Apple Watch automatische Helligkeit

Thread Starter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
24
Hey,

seit einigen Jahren und meiner 3. Apple Watch (im Moment die 7er) stelle ich mir die Frage, was es mit der automatischen Displayhelligkeit auf sich hat.
Es gibt hierzu ja keine Einstellung, also man kann in den Einstellungen nur die Helligkeit manuell regeln.

Allerdings merke ich eindeutig, dass sich meine AW automatisch anpasst, ich habe die mittlere Helligkeit ausgewählt und wenn ich mit der Taschenlampe drauf leuchte oder nach draußen gehe, merke ich eindeutig wie sie heller wird und wenn ich wieder rein gehe, dass sie dunkler wird.

Zudem frage ich mich, warum überall im Internet (auch auf der Vodafone Seite z.B.) steht, dass die Watch keinen Umgebungslichtsensor hat.
(Selbst die Apple Watch 1 hatte bereits einen; Quelle: https://support.apple.com/kb/SP745?viewlocale=de_CH&locale=de_CH)

Abgesehen davon wurde vorgestern als neues Feature für WatchOS10 vorgestellt, dass sie nun anhand des Lichtes erkennen kann, wie lange man sich draußen befinden.
(Sprich, dass sie diesen Sensor hat steht außer Frage).

Aber frage mich eben, wieso es keine explizierte Einstellung gibt, diese automatische Helligkeit ein- bzw. auzuschalten.
 
Wer hier im Forum soll bitte wissen, warum sich Apple so entschieden hat?
 
Hin und wieder wundert man sich als User von Apple Geräten, dass Apple seine Kunden nicht immer die freie Entscheidung lässt, man könnte auch sagen bevormundet. Ist halt ein wenig der goldene Käfig. Die angesprochene Sache gehört auch dazu.
 
Die Apple Watch regelt schon seit der ersten Version automatisch die Helligkeit. Und das sehr gut wie ich finde!

Man kann ja die Helligkeit allgemein einstellen, da hab ich einfach die daheim im Zimmer gewünschte Helligkeit eingestellt. Wenn ich mal ohne Licht unterwegs bin oder die unterm Ärmel hervor hole ist das Display ganz dunkel und draussen dreht sie eh voll auf damit man etwas sieht. Für mich passt das super.

Ohne automatische Helligkeitsanpassung wär das alles ziemlich nervig.

Und ein Smartphone ohne automatische Helligkeitsregelung wär für mich praktisch unbenutzbar. Da müsste man ja automatisch die Helligkeit regeln um drinnen nicht die Augen ausgebrannt zu bekommen oder draußen überhaupt noch etwas zu sehen. Mir ist unerklärlich wie manche Android Nutzer die Automatik ausschalten, ok, bei manchen Geräten funktioniert die nicht so optimal aber ganz ohne? Für mich absolut undenkbar!
 
Frage exakt auf den Punkt beantwortet :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Die Apple Watch regelt schon seit der ersten Version automatisch die Helligkeit. Und das sehr gut wie ich finde!

Man kann ja die Helligkeit allgemein einstellen, da hab ich einfach die daheim im Zimmer gewünschte Helligkeit eingestellt. Wenn ich mal ohne Licht unterwegs bin oder die unterm Ärmel hervor hole ist das Display ganz dunkel und draussen dreht sie eh voll auf damit man etwas sieht. Für mich passt das super.

Ohne automatische Helligkeitsanpassung wär das alles ziemlich nervig.

Und ein Smartphone ohne automatische Helligkeitsregelung wär für mich praktisch unbenutzbar. Da müsste man ja automatisch die Helligkeit regeln um drinnen nicht die Augen ausgebrannt zu bekommen oder draußen überhaupt noch etwas zu sehen. Mir ist unerklärlich wie manche Android Nutzer die Automatik ausschalten, ok, bei manchen Geräten funktioniert die nicht so optimal aber ganz ohne? Für mich absolut undenkbar!
Vielleicht solltest Du nicht immer nur von Deiner beschränkten Sichtweise ausgehen. Ich gebe Dir mal ein Beispiel. Mein Vater hat grauen Star und sieht in der Dunkelheit schlechter, er hätte es gern wenn die Helligkeit der Uhr nicht automatisch im Dunkeln herunter geregelt wird.

Warum lässt Apple es nicht einfach zu den User selbst entscheiden zu lassen ob er eine Automatik möchte oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Vielleicht solltest Du nicht immer nur von Deiner beschränkten Sichtweise ausgehen.

Naja, im Grunde haben wir alle irgendwo eine beschränkte Sichtweise in manchen Themen. Hätte man aber umsichtiger formulieren können. Etwa. „ja, mein Vater sieht das ein wenig anders“ oder so. Ist besser fürs Karma. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ich habs mit Absicht so formuliert, weil das gesamte Posting alternativlos formuliert war. Man sollte halt nicht immer nur von sich selbst ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten