Apple Watch geht nicht mehr an

FlowRecords

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2017
Beiträge
35
Hi Leute,

ich besitze eine Apple Watch der allerersten Generation, welche seit dem Update auf 4.3 leider nicht mehr angeht.
Bzw. ging sie direkt nach dem Update schon noch, über Nacht mach ich die Uhr aber immer aus und heute Morgen ging sie nicht mehr an, es zeigt mir nur den Apfel in Dauerschleife.

Hab auch schon ein paar Hard Resets gemacht und die Uhr am Ladegerät gelassen, hilft alles nichts.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte?

Besten Dank.
 

geWAPpnet

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.094
Ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir nach dem manuellen Aus- und Einschalten auch im Apfelbildschirm blieb (allerdings Series 3). Dann habe ich aber einen Reset durchgeführt und es ging wieder.
 

uniquemxs

Mitglied
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich meine Apple Watch (S3, 42mm, LTE) ausschalte oder in die Gangreserve versetze, startet sie teilweise nicht mehr bzw. hängt im Bootmodus (Apfel Logo leuchtet) fest. Zurückgesetzt, aus Backup hergestellt und als neue Watch aufgesetzt. Fehler tritt unabhängig davon wieder auf. Nur ein Hard reset hilft, den ich mehrmals durchführen muss, damit sie neu startet. „Gesund“ und nachhaltig kann das ja nicht sein.

Irgendeine Idee woran das liegen kann? Ist das wohl ein WatchOS Bug? Das Update auf 4.3 lief ohne Probleme durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto

FlowRecords

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2017
Beiträge
35
So geht es mir mittlerweile auch, daher schalte ich die Uhr gar nicht mehr aus.

Im Schnitt klappt es wohl bei jedem vierten oder fünften Versuch des Hard Resets, dass die Uhr richtig bootet und nicht nur beim Bootvorgang bzw. beim Apfellogo hängenbleibt.

Bei der Series 3 ist das natürlich blöd, meine Uhr ist ja mittlerweile fast drei Jahre alt, wird eh bald Zeit für eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uniquemxs

uniquemxs

Mitglied
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
8
Habe jetzt mal eine Genius Telefontermin mit Apple vereinbart und bin gespannt, was die dazu sagen - Gut wäre es wenn ein „clean install“ vom OS im Apple Store vor Ort durchgeführt werden kann.

Nicht mehr ausschalten, kann ja auch keine Lösung sein aber so werde ich es wohl vorerst auch machen bis 4.3.1 erscheint bzw. Apple nicht adhoc helfen kann. Wenn es nach dem nächsten OS Update nicht wieder normal funktioniert, werde ich die Uhr wohl tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowRecords

uniquemxs

Mitglied
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
8
Kurze Info nach Telefonat. Ferndiagnose hat keinen Fehler an der Watch ergeben (wie persönlich erwartet), muss also tatsächlich an der Software bzw. dem OS-Update liegen. Clean/Neuinstallation sei wohl nicht möglich, einzig Tausch. Verzichte ich erstmal drauf, warte auf 4.3.1. wenn der Fehler dann noch besteht, werde ich die Uhr tauschen lassen. Die Hard resets wenn die Uhr beim Booten beim Apfel Logo stehen bleibt, schaden der Uhr jedoch nicht.
 

maccoX

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
11.864
Na da bin ich mal gespannt, heute kommt meine Tausch-1.Gen (wegen was anderem) und ich bekomm somit auch erstmalig watchOS 4.3 - hoffentlich hab ich dann nicht auch das Problem.
 

Dextera

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
14.484
Um sie mal durchzustarten wenns wieder mal arg ruckelt ...
 

freshmac

Mitglied
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
1.200
1. mal in der ganzen Zeit in der ich die Apple Watch 1. Generation und 3.Generation habe, die Uhr abgestellt- -lief immer wie Schmitz Katze! und das eine mal war nur um es zu testen...
 

dtp

unregistriert
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Um sie mal durchzustarten wenns wieder mal arg ruckelt ...
Auch das muss ich sehr selten bis gar nicht machen. Hab aber insgesamt auch nur knapp über 20 Dritt-Apps auf der Watch installiert. Zudem nutze ich sie nicht zum Musik hören oder dergleichen. Meine AWS2 ist primär eine verlängerte Mitteilungszentrale des iPhones und eine SIRI-Fernsteuerung meiner Hausautomation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub

Dextera

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
14.484
Ich glaub 20 Apps bring ich garnicht zusammen. Aber manchmal ruckelts schon so stark wenn ich nur die Mitteilungen runterziehe dass ihr ein Neustart einfach gut tut.
 

geWAPpnet

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.094
Jedenfalls scheint das Problem mit 4.3 weit verbreitet zu sein. Es wäre also völlig unsinnig, die Watch deshalb umzutauschen.
 

uniquemxs

Mitglied
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
8
Jedenfalls scheint das Problem mit 4.3 weit verbreitet zu sein. Es wäre also völlig unsinnig, die Watch deshalb umzutauschen.
weit verbreitet würde ich das noch nicht nennen aber es betrifft einige AW-Besitzer. Und wenn es nicht per Update geheilt werden kann, denke ich, ist ein Tausch zumindest ein Versuch wert. Aber erstmal abwarten und AW nicht mehr ausschalten ;)
 

Kiri

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
758
Ich habe keinerlei Probleme mit meiner AW 2 und OS 4.3. Allerdings schalte ich die Uhr auch nie aus und nutze nur wenige Apps. Apropo ausschalten, das iPhone und das iPad schalte ich auch nie aus. Warum auch.
 

Kiri

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
758
Wenn es bei Dir ruckelt und ein Reboot hilft, ist ja alles ok. Nur bei meiner AW ruckelt nichts :).
 

geWAPpnet

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
12.094
weit verbreitet würde ich das noch nicht nennen aber es betrifft einige AW-Besitzer. Und wenn es nicht per Update geheilt werden kann, denke ich, ist ein Tausch zumindest ein Versuch wert.
Wenn es ein Softwarefehler ist, wie soll dann ein Hardwaretausch helfen? Das ergibt keinen Sinn. Wenn dieser Fehler nicht bei allen auftreten sollte (bisher hat hier noch niemand mit 4.3 geschrieben, dass er erfolgreich die Watch neu starten konnte!), dann liegt es offensichtlich an der spezifischen Datensituation. Eine Wiederherstellung in den Neuzustand sollte somit in jedem Fall das Problem beheben - wenn es nicht ohnehin immer mit 4.3 auftritt, wofür es bisher keinen Gegenbeweis gibt.
 

emmy6331

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
1.016
Gleiches Problem bei mir seit OS 4.3 mit meiner AW3 LTE. Scheint ein Software-Bug zu sein.
 

Oli am Mac

Mitglied
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
610
Gleiches Problem, bei mir hat der Hardreset geholfen (Krone und Taste gemeinsam drücken, allerdings mindestens 10 Sekunden). Kürzer hat nicht geholfen.
 
Oben