Apple Watch Preise sind veröffentlich

Meine Güte. 18.000 Euro für einen Artikel der in 5-6 Jahren aufgrund völliger technischer Veraltung nur noch Materialwert hat... aber die Leute werden's kaufen. Dummheit kennt keinen Feierabend.

Es gibt genug leute da draussen, die mehr ausgeben wenn sie eine Nacht im Hotel schlafen...
Die sind doch nicht gleich dumm wenn sie dafür eine Uhr kaufen, die sie vielleicht ein oder zwei Jahre nutzen.

Es ist immer alles relativ zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, freshmac und anhe
Es gibt genug leute da draussen, die mehr ausgeben wenn sie eine Nacht im Hotel schlafen...
Die sind doch nicht gleich dumm wenn sie dafür eine Uhr kaufen, die sie vielleicht ein oder zwei Jahre nutzen.

Es ist immer alles relativ zu betrachten.

Nein, die nicht. Die wissen ja nicht wohin mit ihrem "sauer" verdienten Geld :hehehe:
Aber derjenige, der meint, dass eine Smartwatch mit einer "richtigen" Uhr von beispielsweise Patek Philippe zu vergleichen ist.
 
Meine Güte. 18.000 Euro für einen Artikel der in 5-6 Jahren aufgrund völliger technischer Veraltung nur noch Materialwert hat

Wen interessiert das denn, wenn er 18.000 Schleifen für ne Uhr auf den Tisch legen kann? :noplan:

Meinste mein Porsche Cayenne für 150.000 ist in zehn Jahren noch was wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Wen interessiert das denn, wenn er 18.000 Schleifen für ne Uhr auf den Tisch legen kann? :noplan:

Meinste mein Porsche Cayenne für 150.000 ist in zehn Jahren noch was wert?

Wer sich nen Porsche für 150.000 kauft, der kauft sich doch nicht erst 10 Jahren einen Neuen, da ist der ja schon wieder uralt. Genauso ist es mit der Watch, MacPro, etc
 
Nein, die nicht. Die wissen ja nicht wohin mit ihrem "sauer" verdienten Geld :hehehe:
Aber derjenige, der meint, dass eine Smartwatch mit einer "richtigen" Uhr von beispielsweise Patek Philippe zu vergleichen ist.
Darum geht es im Grunde.
Die Charakteristika, die ich (und wohl nicht nur ich) einer „richtigen“ Uhr zuschreibe, ist neben Genauigkeit auch Zeitlosigkeit, Langlebigkeit und eine gewisse Qualität in der Fertigung. Die letzten drei Eigenschaften hat die Apple Watch nur bedingt. Ich bin mir recht sicher, daß man in zwanzig Jahren die Personen, die sich am Design der ersten Apple Watch täglich am eigenen Handgelenk erfreuen dreistellig sein wird. Die Qualität ist sicher die von Apple gewohnte, aber eben die eines Industrieproduktes.

Man sollte nicht den Fehler machen, allein wegen des Preises „Uhr gleich Uhr“ zu setzen und die Apple Watch mit Uhren von TagHeuer, Glashütte oder Rolex zu vergleichen.

Apple beabsichtigt das zwar durch die EDITION-Linie, deren eigentlicher Kern, die Uhr selbst aber offenbar genau die selbe ist, die auch als Sport-Linie verkauft wird. Alles andere ist Blingbling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Darum geht es im Grunde.
Die Charakteristika, die ich (und wohl nicht nur ich) einer „richtigen“ Uhr zuschreibe, ist neben Genauigkeit auch Zeitlosigkeit, Langlebigkeit und eine gewisse Qualität in der Fertigung. Die letzten drei Eigenschaften hat die Apple Watch nur bedingt. Ich bin mir recht sicher, daß man in zwanzig Jahren die Personen, die sich am Design der ersten Apple Watch täglich am eigenen Handgelenk erfreuen dreistellig sein wird. Die Qualität ist sicher die von Apple gewohnte, aber eben die eines Industrieproduktes.

