Apple Watch Beratung (gern auch Alternativen)

Herzfrequenz und Schritte/Distanz
Das wäre wichtig.
Ich hatte selbst bisher eine Garmin Fenix 3 mit Brustgurt und habe zur Zeit eine Polar Vantage V mit Brustgurt.
Beides sehr zuverlässige Uhren mit langer Laufzeit (>7 Tage), allerdings sollen nur mit einem Brustgurt auch kurzfristige stärkere Schwankungen der Herzfrequenz zuverlässig gemessen werden. Quellenangabe habe ich grad keine, also bitte nicht auf die Goldwaage legen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Da wäre ich mal vorsichtig. Ende letztes Jahr hatte Markt (Jo Hiller) mal verschiedene Uhren getestet. Nicht jede Uhr kann ein GPS Signal gleich gut verarbeiten.
Zudem hatten einige auch ein ganz schwaches Display. Konnte draußen nicht abgelesen werden.

Die Apple Watch schneidet in sämtlichen Tests am besten ab, ohne Ausnahmen.
Pulsmessung ist bei der Apple Watch am genausten (wobei das wohl nicht allzu stark abweichen wird), wenn richtig getragen sogar dieselben Messwerte wie ein Brustgurt.

Ebenfalls ist die Apple Watch die einzige Uhr mit medizinisch zertifiziertem Herzsensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
@ Samson76
Richtig. Habe die gleiche Meinung. Aber es gibt ja auch noch Hersteller aus China;).
War auch Lustig. Beim Einschalten der Uhr, alles auf Chinesisch.:ROFLMAO:.
 
da ich aktuell immer mehr Bodyweight-Training mit teils sehr anstrengenden Übungen mache, würde ich gern meine Herzfrequenz sinnvoll im Blick behalten.
Wenn das Dein Anforderungsprofil ist, dann reicht da ein Fitbit.
Wenn es AW sein soll, dann eben die AWse.

Pulsmessen können unendlich viele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Gregors Apfel
Quatsch, man muss sich einfach die entsprechenden Apps im AppStore auf die Watch laden.
Kein Quatsch. Ich vergleiche hier lediglich die eigenen Apps der Hersteller. Apple Apps gegen Garmin Apps und im Vergleich verlieren die Apple Apps. Nicht mehr, nicht weniger. Hat doch mit den Apps von Drittanbietern nix zu tun. Gibt nämlich viele die der Einfachheit halber auf die Apps setzen die dabei sind und sich nicht für jede Kleinigkeit mit Apps von anderen Anbietern auseinandersetzen wollen. Und hier spielt natürlich auch das Thema Datenschutz ne Rolle. Insbesondere bei Health Apps.
 
Die Apple Watch schneidet in sämtlichen Tests am besten ab, ohne Ausnahmen.
Pulsmessung ist bei der Apple Watch am genausten (wobei das wohl nicht allzu stark abweichen wird), wenn richtig getragen sogar dieselben Messwerte wie ein Brustgurt.

Ebenfalls ist die Apple Watch die einzige Uhr mit medizinisch zertifiziertem Herzsensor.
Medizinisch zertifizierten EKG. Der zeichnet dir aber nicht permanent den Puls auf wenn du trainierst. Und klar, die Apple Watch ist für einen optischen Sensor sehr gut. Aber ein optischer Sensor kommt bei der Genauigkeit, vor allem bei schnellen Veränderungen, nicht gegen einen Gurt an. Und das ist der Technologie geschuldet. Bei schnellen Veränderubgen braucht die Uhr einfach ein paar Sekunden um klar zu kommen. Auch kurzzeitige HF Spitzen die nur Sekunden anhalten wird ein optischer Sensor oft übersehen. Der Gurt nicht.
 
Da kann ich fb1909 zustimmen.
Gerade in Verbindung mit den Pulsgurten, die zusätzliche Funktionen bieten. Das sind dann z.B. Laufanalyse, Schrittlänge und -höhe.

Oder auch Trainingspläne sehr gut gelöst. Strecken planen und ablaufen oder auch mit dem Rad, etc.

Weitere Informationen zu Garmin Connect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Brustgurte lassen sich ja problemlos mit der Apple Watch verbinden.
 
Brustgurte lassen sich ja problemlos mit der Apple Watch verbinden.
Die Frage wer benötigt die verbesserte(?) Messung?
Der TS der bei Eigengewicht-Übungen seinen Puls "im Blick behalten will" sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und RealRusty
Interessant ist auch wo die Daten abgelegt werden... gehen sie online in einen Cloud Account oder lassen sich die Daten auch nur Lokal aufbereiten...
Den Anbietern geht es schon lange nicht mehr nur darum ein smartes Device zu verkaufen, es geht um die Daten. der Datengau bei garmin bspw liegt noch nicht so lange zurück und wird gerne vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Nutze auch die Garmin Fenix 6x. Hatte vorher die Apple Watch. Die Garmin ist einfach genial. Akku hält bei täglichem tragen und Sport locker 3-5 Tage, GPS, Navigation mit Karte mit native Komoot….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R26
Tja, dann werden die chinesischen Anbieter sicherlich einen besonders großen „Datenhunger“ haben…

hmm. Bin unentschlosen.
 
Tja, dann werden die chinesischen Anbieter sicherlich einen besonders großen „Datenhunger“ haben…

hmm. Bin unentschlosen.

Hast du die Möglichkeit mal von einem Freund oder so ne Watch für ein paar Tage auszuleihen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch
Leider nein. Wenn nur der Akku ausdauernder wäre, dann würde ich mich schon entschieden haben 😂

Aber Realrusty hat mir ein nettes Angebot für eine AW4 Nike gemacht.
Bin gespannt auf die Fotos und lese mal paar Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und NeuerVersuch
Nicht nur die Chinesen auch alle anderen...
Ich stelle mir die Frage ob den Notwendigkeit nicht erst seit dem Desaster mit der AW7 meiner besseren Hälfte, nein das begann schon vor längerer Zeit als ich mich dabei ertappte die Sekunden zu überdenken die ich auf diese Geräte warf. Ich will sie nicht generell verteufeln oder sie jemanden Ausreden, nein vielmehr zum Nachdenken anregen. (y) Was machen die Anbieter mit meinen Daten, sind es überhaupt noch meine Daten, egal ob bei Apple, Garmin, Android und Konsorten.

Hier noch ein kleiner Beitrag dazu

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-09/mw-untersuchung_wearables_0.pdf

auch wenns die Bild ist ;)

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Wearables-Datenschutz-Fitness-Apps-Test-29842159.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-21 um 07.33.27.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-21 um 07.33.27.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und NeuerVersuch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und RealRusty
Dieses Angebot hatte ich tatsächlich auch gesehen. Jedoch wollte ich die die EKG Funktion und habe ich mich für die AW4 von einem User hier im Forum entschieden.

Aber vielen Dank und einen schönen Start in den Freitag ;)

Die AW3 ist ein "Schnapper" aber auch eher leistungsarm mit kleinem Display ohne EKG, wenig Speicher usw.. Ab der AW4 geht es in eine ganz neue Generation. Ich würde unter AW4 nichts mehr kaufen.
 
Die AW3 ist ein "Schnapper" aber auch eher leistungsarm mit kleinem Display ohne EKG, wenig Speicher usw.. Ab der AW4 geht es in eine ganz neue Generation. Ich würde unter AW4 nichts mehr kaufen.
TS wollte etwa um den Puls im Blick zu haben - da reicht die AW3.
Ich gebe Dir in der Sache voll recht, wollte trotzdem das Angebot teilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten