klappt ja auch sehr gut per WLAN über's iPad.

Das Argument, man müsse dank Watch das iphone nicht mehr aus der Tasche ziehen, hat mich noch nie überzeugt.

Ist aber so. Für Push-Nachrichten per Pushover oder Telegram und für die meisten iMessages und WhatsApp-Nachrichten ziehe ich das iPhone kaum noch hervor. Da genügt mir durchaus die Info auf der Watch. Auch, wenn ich Anrufe erhalte, schaue ich zuerst immer auf die Watch, wer gerade anruft. Teilweise nehme ich die Gespräche dann auch direkt mit der Watch an. Aktuelle Termine brauche ich ebenfalls nicht mehr über das iPhone abfragen, da sie mir mit allen Informationen auf der Watch angezeigt werden.

Auch manche Dritt-Apps, wie z.B. der DB Navigator, liefern die erforderlichen Informationen in eine kompakten und übersichtlichen Form, so dass man da kaum noch das iPhone hervorziehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zwecks DB Navigator. Läuft das nicht alles über das iPhone?

Kann sein. Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Was ich aber ausprobiert habe, ist Pocket Liga. Und die App kann die Spielstände auch ohne iPhone-Verbindung im Hintergrund aktualisieren.

Mich hat eben nur gewundert dass die Watch bei wenig Benutzung 3 Tage hält aber dann muss wohl Arm anheben aus sein.

Also ich komme so maximal auf ca. 42 Stunden. Allerdings ist bei mir die Display-Aktivierung beim Armheben immer eingeschaltet. Heute habe ich die Watch z.B. um 06:15 Uhr vom Lader genommen. Aktuell (12:20 Uhr) zeigt sie noch 94 % an. Das iPhone war dabei fast die gesamte Zeit in BT-Reichweite.
 
Da kauft keiner mehr ein iphone und logisch Apple verdient weniger, warum sollte das Apple machen:)

Das glaube ich eher nicht. Die Watch wird niemals ein vollständiger Ersatz für das Betrachten von Internet-Seiten werden. Dafür ist ihr Display einfach zu klein. Zudem hat sie keine Kamera und selbst wenn sie eine hätte, wäre die bei Weitem nicht so komfortabel nutzbar, wie die des iPhones. Die Watch ist aus meiner Sicht eine super Ergänzung zum iPhone, aber sie wird es nur dann ersetzen, wenn z.B. gut sicht- und nutzbare Hologramme mit ihr möglich sind. ;)
 
Der Akku der AW4 mag nicht mehr so gut sein wie der von der AW3 die ich besaß, aber wenn ich meine AW1 noch dazu vergleiche, ist der Akku der AW4 um Welten besser, vor allem, da mehr Hintergrundinfos laufen.
Und da ich gern das neue Info Watchface habe, braucht die eben auch mehr Strom.

Im gesamten ist das für mich die ausgereifteste Uhr.
Inzwischen kann ich bei Spotify meine Alben auswählen, ok ,dass hat mich Apple nichts zu tun, aber für meine wesentliche Dinge für die ich die Watch benutze, ist sie Spitze.

Und wen schon Edelstahl, dann die Schwarze. Ich hatte zuvor die AW3 Edelstahl und habe lauter Kratzer (wie immer bei blanken Edelstahl).
Bei der AW 4 habe ich schwarzes Edelstahl und dadurch dass dort noch eine zusätzliche Komponente beim herstellen beigemischt wird und dadurch Kratzunempfindlicher wird, gibt es eine Klares "Daumen hoch"
 
Und wen schon Edelstahl, dann die Schwarze.

Ich hatte mir kürzlich mal einen leichten Kratzer an meiner silbernen AWS4 eingefangen. Nach ca. 10 Minuten Polierarbeit sah man nichts mehr davon. Schwarze Uhrengehäuse muss man mögen. ;) Meins sind sie definitiv nicht, zumal sie mir im Business einen zu starken Kontrast zu weißen Hemden aufweisen (und ich trage nur weiße langärmlige Hemden im Büro). Aber ich mochte auch noch nie schwarze HiFi-Geräte, sondern bevorzugte immer silberne Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Der Akku der AW4 mag nicht mehr so gut sein wie der von der AW3 die ich besaß, aber wenn ich meine AW1 noch dazu vergleiche, ist der Akku der AW4 um Welten besser

Um Welten besser würde ich jetzt nicht sagen, ich hatte mit der AW0 ca. 14-20% weniger Akkuleistung.
 
Also ich komme so maximal auf ca. 42 Stunden. Allerdings ist bei mir die Display-Aktivierung beim Armheben immer eingeschaltet. Heute habe ich die Watch z.B. um 06:15 Uhr vom Lader genommen. Aktuell (12:20 Uhr) zeigt sie noch 94 % an. Das iPhone war dabei fast die gesamte Zeit in BT-Reichweite.

Und wie viele Nachrichten hast du so bekommen? Bin jetzt bei 86% nach 7:30h
 
Ja okay gehe eh stark davon aus dass ich mit meinem Gym Workout + Musik hören eh keine 2 Tage schaffen würde. Evtl schaffe ich am WE 2x Tage. Da lasse ich es dann auch mal leer laufen.
 
Bringt das schließen der Apps etwas?
Nein, ganz im Gegenteil! Da iOS ja nur ein sehr restriktives Multitasking hat, verbrauchen Apps im Hintergrund nur mit ganz wenigen Ausnahmen Akkuleistung, aber jeder komplette Neustart einer App verbraucht sehr viel Akku. Apps komplett abzuschießen, die man dann in absehbarer Zeit wieder öffnet, verbraucht also wesentlich mehr Akku als das Speichermanagement einfach dem System zu überlassen. Wenn wirklich benötigt, beendet ja iOS ohnehin selbständig Apps im Hintergrund. Deshalb hat Apple selbst dringend davor abgeraten, Apps grundlos manuell zu beenden.
 
Das weiß ich vom iPhone her. Schließe dort nur Snapchat weil die trotzdem die ganze Zeit im Hintergrund weiterläuft. Bei der Watch wäre es mir eh zu Umständlich. Was ich nicht versteh ich schließe eine App weil sie sich nicht aktualisiert. Danach öffne ich sie wieder direkt und sie wird mir ohne verzögerung sofort wieder angezeigt. Ich dachte wenn ich es ausm Multitasking haue lädt die App neu?
 
Ihr denkt alle daran, dass Apple von einer Akkuleistung von 18 Stunden bis zum Laden ausgeht. Alles andere ist Kür, weniger Nutzen oder ben deutlich mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das weiß ich vom iPhone her. Schließe dort nur Snapchat weil die trotzdem die ganze Zeit im Hintergrund weiterläuft. Bei der Watch wäre es mir eh zu Umständlich. Was ich nicht versteh ich schließe eine App weil sie sich nicht aktualisiert. Danach öffne ich sie wieder direkt und sie wird mir ohne verzögerung sofort wieder angezeigt. Ich dachte wenn ich es ausm Multitasking haue lädt die App neu?
Dann mach das Gleiche mal auf einem iPhone 3G. Oder mach das mal mit einer App, die mehr als ein GB groß ist (z. B. Civ VI), dann wirst Du schon eine Verzögerung bemerken.

Apps auf der Watch abzuschießen, ist übrigens ohnehin eher kompliziert. Dazu muss man erst die entsprechende App aufrufen, dann die Ausschalttaste so lange drücken bis der Schieber zum Ausschalten erscheint und schließlich die Krone so lange gedrückt halten bis der Bildschirm kurz schwarz wird.
 
Das glaube ich eher nicht. Die Watch wird niemals ein vollständiger Ersatz für das Betrachten von Internet-Seiten werden.
Das habe ich auch nicht behauptet, es ging darum die AW als Modem fürs Ipad zu verwenden, das wird Apple wohl nicht zulassen.
 
Ich bin inzwischen der Meinung, dass Apple die watch an das falsche Gerät koppelt.

Die Watch LTE ist eigentlich die ideale Ergänzung zum iPad, dem das Telefoniermodul fehlt.

Das Argument, man müsse dank Watch das iphone nicht mehr aus der Tasche ziehen, hat mich noch nie überzeugt.

Aber klar. iPhones verkaufen sich besser, wozu ans iPad koppeln.

Nan könnte sogar die Watch über das ipad laden. Fläche ist genug vorhanden, um es zB magnetisch mit der Rückseite zu koppeln oder wer weiß, über das Display irgendwann.

Halte ich nicht für Zielführend. Nicht jeder hat die LTE-Funktion. Was machst du dann mit denen?
 
Zurück
Oben Unten