Man sollte nicht den Fehler machen, allein wegen des Preises „Uhr gleich Uhr“ zu setzen und die Apple Watch mit Uhren von TagHeuer, Glashütte oder Rolex zu vergleichen.

Apple beabsichtigt das zwar durch die EDITION-Linie, deren eigentlicher Kern, die Uhr selbst aber offenbar genau die selbe ist, die auch als Sport-Linie verkauft wird. Alles andere ist Blingbling.

:unterschreibe:
 
Interessant ist, dass das Lederarmband der Rosé Edition 7000 Euro kostet. Mit Gummi 11.000, mit Leder 18.000.

Was ist das für Leder? Bauchfell vom Beutelwolf? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus und rembremerdinger
Darum geht es im Grunde.
Die Charakteristika, die ich (und wohl nicht nur ich) einer „richtigen“ Uhr zuschreibe, ist neben Genauigkeit auch Zeitlosigkeit, Langlebigkeit und eine gewisse Qualität in der Fertigung. Die letzten drei Eigenschaften hat die Apple Watch nur bedingt. Ich bin mir recht sicher, daß man in zwanzig Jahren die Personen, die sich am Design der ersten Apple Watch täglich am eigenen Handgelenk erfreuen dreistellig sein wird. Die Qualität ist sicher die von Apple gewohnte, aber eben die eines Industrieproduktes.

Man sollte nicht den Fehler machen, allein wegen des Preises „Uhr gleich Uhr“ zu setzen und die Apple Watch mit Uhren von TagHeuer, Glashütte oder Rolex zu vergleichen.

Apple beabsichtigt das zwar durch die EDITION-Linie, deren eigentlicher Kern, die Uhr selbst aber offenbar genau die selbe ist, die auch als Sport-Linie verkauft wird. Alles andere ist Blingbling.

Vielleicht ist aber inzwischen so das die Uhren der genannten Hersteller einfach nur noch langweilige Zeitanzeiger sind bei denen sich das Design (auch technisches Design) seit dem aufkommen der Quarzuhr nicht mehr geändert hat.
Auch wenn ich selber eine Automatikuhr besitze, ärgere ich mich inzwischen einfach über das Ding weil ich alle drei Tage die Uhr nachstellen muss.
Ich freue mich darauf endlich Benachrichtigungen vom iPhone zu erhalten und auch beim Sport einen Zusatznutzen zu haben. Für mich sind diese Funktionen den Preis (nicht die Edition) durchaus wert.
 
Vielleicht ist aber inzwischen so das die Uhren der genannten Hersteller einfach nur noch langweilige Zeitanzeiger sind bei denen sich das Design (auch technisches Design) seit dem aufkommen der Quarzuhr nicht mehr geändert hat.
Auch wenn ich selber eine Automatikuhr besitze, ärgere ich mich inzwischen einfach über das Ding weil ich alle drei Tage die Uhr nachstellen muss.
Ich freue mich darauf endlich Benachrichtigungen vom iPhone zu erhalten und auch beim Sport einen Zusatznutzen zu haben. Für mich sind diese Funktionen den Preis (nicht die Edition) durchaus wert.

Es ging hier aber explizit um die Edition-Edition.
450 für ein Sport-Utility ist es mir auch wert, allerdings warte ich noch auf nächstes Jahr.
 
Mich hätte einzig die Variante mit Milanaise-Armband gereizt aber für den Preis sicher nicht. Für 200€ vllt. Das entspricht mehr dem Gegenwert im Vergleich zu "richtigen" Uhren.

Aber so, da schaue ich auf jeden Fall dreimal lieber in Richtung mechanische Uhren :) Gerade die hier genannte TagHeuer Carrera als Calibre 16 Day-Date Automatik hat es mir angetan.
 
