Apple Watch mit oder ohne Cellular

Ja. Ist halt falsch bzw. nicht verständlich formuliert.
In DE ist ein Notruf ohne aktive SIM nicht möglich. Und ein Mobilfunkanbieter richtet dir dein Gerät auch nur ein (=aktive SIM) wenn du einen Vertrag oder Prepaid aktiv laufen hast.
 
Ja. Ist halt falsch bzw. nicht verständlich formuliert.
In DE ist ein Notruf ohne aktive SIM nicht möglich. Und ein Mobilfunkanbieter richtet dir dein Gerät auch nur ein (=aktive SIM) wenn du einen Vertrag oder Prepaid aktiv laufen hast.
Bist du dir sicher?

Habe eine AW ohne eSim. Nach einem Sturz hat sich die AW hat sich gemeldet und gefragt, ob ich wirklich gestürzt bin. Wenn ich nicht quittiert hätte, wäre dann nicht der Notruf rausgegangen?
 
Per Telefon welches dann dabei war, ja. Ich hab’s ohne eSIM probiert. Da kommt nix wenn das iPhone nicht dabei ist.
Im Ausland geht das. Aber nicht in DE.

Apple schreibt ja selbst
„ In einigen Ländern und Regionen funktioniert der internationale Notruf auch dann, wenn du keinen Mobilfunkdienst auf der Watch eingerichtet hast.“

Deutschland gehört nicht dazu. Und ich kenne eben auch keinen Anbieter welcher die SIM aktiv lässt obwohl der Vertrag ausgelaufen ist. Lediglich Prepaid ohne Guthaben würde noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Per Telefon welches dann dabei war, ja. Ich hab’s ohne eSIM probiert. Da kommt nix wenn das iPhone nicht dabei ist.
Ok, dann habe ich das missverstanden. Hatte mein iPhone dabei, d.h. in dem Fall wäre der Notruf auch ohne eSIM rausgegangen. Gut zu wissen :)
 
Wenn die Uhr keine Verbindung zum iPhone und kein LTE hat, wie soll sie dann selbstständig etwas senden? Bei den Handys war früher in D der Notruf ohne SIM auch möglich. Es kamen aber zu viele Leute auf die tolle Idee, die Handyfunktion zu prüfen, in dem sie den Notruf gewählt haben. Soviel ich weiß, wurde deshalb die Funktion vor längerer Zeit abgeschaltet. Na prima.....!
 
Wenn die Uhr keine Verbindung zum iPhone und kein LTE hat, wie soll sie dann selbstständig etwas senden?
Das hat ja auch niemand hier behauptet. Es geht darum, ob mit einer Watch, die zwar LTE hat, aber keine eSIM, der Notruf genutzt werden kann (und natürlich wenn kein iPhone in der Nähe ist). Offenbar geht das bei Nutzung in allen andern Ländern, aber nicht in Deutschland. Wobei die offizielle Formulierung von Apple dazu schon sehr kryptisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und RealRusty
... doch, du heute um 11.41 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
... doch, du heute um 11.41 Uhr.
Dann lies meinen Eintrag bitte noch mal. Eine Uhr, die kein LTE hat, ist ein Modell ohne Cellular. Und mit einem solchen kann man natürlich ohne iPhone in der Nähe keinen Notruf absetzen, wie ich das geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
Danke Euch! jetzt weiß ich Bescheid
 
Also in der Schweiz funktioniert der Notruf aus eigener Erfahrung.

Ist es in ganz Deutschland so, dass der Notruf nicht funktioniert oder habt ihr auch verschiedene Regelungen in verschiedenen Bundesländer?
Gibt es vom „Notrufzentrum?“ eine offizielle Stellungsnahme diesbezüglich?

Hier noch ein passendes Video 😉
 
Es ist in Deutschland wie oben geschrieben wurde wegen des Missbrauchs nicht mehr möglich die 112 ohne aktive SIM anzurufen.
Das ist schon jahrelang so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
@geWAPpnet: Also ich verstehe den Satz von dir so, dass du der Meinung bist, man braucht nur die LTE-Uhr, kein eSIM. Kann mich aber täuschen.
Doch, so hast Du mich bzw. Apple - denn ich habe ja einfach nur zum Apple-Text verlinkt - richtig verstanden. Das ist so, im Ausland kann man mit einem Cellular-Modell OHNE eSIM den Notruf auslösen.

Dann verstehe ich jetzt aber Deinen Text nicht: "Wenn die Uhr keine Verbindung zum iPhone und kein LTE hat, wie soll sie dann selbstständig etwas senden?" Du fragst, wie man ohne Verbindung zum iPhone und mit einem Nicht-Cellular-Modell (kein LTE) etwas senden soll. Natürlich gar nicht, denn mit Nicht-Cellular-Modellen geht kein Notruf und das hat nie jemand behauptet - auch ich nicht. Man braucht zwingend ein LTE-Modell und das habe ich (und Apple) deutlich geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten