Apple Watch, Retter im Notfall!

Apple Watch: Arzt wird dank EKG-Messung lebensrettend am Herzen operiert!

Tim Cook hat mal wieder Post bekommen. Wie viele begeisterte Apple Watch Nutzer, schickte auch Dr. Donald W. Milne vom Antelope Valley Hospital eine Mail an den Apple-CEO, um eine „Lebensretter“-Geschichte der cleveren Uhr zu teilen. In dem Schreiben erklärt der Anästhesist:

siehe Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und spatiumhominem
Ich denke ich kann mir die Frage selbst beantworten, aber der Notruf bei Sturzerkennung funktioniert (nicht-LTE) nur in Zusammenhang mit iPhone, richtig?
Und wie ist das bei der LTE im Ausland wenn kein iPhone dabei ist? Roaming wird ja nicht unterstützt
 
Bei nicht LTE funktioniert die Sturzerkennung der Apple Watch nur in Verbindung mit dem iPhone.

Soweit ich informiert bin, funktioniert bei der LTE-Version ein Notruf im Ausland dennoch. Aber die Sturzerkennung telefoniert nicht mit dem Notdienst und übermittelt auch keine Positionsdaten.
 
Ich denke ich kann mir die Frage selbst beantworten, aber der Notruf bei Sturzerkennung funktioniert (nicht-LTE) nur in Zusammenhang mit iPhone, richtig?
Und wie ist das bei der LTE im Ausland wenn kein iPhone dabei ist? Roaming wird ja nicht unterstützt

Roaming wird nicht unterstützt, das heisst man kann nicht im Ausland telefonieren.
Der Notruf funktioniert aber im Ausland, da er nichts mit Roaming zu tun hat und das besondere ist, dass er ohne SIM arbeitet.
Doof ist nur dass er ausgerechnet in Deutschland nur funktioniert wenn man eine SIM aktiviert hat.
 
Apple Watch: Nutzer bedankt sich bei Tim Cook für die Erkennung einer Herzerkrankung und erhält eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
EKG-App: Apple Watch kann unter watchOS 7.2 Vorhofflimmern auch bei höheren Herzfrequenzen erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Apple Watch: Sturzerkennung rettet ältere Frau und ermöglicht die frühzeitige Diagnose von Lungenkrebs

Eine ältere Frau aus Florida schreibt der Apple Watch zu, dass sie ihr Leben gerettet hat. So hat die Smartwatch automatisch den Notruf angerufen, nachdem die Frau gestürzt war – was letztlich auch zur Entdeckung ihres Lungenkrebses führte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Funktioniert das mittlerweile in DE zuverlässig?
Es ging mal das Gerücht dass die Rettungsleitstelle Apple Watch ignoriert da zu viele Fehlalarme kamen und sie eh nicht den Ort auslesen können

Das wurde mir auch damals von einem Rettungsleitstellenleiter bestätigt 🙁
 
Funktioniert das mittlerweile in DE zuverlässig?
Es ging mal das Gerücht dass die Rettungsleitstelle Apple Watch ignoriert da zu viele Fehlalarme kamen und sie eh nicht den Ort auslesen können

Das wurde mir auch damals von einem Rettungsleitstellenleiter bestätigt 🙁
Eine direkte Antwort auf deinen Einwand kann ich nicht geben. Allerdings scheint es so zusein, dass es viele User*innen gibt, die - mal so aus Spaß - den Notruf auslösen und dann die ganze Maschinerie anläuft. Das hat auch dazu geführt, dass ein Handy in D ohne SIM keinen Notruf absetzen kann, was früher möglich war und heute noch in anderen Ländern möglich ist.
 
Ohne Promotion machen zu wollen:
Wie groß sind denn die UNterschiede der "Lebensrettungseinrichtungen" bei Watch 8 und Ultra?
Konnte da nur bei der Ultra noch das Signalhorn finden. Mehr diesbezügliche UNterschiede konnte ich auf Apples Site nicht finden.
Übersehe ich etwas?

Mir fehlt generell die Erfahrung mit der Watch, da ich keine habe.
 
Ist es nicht so, dass ich das EKG immer manuell anstoßen muß?
Wenn ja, wie warnt mich die Watch wenn mal ein Vorhofflimmern vorhanden ist?
 
Ist es nicht so, dass ich das EKG immer manuell anstoßen muß?
Wenn ja, wie warnt mich die Watch wenn mal ein Vorhofflimmern vorhanden ist?
Die Watch misst doch ständig die Herzfrequenz und stellt darüber fest, dass ein Vorhofflimmern besteht, dafür braucht es nicht unbedingt ein EKG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ist es nicht so, dass ich das EKG immer manuell anstoßen muß?
Wenn ja, wie warnt mich die Watch wenn mal ein Vorhofflimmern vorhanden ist?
Ja das ist richtig, aber die Herzfrequenz wird regelmäßig gemessen.
Ich erhielt vor kurzem eine Meldung über andauernde zu hohe Herzfrequenz, das EKG manuell gestartet, zeigte ein Vorhofflimmern an.
Meine Frau brachte mich in die Notaufnahme und dort wurde das ganze medizinisch bestätig.
Die Apple Watch war mein Lebensretter und möchte diese nicht mehr missen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lefpik, Compikub und 3 andere
Bei mir (AW4) ist die Sturzerkennung ein bisschen zu fürsorglich. Gestern (ich trommle ja in einer Sambagruppe) fragte sie mich mitten im Stück, ob ich gestürzt sei. Da ich nicht wollte, dass die AW eigenmächtig Hilfe ruft, musste ich 1-2 Takte aussetzen und auf der Uhr Entwarnung geben. Alle waren etwas irritiert, weil mein Part auf einmal fehlte und einige guckten verwundert, weil ich mitten im Stück auf die Uhr schaute.
Ich mag meine AW, aber ich glaube, ich werde sie künftig bei Proben und Auftritten doch lieber ausziehen. :rolleyes:
Was ihr über automatische Warnung bei Herzunregelmäßigkeiten sagt, ist natürlich auch in meinem Alter ein großes Plus! Ich dachte bisher auch, dass man die Messung manuell vornehmen muss.
Mein Bruder ist Diabetiker und wartet sehsüchtig auf die AW mit Blutzuckermessung, die hoffentlich nächstes Jahr kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich finde das alles toll und vermutlich werde ich mir auch eine AW zeitnah beschaffen.

Bin gespannt, wann Apple eine Krankenversicherung anbietet - der Tarif natürlich über AW-Daten berechnet.
Das Ende der Solidargemeinschaft kann am Horizont erahnt werden.

Keine Kritik an der AW und ihrer Notfalltechnik, nur eine Befürchtung die vermutlich schneller real wird als man sich das wünscht.
ISt aber vielleicht ein Thema für einen anderen Faden.
 
Zurück
Oben Unten