macOS Big Sur Apple Watch entsperrt MacBook Air M1 nicht mehr

  • Ersteller Kruemelmonsterchen
  • Erstellt am
Kruemelmonsterchen

Kruemelmonsterchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
246
Reaktionspunkte
185
Hallo zusammen,
bis vor einigen Tagen konnte meine Apple Watch Series 6 noch problemlos mein MacBook Air entsperren. Auch der login in verschiedene Programme funktionierte damit. Uhr klackerte, ich habe mit einem "Doppelklick" an der Uhr bestätigt und schon war der Login erledigt. Das geht nun nicht mehr. Die Uhr reagiert einfach nicht mehr. Sowohl Uhr als auch Macbook sind auf dem neuesten Stand der Software. Ich bin mir nicht sicher, ob es seit dem Update auf das neueste BigSur (das letzte größere Update, das vor einigen Wochen rauskam) nicht mehr geht oder erst kurz danach. Hat noch jemand dieses Problem und kann mir helfen? Viele Grüße und danke schon einmal!
 
Für dieses Problem gab es IOS 15.0.1. Ebenfalls bei Big Sur nach updates suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich dachte, das war nur für das Problem des iPhones mit aufgesetztem Mund-Nasen-Schutz?! War das auch beim Macbook das Problem? Ich habe jedenfalls auf allen Geräten den neuesten Softwarestand, eben extra nochmal kontrolliert. Das Entsperren des iPhones funktioniert auch prima. Nur am Macbook will es nicht ...
 
Ich habe einen Mac Mini M1 und da klappt das Entsperren mit der Watch auch eher schlecht als recht...es gibt Workarounds im Netz, die das Ganze beheben, aber das ist leider nicht auf Dauer...irgendwann klappt's wieder nicht. Komischerweise funktioniert das Ganze, wie bei dir, mit den installierten Apps problemlos, nur das Entsperren des Mac funktioniert in 95% der Fälle einfach nicht...
 
Habe auch keine probleme mit meinem MBP M1 meine AW 6 entsperrt ohne mucken.
 
Habe im Augenblick auch keine Probleme, jedoch wenn das Entsperren nicht klappt, unter Sicherheit auf dem Mac den Haken für die Watch entfernen, iPhone, Watch und den Rechner neu starten und die Watch unter Systemeinstellungen > Sicherheit wieder aktivieren. Das hat bei mir zum Erfolg geführt.
 
@DoroS : Das ist einer der Workarounds, die man machen kann...aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen, dass man regelmäßig solche Vorgehensweisen nutzen muss, damit ein System funktioniert...

Da mir das auf Dauer zu blöd war/ist, habe ich mir ein Magic Keyboard mit TouchID gekauft...da isses mir egal, ob der Mac Mini M1 mit der Watch entsperrt oder nicht.
 
Da mir das auf Dauer zu blöd war/ist, habe ich mir ein Magic Keyboard mit TouchID gekauft...da isses mir egal, ob der Mac Mini M1 mit der Watch entsperrt oder nicht.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten