Apple Watch funktioniert nicht im Wlan ohne Bluetooth

Habe es eben auch mal ausprobiert und funktionieren tut es, jedenfalls zum Teil. Sobald ich BT bei mir jetzt ausschalte wird die Watch direkt und unverzüglich im Router angezeigt. Auf meiner Uhr wird das rote Disconnect-Symbol während des Umschaltvorgangs übrigens gar nicht angezeigt, da es nur 1-2 Sekunden dauert.

Habe die Uhr auch mal ausgeschaltet und das iPhone währenddessen im 5GHz Netz gelassen. Nach dem einschalten hat sich die Watch, nach dem BT ausschalten, wieder mit dem WLAN verbunden. Allerdings wird wieder das Disconnect Symbol angezeigt und verschwindet auch nicht. Auch nach 5min warten hat sich nichts daran geändert. Die Watch bleibt im WLAN eingeloggt aber meldet weiter das sie nicht mit dem iPhone verbunden ist. Dann habe ich das iPhone wieder mit dem 2,4GHz Netz verbunden, die Watch konnte sich aber auch weiterhin nicht verbinden. Erst nachdem ich einmal BT wieder habe , konnte ich BT wieder deaktivieren und die Uhr bliebt gekoppelt.

Also optimal ist das immer noch nicht, denn ganz ohne 2,4GHz ging es bei mir jedenfalls nicht. Spätestens nach einem Neustart der Uhr (auch wenn das selten vorkommt) musste das iPhone im 2,4GHz Netz sein und BT ebenfalls an sein. Danach kann man dann wohl das 5GHz nutzen und auch BT ausschalten / bzw. außer Reichweite sein.

PS: Bin auch noch gespannt ob sich die Apple Watch auch problemlos zwei 2,4GHz Netze merke kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach knapp 10 Tagen ist die Uhr wieder nicht fähig sich in das selbe 2,4 GhZ only Wlan einzuloggen wie die letzten 9 Tage ;-(

Jetzt stelle ich die "feste IP" mal aus, mach wieder das Spielchen mit "Netzwerk ignorieren", gebe meinen WLan Schlüssel neu ein und gucke dann mal ob die Watch es schafft länger als 10 Tage sich mit dem Heimnetzwerk zu verbinden.

However, am 8.06. gibts ja zum Glück ne Keynote und kurz danach ein Update auf 1.1 - will hoffe, dass Wlan in die Verbesserungsliste eingelaufen ist.
 
Hallo @Rothlicht, gibt es bei Dir in Bezug auf die WLAN Problemtaik etwas neues? Habe auch seit Anfang an diese Probleme. In der Firma bucht sich die Uhr sofort und bei voller Signalstärke völlig automatisch ins WLAN ein, zu Hause immer noch sporadisch bzw. wenn ich die WLAN Verbindung auf dem iPhone erst ignorieren lassen und dann neu einrichte. Aber auch dann habe ich unmittelbar vor dem Router nur ein Balken Signalstärke. Habe wirklich schon so ziemlich alles versucht.

Gruß
 
Aktuell funktioniert es. Habe die Watch keiner festen IP zugewiesen. Sprich DHCP.

Man muss eines beachten. Wenn das rote Symobl erscheint, dann heisst das nicht unbedingt, dass die Uhr nicht im Netzwerk ist, sondern, dass die Watch aktuell keine Daten laden kann, die man gerade anfordert, weil sich diese auf dem iPhone befinden.

Habe allerdings auch das Phänomen schon gehabt, dass im Watchface das "Disconnect"-Zeichen angezeigt worden ist, die Uhr aber dennoch im WLan drin war, da Nachrichten, Siri und Telefonie funktionierten.

Anyway. Aktuell verhält sich die Watch im WLan wie eine Frau ;-) Manchmal zickt sie und manchmal ist sie ganz lieb.
Hoffe das wird mit Watch OS 2 besser.
 
Danke Dir! Ich habe hier ähnliche Erfahrungen gesammelt. Allerdings lief das Ganze nie so richtig stabil. Doch selbst wenn sich die Watch mal im Router verbindet, kommt sie über einen Balken bei der angezeigten Signalstärke nie hinaus. Auch die angezeigte Übertragungsrate ist extrem gering. Ich werde am WE die Watch wohl mal neu koppeln und schauen inwieweit sich etwas ändert. Den Tipp habe ich vom Apple Support erhalten, nachdem von dort Aussagen erhielt, die mich stellenweise echt verwundert haben. Irgendwann hieß es sogar, dass die Watch sich generell nicht im WLAN Netz verbinden kann und nur mit Bluetooth funktioniert. Außerdem wurde ich mehrmals in die Warteschleife gestellt, weil der Supporter etwas nachfragen musste. Egal, meine Hoffnung liegt ebenfalls im WatchOS 2 :).
 
