Apple Watch Series 4

Hi, kannst du bitte den Link für den Rechner hinzufügen. Unter den Namen CALC finde ich grad nichts. Danke
Es gibt nun wirklich unzählige Taschenrechner-Apps für die Watch. Selbst die bekannteste und beliebteste Taschenrechner-App für iPhone und iPad PCalc hat eine ausgezeichnete Watch-App.

Wobei Siri auch auf der Watch rechnen kann. Das Wurzel-Beispiel scheitert eher daran, dass "Wurzel aus 90" nicht als mathematische Anfrage verstanden wird. Mit den Grundrechenarten kommt Siri aber problemlos zurecht.
 
Nun ja, Grundrechenarten gehen. Aber wieso antwortet Siri immer mit "Das wäre"? 5 mal 2 wären nicht 10, es SIND 10. ;)

Mit 3 hoch 2 hat sie wieder ihre Probleme und verweist auf das iPhone. Ich will ja keine nichtlinearen DGL lösen, sondern nur eine Lösung für eine etwas anspruchsvollere mathematische Aufgabe.

Immerhin kommen ihre Antworten wie aus der Postole geschossen.

Übrigens, nach nunmehr knapp 4 Stunden mit LTE steht mein Akku bei 88 %. Das lässt erwarten, dass man ohne iPhone deutlich über einen Tag kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rzy
Wieso Series 0? Mit gleich großem Display aber leistungsstärkerer Hardware, wäre die Series 4 immer noch besser, als eine Series 3. Die Series 0 hatte ja - wie die Series 1 - weder GPS noch LTE. GPS kam dann erst mit der Series 2 und LTE mit der Series 3. Oder hast du dich nur verschrieben?

Ja, doch nicht jeder braucht zwingend die Mehrleistung und dazu auch kein GPS oder LTE. Ich habe mein iPhone immer dabei, somit hat mich persönlich das Fehlen von GPS und LTE an meiner Series 1 nie gestört.
 
Kurzes Update.

Die Watch läuft nun seit 6 Stunden und 8 Minuten mit permanent eingeschaltetem LTE. Aktueller Akkustand: 75 %.

Über den Tag komme ich damit zwar immer noch locker, aber das Ergebnis hat sich gegenüber vorhin leider deutlich verschlechtert.

Blöd: WatchChat scheint ohne BT-Verbindung zum iPhone nicht zu funktionieren.

iMassages und Emails lassen sich dagegen, wie erwartet, problemlos lesen und beantworten.
 
Na ja, es ist wohl wie beim iPhone: Wenn der Empfang schlechter ist zwischendurch dann kostet das eben etwas mehr Strom.
Aber ich finde es schon ok wenn man mit Watch LTE über den Tag kommt.
 
Hab mal meine Dritt-Apps getestet, wie sie mit LTE-Verbindung auf der Series 4 reagieren.

- CALC Smart: keine Probleme. Aktuelle Währungskurse werden direkt geladen.
- BMW Connected: keine Probleme. Alle möglichen Fahrzeugfunktionen lassen sich fernsteuern.
- DB Navigator: keine Probleme: aktuelle Verbindungen werden gefunden.
- Geofency: "Überwachte Orte" werden immer erst nach 3D Touch und Wechsel auf "Häufige Orte" angezeigt. Ist aber auch bei normaler BT- bzw. WLAN-Verbindung zum iPhone so. Zudem orientiert sich die App an dem Ort des iPhones und nicht an dem der Watch.
- Komoot: ohne mitgeführtes iPhone nutzlos. App bleibt schwarz.
- myTiFi: ohne iPhone nutzlos. Es erscheint eine entsprechende Meldung.
- OnAir: keine Probleme. App reagiert sehr schnell.
- Pocket Liga: keine Probleme. App reagiert sehr schnell.
- pocketControl: funktioniert leider nicht ohne BT- bzw. WLAN-Verbindung zum iPhone.
- pon: funktioniert leider nicht ohne BT- bzw. WLAN-Verbindung zum iPhone.
- Pushover: keine Probleme.
- Tagesschau: App lässt sich generell im Moment nicht starten.
- TuneIn Radio Pro: scheint ohne BT- bzw. WLAN-Verbindung zum iPhone nicht zu funktionieren.
- WatchChat: funktioniert leider nicht ohne BT- bzw. WLAN-Verbindung zum iPhone.
- Weber: ohne iPhone nutzlos, da direkte BT-Verbindung zwischen Weber iGrill und iPhone bestehen muss.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rzy
Zwar in Verbindung mit dem iPhone, aber dennoch kritisch:

Benutzung: 1h, 6m
Standby: 6h, 13m
Akku: 86%
 
[..]Allerdings ist die Krone etwas schwergängiger, als bei meiner Series 2. Da muss ich immer gegen einen leichten Widerstand drehen. Nichts Dramatisches, aber ich würde sie mir etwas leichtgängiger wünschen.[..]
War bei meiner ebenfalls so, die ich im Store "gedreht" hatte waren vom Gefühl her ziemlich leichtgängig, so wie ich es gewohnt war. Allerdings habe ich meine nicht nur wegen der Krone, sondern auch wegen einer Macke im Gehäuse ausgetauscht. Meine Krone hatte dazu auch keinen oder bzw. minimalen "klick" Druckpunkt was ziemlich nervig war - fühlte sich an als würde man gar nichts drücken.

Nuja, Alu AW4 adé! SS AW4 salut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rzy
- Tagesschau: App lässt sich generell im Moment nicht starten.
Nachdem ich die Tagesschau-App auf dem iPhone gestartet hatte und dann auf der Watch neu gestartet, funktioniert sie bei mir auf der Series 3 (ohne LTE) mit watchOS 5. Spricht aber dafür, dass sie nicht ohne iPhone-Verbindung funktioniert.
 
Nuja, Alu AW4 adé! SS AW4 salut!

Meine ist ja auch aus Edelstahl. Die Krone hat aber einen guten Druckpunkt. Wahrscheinlich würden die meisten hier sie auch nicht als schwergängig einstufen. Sie lässt sich halt mit etwas mehr Widerstand als die Krone meiner Series 2 Edelstahl drehen. Ist aber definitiv kein Umtauschgrund.
 
Spricht aber dafür, dass sie nicht ohne iPhone-Verbindung funktioniert.

Nun ja, bei mir lässt sie sich überhaupt nicht starten. Egal, ob mit oder ohne BT-Verbindung zum iPhone. Es wird ewig nur der Startbildschirm mit dem Tagesschau-Logo angezeigt. Vielleicht können noch andere User hier berichten, ob die App auf ihrer Series 4 unter watchOS 5.0.1 problemlos läuft.
 
Nun ja, bei mir lässt sie sich überhaupt nicht starten. Egal, ob mit oder ohne BT-Verbindung zum iPhone. Es wird ewig nur der Startbildschirm mit dem Tagesschau-Logo angezeigt.
War bei mir exakt genauso. Dann habe ich die Tagesschau-App auf dem iPhone geöffnet, die Watch-App "mit Gewalt" beendet und neu gestartet. Dann ging sie.
 
Ich versuch's nachher noch mal. Danke für den Tipp.

Übrigens, meine AWS4 gefällt mir immer besser. Das Ding läuft richtig rund. Die Karten App ist z.B. gegenüber früher deutlich schneller geworden und lässt sich sehr smooth bedienen. Ich hoffe, dass da nun auch noch einige Dritt-Anbieter von Apps nachziehen werden.

Am Wochenende teste ich dann mal die Training App auf meiner Jogging-Hausstrecke.
 
WorkOutdoors. Einzige App mit Offline Karten direkt und standalone auf der Watch. Leider ohne aktive Navigation.

Kann man diese App auch als normale Fußgängernavi benutzen? Ich sag, ich bin zb in Amsterdam und möchte irgendwohin zu Fuß. Letztens musste ich das iPhone die ganze Zeit rausholen und das hat genervt.

Was genau bedeutet „keine aktive Navigation“. Also kann man es nicht dafür benutzen, wozu ich es eigentlich benutzen möchte?!
 
Genau. Du kannst aber auch in Amsterdam die Watch als Navi mit Apple Maps nutzen.
 
Hmm, ok. Danke. Dort, wo kein Internet vorhanden ist, kann ich die Watch aber nicht als Navi benutzen oder?
 
Aktuell wohl nicht. Aber in Amsterdam sollte nahezu überall Empfang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sakulta
Aktuell wohl nicht. Aber in Amsterdam sollte nahezu überall Empfang sein.
Und dank EU-Roaming sollte das auch finanziell machbar sein. Schwieriger wird es bei Reisen in die USA oder anderen Ländern außerhalb der EU. Da würde ich mir wenigstens Offline-Navigations-Apps auf dem iPhone wünschen, die ihre Anweisungen per Push auf der Watch anzeigen. Es geht natürlich z. B. mit Here WeGo wunderbar mit dem iPhone in der Hand, aber wäre halt noch schöner, wenn man das iPhone nach Start der Navigation in der Hose lassen könnte und die Anweisungen auf der Watch kämen.
 
Google Maps macht das doch.
 
Zurück
Oben Unten