Apple Watch EKG funktioniert bei mir nicht?!

K

Korny89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Aus einem mir nicht erklärbaren Grund funktioniert bei mir die EKG Funktion meiner Uhr nicht.
Freunde, denen ich meine Uhr gegeben habe, bekommen aber ein sauberes EKG raus. Mit meiner Uhr.

Ich würde das nur gerne verstehen und weiß, dass mein Herz normal funktioniert.

Wenn ich ein EKG mache, bekomm ich keine großen Ausschläge, wie man es normal haben sollte. Entweder ist es an meinem Arm anatomisch, oder ich mach grundlegend was falsch.

Zur Erklärung die Screenshots. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Der erste Screenshot im Anhang ist von mir, der zweite von einem Freund.
Ich hab bei mir schon 100 Messungen gemacht und es kam nie so ein sauberer Ausschlag raus.
 

Anhänge

  • DEF5ABE3-E61D-4F41-AF29-8FDD23194A04.jpeg
    DEF5ABE3-E61D-4F41-AF29-8FDD23194A04.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 596
  • 14AE871A-A0B9-47A3-BC6E-8121C913A08C.jpeg
    14AE871A-A0B9-47A3-BC6E-8121C913A08C.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 437
Hm, das ist dann vielleicht wirklich mal ein Fall für ein richtiges Mehrkanal-EKG beim Arzt. Angesichts deiner Testreihe scheint's nicht an der Uhr zu liegen.
 
Hey, keine Sorge, das ist schon erledigt. Mir fehlt nix. Mein Kardiologen EKG ist einwandfrei.
Daher kommen noch mehr Fragen auf.
 
Ich vermute du hast die Watch nicht eng genug anliegen ... Also einfach mal das Band enger stellen. Ansonsten mal testweise am anderen Handgelenk testen (also dein zweites ;))
 
Oder Haut zu trocken. Die Haut unter der Uhr und den Finger mal etwas anfeuchten.
 
Haut anfeuchten
 
Sehr gute Ideen, leider schon durch. sehr eng gestellt, angefeuchtet und anderes Handgelenk
 
Hallo, das ist eben nur ein Einkanal-EKG. Je nach „Lagetyp“ des Herzens (z.B. Linkstyp bei chronischem Bluthochdruck oder auch einfach bei älteren Leuten, Rechtstyp bei diversen Lungenerkrankungen und Kindern) können die Ausschläge sehr unterschiedlich hoch sein. Dein EKG sieht erst mal nicht pathologisch aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korny89 und wibsi
.. gelöscht, falsche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist eben nur ein Einkanal-EKG. Je nach „Lagetyp“ des Herzens (z.B. Linkstyp bei chronischem Bluthochdruck oder auch einfach bei älteren Leuten, Rechtstyp bei diversen Lungenerkrankungen und Kindern) können die Ausschläge sehr unterschiedlich hoch sein. Dein EKG sieht erst mal nicht pathologisch aus ;-)

Wow ok das ist die Lösung. Ich bin offensichtlich ein Rechtstyp. Das macht absolut Sinn und danke für die Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis, Ralle2007 und Mandet
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Für mich ist das größte Manko an der EKG-Funktion, dass ich sie einfach aus Bequemlichkeit kaum nutze. Auch, wenn's relativ schnell geht, aber es ist trotzdem irgendwie ein Zusatzaufwand. Ist bei mir mit Blutdruckmessen genau so. Was ich dagegen regelmäßig mache; ich stelle mich jeden Morgen auf meine Withings Personenwaage. Einfach aus Gewohnheit. Wenn die dann auch gleich ein EKG machen könnte, okay. Wobei ich mich auch da eigentlich nicht unbedingt 30 Sekunden mit aufhalten möchte.
 
Für mich ist das größte Manko an der EKG-Funktion, dass ich sie einfach aus Bequemlichkeit kaum nutze. Auch, wenn's relativ schnell geht, aber es ist trotzdem irgendwie ein Zusatzaufwand. Ist bei mir mit Blutdruckmessen genau so. Was ich dagegen regelmäßig mache; ich stelle mich jeden Morgen auf meine Withings Personenwaage. Einfach aus Gewohnheit. Wenn die dann auch gleich ein EKG machen könnte, okay. Wobei ich mich auch da eigentlich nicht unbedingt 30 Sekunden mit aufhalten möchte.

Ich steh auch fast jeden Morgen auf der Withings Body Cardio. Bis die Pulswellengeschwindigkeit gemessen ist, dauert's geschätzte 20 Sekunden. Die 10 Sekunden mehr für ein EKG, falls das denn möglich wäre, hätte ich dann auch noch übrig. So eng getaktet ist mein Tag nicht, dass es auf Sekunden ankommt ...
 
Ich habe zwar nicht die Cardio, warte aber trotzdem immer, bis mir mein Körperfett und das Wetter des Tages angezeigt wurden. Wenn das in einem Rutsch mit einer EKG-Messung ginge, wäre es super. Befürchte aber, dass ich dann die Batterien deutlich häufiger wechseln müsste, als ca. ein Mal im Jahr.
 
Also ohne jetzt irgendwie persönlich werden zu wollen ... aber welchen Sinn sollte ein tägliches EKG haben? Vor allem, wenn man selbst kein Arzt ist und kleinste "Abweichungen" vom Vortag eh nicht interpretieren kann? Obwohl wir ein 15k € Teil in der Praxis haben, haben wir es selbst nur zwei Mal für uns genutzt ... als es ankam um zu sehen, ob es funktioniert und bei einem direkten Vergleich mit der AW ...

Auch täglich auf die Waage steigen ... hm, wenn man Profisportler ist, ok, aber der Durchschnittsbürger ... da sollte einmal die Woche doch reichen ... zumal es eh Schwankungen gibt ... schon je nachdem, was man am Tag zuvor gegessen hat (Wassereinlagerungen etc. pp) ...

Wenn man ein kardiologisches Problem hat, ist die AW sicher ein nützliches Tool ... im Falle eines Auftrtetens von Beschwerden kann man dann sofort reagieren ... denn oftmals treten "Störungen" nur kurzfristig auf und sind vorbei, wenn man beim Arzt ist ... aber täglich einfach "nur so" ein EKG zu schreiben ... hm ... eher nein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste, WollMac und WeDoTheRest
Auch täglich auf die Waage steigen ... hm, wenn man Profisportler ist, ok, aber der Durchschnittsbürger ... da sollte einmal die Woche doch reichen ... zumal es eh Schwankungen gibt ... schon je nachdem, was man am Tag zuvor gegessen hat (Wassereinlagerungen etc. pp) ...

Das ist weniger der Notwendigkeit geschuldet als dem Spieltrieb. Man hat dann einfach Gewichts-, Körperfett-, Muskelmasse- und Pulswellengeschwindigkeits-Verläufe in der Health-App. Quantified Self kann ja auch süchtig machen ;)
 
Dieses mal nicht EKG oder Herzfrequenz,
sondern die Geräusche App ist hilfreich.:)

"Apple hat in diesem Jahr die App „Geräusche“ mit watchOS 6 vorgestellt. Die App warnt euch, wenn die Apple Watch in eurer Umgebung einen Geräuschpegel feststellt, der sich negativ auf das Gehör auswirken kann. Wie das People Magazine berichtet, hilft die App nicht nur beim Schutz des Gehörs, sondern auch autistischen Menschen beim sozialen Umgang."

https://www.macerkopf.de/2019/11/18/apple-watch-geraeusche-app-nutzer/

P.S..... wollte keinen neuen Thread aufmachen, passt auch ganz gut hier rein.
 
Zurück
Oben Unten