Dieses WLAN Problem raubt mir zwischenzeitlich die ganze Freude an der Watch :(. In der Firma klappt alles einwandfrei, mit den gleichen Einstellungen. Hier bucht sich die Watch sofort und automatisch in das WLAN Netz ein, sobald die Verbindung zu Bluetooth abbricht. Der Fritz Router zeigt zudem volle Empfangsleistung. Zu Hause keine Chance. Ich muss jedes Mal wieder die WLAN Verbindung im iPhone ingnorieren und erneut einrichten, bevor sich die Watch mit dem WLAn verbindet. Da ich im Haus über 3 Etagen unterwegs bin, bin ich somit gewzwungen das iPhone ständig bei mir zu tragen um eingehende Nachrichten zu erhalten. Das kann doch wirklich nicht der Sinn des ganzen sein :confused:.
 
Da ich im Haus über 3 Etagen unterwegs bin, bin ich somit gewzwungen das iPhone ständig bei mir zu tragen um eingehende Nachrichten zu erhalten. Das kann doch wirklich nicht der Sinn des ganzen sein :confused:.
Wie hast Du das denn vor der Watch gemacht? Und trägst Du Dein iPhone nicht in der Hosentasche wie die meisten männlichen Besitzer? Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, das auch zu hause dort zu lassen.
 
Wie hast Du das denn vor der Watch gemacht? Und trägst Du Dein iPhone nicht in der Hosentasche wie die meisten männlichen Besitzer? Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, das auch zu hause dort zu lassen.

Davor hatte ich das iPhone meist bei mir, doch gerade bei der Watch sah ich den großen Vorteil darin, halt nicht immer das iPhone bei mir tragen zu "müssen". Zu Hause habe ich das iPhone nicht in der Hosentasche. Vermutlich bin ich nicht Manns genug dafür :p. Doch es erging mir in der Verganggenheit öfters so, dass ich das iPhone unten abgelegt habe um später in der oberen Etage (z.B. Büro) festzustellen, dass das iPhone noch unten liegt. War dann auch blöd wenn beispielsweise das iPhone geklingelt hat. Um solche Dinge müsste ich mir beispielsweise keine Gedanken mehr machen. Heimkommen, dass iPhone irgendwo ablegen und den Abend über Dank der Watch Ruhe haben. Wenn es dann halt nur funktionieren würde... ;). Ich denke mal, dass ggf. auch der Router selbst nicht ganz unschuldig ist. Warum sollte es ansonsten in der Firma funktionieren!? Andererseits scheint die Watch wohl immer wieder das Zugangspasswort zu "vergessen". Keinen Plan was da los ist. Von dem Problem liest man ja auch in den amerikanischen Foren.
 
Ist jetzt ein wenig OT, aber bzgl. des "Manns genug" passt es doch....

Früher hat meine Frau nur in etwa jeden fünften Anruf von mir entgegen nehmen können, da ihr iPhone in dem großen schwarzen Loch Namens Handtasche verschwunden war. Deshalb habe ich ihr eine AW gekauft und jetzt gibt es keine Ausreden mehr...:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
@MacApple
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Mein iPhone befindet sich auch oft in dem "großen schwarzen Loch" und ich habe deshalb zahlreiche Anrufe verpasst, weil ich das Klingeln nicht gehört habe. Das passiert mir jetzt dank Watch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
@MacApple
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Mein iPhone befindet sich auch oft in dem "großen schwarzen Loch" und ich habe deshalb zahlreiche Anrufe verpasst, weil ich das Klingeln nicht gehört habe. Das passiert mir jetzt dank Watch nicht mehr.

Übrigens einer der Punkte, der gar nicht so häufig erwähnt wird, aber für viele Frauen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stieß im Rahmen der "Vorbereitung" auf meine erste Apple Watch u. a. auf diesen bereits älteren Thread, ohne daraus ersehen zu können, ob die Wlan Problematik sich bis heute erledigt hat.

In diesem Zusammenhang könnte diese Seite,

https://support.apple.com/de-de/HT204562

für diejenigen interessant sein, die noch ähnliche Fragen/Probleme haben...;);)!
 
Hi,

Du hast bemerkt, daß die Probleme von 2015 unter WatchOs 1 aufgetreten sind? Jetzt unter Watchos 3 habe ich nichts mehr dergleichen an Wlan Problemen feststellen können....
 
....deshalb auch die Aussage "KÖNNTE interessant sein".

Falls sich das Problem erledigt hat, umso besser...!!
 
Zurück
Oben Unten