Vielleicht ist aber inzwischen so das die Uhren der genannten Hersteller einfach nur noch langweilige Zeitanzeiger sind bei denen sich das Design (auch technisches Design) seit dem aufkommen der Quarzuhr nicht mehr geändert hat.
Auch wenn ich selber eine Automatikuhr besitze, ärgere ich mich inzwischen einfach über das Ding weil ich alle drei Tage die Uhr nachstellen muss.
Ich freue mich darauf endlich Benachrichtigungen vom iPhone zu erhalten und auch beim Sport einen Zusatznutzen zu haben. Für mich sind diese Funktionen den Preis (nicht die Edition) durchaus wert.
Vielleicht ist die Definition von „langweilig“ bei Menschen, die tausende von Euros für ein mechanisches Produkt wie eine Automatik-Uhr ausgeben eine Andere als bei Techno-Freaks. (Was Quartzuhren mit Automatikuhren zu tun haben, verstehe ich nicht so ganz. Die Ganggenauigkeit einer Automatikuhr im Preissegment einer Apple Watch Edition dürfte Welten von der Deinen entfernt sein!) Vielleicht ändert sich das Design dieser Uhren in Details, die man zu schätzen wissen muß und nicht so radikal, daß es jeder Halbblinde erkennt.

Eventuell gibt es Menschen, die den Mehrpreis von mehreren tausend Euro für ein Modell mit exakt den gleichen technischen Eigenschaften wie das Günstigste plus ein paar Milligramm Gold oder einem kleinen Stück Leder nicht nachvollziehen können.

Unter Umständen gibt es sogar Menschen, die nicht ganz so wild drauf sind, auch noch von der eigenen Uhr mit SMS, Mails und anderen „Errungenschaften“ genervt zu werden, die immer noch mehr Impulse geben, sich fremdsteuern zu lassen und die nicht so unbedingt darauf aus sind, ihre Vitalwerte oder sportlichen Gewohnheiten der Cloud/einem Konzern anzuvertrauen. Die wundern sich dann über Menschen, die gerne mit uniformen Quälgeistern am Handgelenk rumlaufen und das als zeitgemäß ansehen.

Mich hätte einzig die Variante mit Milanaise-Armband gereizt aber für den Preis sicher nicht. Für 200€ vllt. Das entspricht mehr dem Gegenwert im Vergleich zu "richtigen" Uhren.

Aber so, da schaue ich auf jeden Fall dreimal lieber in Richtung mechanische Uhren :) Gerade die hier genannte TagHeuer Carrera als Calibre 16 Day-Date Automatik hat es mir angetan.
Gngngng… Ich kann mich einfach nicht zwischen der Nomos „Zürich“ und der Tag Heuer Carrera Calibre 7 Twin-Time Automatik 39mm entscheiden! :D Naja, bis zum nächsten Jobwechsel hab ich ja noch Zeit. :)
 
Unter Umständen gibt es sogar Menschen, die nicht ganz so wild drauf sind, auch noch von der eigenen Uhr mit SMS, Mails und anderen „Errungenschaften“ genervt zu werden, die immer noch mehr Impulse geben, sich fremdsteuern zu lassen und die nicht so unbedingt darauf aus sind, ihre Vitalwerte oder sportlichen Gewohnheiten der Cloud/einem Konzern anzuvertrauen. Die wundern sich dann über Menschen, die gerne mit uniformen Quälgeistern am Handgelenk rumlaufen und das als zeitgemäß ansehen.

Genau das sehe ich auch als Aspekt daran. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man mit so einer Uhr einige nützliche Features findet und sich darauf freut. Das ist eben abhängig von den persönlichen Wünschen an so ein Produkt wie eine Uhr bzw. ein Wrist-Gadget. Mir sind die Features nicht wichtig, aber schick finde ich das ein oder andere Modell schon. Nur, es bleibt für mich eben der Aspekt, dass es sich um ein Stück Elektronik handelt, das schneller altert, als man aus dem Laden gehen kann und in der Relation finde ich die Preise einfach zu hoch. Da klopft nicht der Geiz oder das "es sich nicht leisten können" von hinten an die Glasmurmel sondern da schlägt einfach mein Alarm an, dass ich mich da über den Tisch gezogen fühle. Für mich stimmt da die Relation einfach nicht und das wäre auch so, wenn ich die 18k für das IMHO übertriebene Topmodell mal eben locker über die Ladentheke gehen lassen könnte. Ich bin bei Preis/Leistung auch nicht päpstlicher als der Papst, aber da fühle ich mich einfach nicht angesprochen bei der Apple Watch.

Gngngng… Ich kann mich einfach nicht zwischen der Nomos „Zürich“ und der Tag Heuer Carrera Calibre 7 Twin-Time Automatik 39mm entscheiden! :D Naja, bis zum nächsten Jobwechsel hab ich ja noch Zeit. :)

Auch sehr schön! Ich habe gestern angeregt durch den Film "Interstellar" auch Gefallen an der Hamilton Khaki Pilot Day Date gefunden. Und für den Preis kein schlechter Alltagsbegleiter. Trotzdem mag ich die TagHeuers...wobei auch ich immer schon ein Auge auf die Zürich geworfen hatte, nur ist mir die am Ende zu groß gewesen. Bei ca. 42mm ist bei mir eigentlich die Schmerzgrenze. Ich trage aktuell im Alltag eine Mido Commander Chronometer mit Milanaiseband und die hat 39mm. Finde ich perfekt. Der Trend zu den Riesenweckern ist mir einfach too much.
Und bei mir ist der Jobwechsel sehr akut ;)
 
[…]Nur, es bleibt für mich eben der Aspekt, dass es sich um ein Stück Elektronik handelt, das schneller altert, als man aus dem Laden gehen kann und in der Relation finde ich die Preise einfach zu hoch. Da klopft nicht der Geiz oder das "es sich nicht leisten können" von hinten an die Glasmurmel sondern da schlägt einfach mein Alarm an, dass ich mich da über den Tisch gezogen fühle. Für mich stimmt da die Relation einfach nicht und das wäre auch so, wenn ich die 18k für das IMHO übertriebene Topmodell mal eben locker über die Ladentheke gehen lassen könnte. Ich bin bei Preis/Leistung auch nicht päpstlicher als der Papst, aber da fühle ich mich einfach nicht angesprochen bei der Apple Watch.
Abgesehen davon, daß ich mir die Edition-Modelle weder leisten kann, noch wollte, ist genau das der springende Punkt. Ich kann mir einfach nur sehr schwer vorstellen, daß außer blindem Konsum noch ein Grund existieren könnte, sich ein technisches Gadget mit einer extrem kurzen Zeit der Aktualität zu diesem Preis zuzulegen, das zudem keinen einzigen Tag ohne externen Strom zu benutzen ist. Mechanische Uhren in der gleichen Preislage werden mit ihrer langen Gangreserve beworben.

(Was die „Glasmurmel“ angeht: Malmsheimer läßt grüßen! :D)


Auch sehr schön! Ich habe gestern angeregt durch den Film "Interstellar" auch Gefallen an der Hamilton Khaki Pilot Day Date gefunden. Und für den Preis kein schlechter Alltagsbegleiter. Trotzdem mag ich die TagHeuers...wobei auch ich immer schon ein Auge auf die Zürich geworfen hatte, nur ist mir die am Ende zu groß gewesen. Bei ca. 42mm ist bei mir eigentlich die Schmerzgrenze. Ich trage aktuell im Alltag eine Mido Commander Chronometer mit Milanaiseband und die hat 39mm. Finde ich perfekt. Der Trend zu den Riesenweckern ist mir einfach too much.
Und bei mir ist der Jobwechsel sehr akut ;)
Danke für die Uhren-Tipps! :) Naja, ich hab auch ein eher schmales Handgelenk und die Zürich mit knapp 40 mm ist da wirklich schon groß. Die Hamilton sieht mit hellem Zifferblatt und einem Lederarmband (ich kann mit Metall nix anfangen.) auch ziemlich schick aus!
 
Uhren mit kleinerem Durchmesser können durchaus größer wirken als Uhren mit größerem Durchmesser. Das hängt stark vom Zifferblatt und der Einfassung ab, ob mit oder ohne Lünette o.Ä. oder generell von der Breite des Gehäuserandes.

Da hilft eigentlich nur ein Anprobieren.
 
Wieso gehen eigentlich alle davon aus das die Zeit bis zum neuen Modell kurz ist? Hat Apple sich mal dazu geäußert? Selbst wenn sie jedes Jahr ne neue rausbringen holt man sich halt jedes jahr ne neue wenn man das auch mit dem Iphone gemacht hat- wenn man das nicht gemacht hat, ist die auch nicht schneller veraltet als ein Iphone- das Argument halte ich für schwachsinnig? Die Uhr wird ja nicht schlechter, genau wie ein IPhone ja nicht schlechter wird wenn es ein neues Modell gibt.
PS: ich hole mir FRÜHESTENS alle 2 Jahre neues Ipad/ Iphone/Watch.
 
Wieso gehen eigentlich alle davon aus das die Zeit bis zum neuen Modell kurz ist? Hat Apple sich mal dazu geäußert? Selbst wenn sie jedes Jahr ne neue rausbringen holt man sich halt jedes jahr ne neue wenn man das auch mit dem Iphone gemacht hat- wenn man das nicht gemacht hat, ist die auch nicht schneller veraltet als ein Iphone- das Argument halte ich für schwachsinnig? Die Uhr wird ja nicht schlechter, genau wie ein IPhone ja nicht schlechter wird wenn es ein neues Modell gibt.
PS: ich hole mir FRÜHESTENS alle 2 Jahre neues Ipad/ Iphone/Watch.

Schön, trotzdem wird alle paar Jahre dann ein neues Gerät fällig. Bei den Preisen ist das irgendwie ein ziemlich hirnrissiges Unterfangen. Solche Sachen sind noch mehr Alltagsgegenstände als die Rechner und sollten daher auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt sein und nicht wegen auslaufenden Supports oder Updates einfach zum Elektroschrott wandern. Das ist ja wie ein Ablaufdatum mit Ansage! Und die Software ist bei so einem Gadget eben das Entscheidende, nicht die Hardware. Von der Batterie wollen wir mal gar nicht sprechen...jeden Tag aufladen wird bestimmt nicht dafür sorgen, dass die in zehn Jahren auch noch einwandfrei funktioniert. Müssen wir denn noch mehr sinnlosen Elektroschrott erzeugen?
Mich ärgert es schon, dass iPhones nach im Schnitt vier Jahren Alteisen sind, auch wenn sie von der Hardware noch völlig iO sind. Akkutauschen ist schon eine Aufgabe dabei, aber wenigstens noch irgendwie machbar. Muss das sein? Ich nutze mein aktuelles MBP seit Ende 2008 und das erwarte ich mindestens auch von einer "elektronischen" Uhr. Bei Letzterem bin ich mir leider ziemlich sicher, dass das nicht klappen wird und damit ist das per se ein Wegwerfprodukt in meinen Augen. Auf sowas reagiere ich einfach zunehmend allergisch bei Herstellern von Konsumgütern.
 
Das meiste Geld kann man mit der Dummheit der Menschen verdienen, Apple zeigt es eindrucksvoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppino101 und Grettir
Meine Güte. 18.000 Euro für einen Artikel der in 5-6 Jahren aufgrund völliger technischer Veraltung nur noch Materialwert hat... aber die Leute werden's kaufen. Dummheit kennt keinen Feierabend.
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, der Preis ist die gerechte Strafe für dekadenten Irrsinn.
Welch ein Schwachsinn!
 
Zurück
Oben Unten