Apple Watch Akkuverbrauch Nachts, unterschiedlich!

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Wie ist bei euch der Akkuverbtauch über Nacht, wenn die AW6 nicht benutzt wird?
1. Nacht : Abend 22.00 Uhr geladen 100% , Morgens 97% , also 3% Verbrauch.
Restakku am Abend dann bei 11Std. Nutzung ca. 65%, ich lade nicht!
2. Nacht : abends die 65%, morgens 15-20% Verbrauch?
Warum?
Die 1. Nacht nach dem Laden auf 100% fast kein Verbrauch,
die 2. Nacht ohne Laden soviel.
Verstehe ich nicht? Was läuft da in der 2. Nacht? Die Uhr wird nicht benutzt und hat im Gegensatz zur ersten Nacht , wo nur 3% Verbrauch waren, in der 2. Nacht einen Verbrauch, als wenn sie genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Nicht verstehen, nutzen!
 
Habe mit meiner AW4 auch seltsame Akku-Phänomene.
Morgens 100% , Abends 62% dann auf den Ladepuk und es wurde mir der grüne Ladekreis mit Blitz angezeigt. Heute morgen Watch angelegt und ohh nur 52% , komisch warum lädt sie nicht wenn sie es doch anzeigt? Ist seit watchOS7 schon ein paar mal passiert.
Als ich sie dann mit 11% wieder geladen habe war sie am nächsten Morgen bei 100%
 
Habe gestern Abend noch einmal den Akku beobachtet.
Gegen 20:00 hatte ich noch 68% und habe die Uhr abgelegt.
Gegen 23.45hatte der Akku noch 56%, also 12% Verbrauch in rund 4Std.
Heute morgen 6:00 hat der Akku 52%, also 4% Verbrauch in rund 6Std.
Macht insgesamt 16% Verbrauch in der zweiten Nacht im Gegensatz zu 3% in der ersten Nacht nach Ladung auf 100%.
Merkwürdig?
Als wenn da erstmal etwas weiter läuft, bevor die Uhr in eine Art Schlafmodus geht.
Aber warum nur in der zweiten Nacht?
Jemand eine Ahnung wie das kommt und ob das normal ist?
Wie gesagt am Tag bei Benutzung ist das Akkuverhalten ganz normal.
Aber warum so unterschiedlich nach Ablegen in der Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Aber häng das Teil doch einfach Nachts an den Strom.
 
Ist bei meiner auch so. Mal nur 4% Verbrauch die Nacht, mal 15-18% in 7 Stunden. An Strom hängen geht nicht, da die Uhr auch Nachts getragen wird.
 
Ich gehe mal davon aus das du dich nicht jede Nacht gleich viel/wenig bewegst und so. Dann wird der Sensor mehr oder weniger zu tun haben, daher unterschiedlicher Akkuverbrauch.
 
Die 1. Nacht nach dem Laden auf 100% fast kein Verbrauch,
die 2. Nacht ohne Laden soviel.

Zwei Nächte mit 2 unterschiedlichen Ladezuständen sind nicht sehr repräsentativ. Teste das mal einen Monat :).
Des weiteren muss man mal schauen was die Uhr so alles macht und in welchem Zustand sie ist: An, Aus, WLAN/BT an aus. Verbunden mit AW oder nicht usw.. Wird sie nachts getragen oder liegt sie rum? Wie aktiv war man nachts?
Was auch möglich ist ist das bei einem geringeren Ladezustand die Spannung des Akkus niedriger ist und bei gleicher Leistung mehr Strom gebraucht wird, theoretisch :). Das betrifft grundsätzlich alle Geräte mit Akku. Das kann also weniger linear laufen und das Alter des Akkus spielt auch eine Rolle. Was sagt die AW zum Akku betreffend der verbleibenden Designkapazität?

Habe mit meiner AW4 auch seltsame Akku-Phänomene.
Morgens 100% , Abends 62% dann auf den Ladepuk und es wurde mir der grüne Ladekreis mit Blitz angezeigt. Heute morgen Watch angelegt und ohh nur 52% , komisch warum lädt sie nicht wenn sie es doch anzeigt? Ist seit watchOS7 schon ein paar mal passiert.
Als ich sie dann mit 11% wieder geladen habe war sie am nächsten Morgen bei 100%

Seit WatchOS 7 hat die AW das gleiche Akkumanagement wie das iPhone. Bis 80% laden, warten und kurz vor der Nutzungsroutine wird auf 100% geladen. Vielleicht ist da etwas durcheinander.
 
Meine Uhr ist nachts aus. U.a., weil der Akku sich ohne praktischen Nutzen für mich entlädt.

Ich kann aber beobachten: 3% von 100% runter dauern fast immer lange, 3% von einem mittleren Füllgrad gehen häufig sehr schnell.
 
Wenn ich mich Nachts mit meinem Freund vergnüge, dann geht der Akku auch schnell mal 10% runter :p:giggle:
 
Guten Morgen,
von den oben teilweise genannten Akkuleistungen kann ich nur träumen. Meine Uhr ist spät abends (ca. 22:30 Uhr) meist zwischen 20-30%, muss also auf den Puk. Nur wenn ich keinen Sport mache und auch sonst der Tag ruhig verläuft komme ich auf über 50%. Geladen wird meine Uhr aber jede Nacht.
 
Mit angeschaltetem AoD finde ich Deine Werte recht normal.
 
Der Akkuverbrauch hängt ja stark von der Nutzung ab. Display on time ist das meiste. Umso öfter ich auf das Display schaue und die Uhr nutze desto schneller ist der Akku leer. LTE und Aktivität spielt die nächste Rolle.
 
Die Uhr ist nagelneu (AW6, Edelstahl) und Nachts liegt sie auf dem Nachtisch und wird nicht benutzt.
Natürlich könnte ich sie bei 65% Restakku auch wieder auf die Ladestation legen.
Aber eigentlich reicht das doch locker für den nächsten Tag, incl. 1Std. Training.
Ich habe mich nur über den unterschiedlichen Akku-Verbrauch gewundert und frage mich nach den Grund.
Mal 3%, mal 17% in 8-9Stunden während der Nacht ohne Nutzung.
 
Die Uhr ist nagelneu (AW6, Edelstahl) und Nachts liegt sie auf dem Nachtisch und wird nicht benutzt.
Natürlich könnte ich sie bei 65% Restakku auch wieder auf die Ladestation legen.
Aber eigentlich reicht das doch locker für den nächsten Tag, incl. 1Std. Training.
Ich habe mich nur über den unterschiedlichen Akku-Verbrauch gewundert und frage mich nach den Grund.
Mal 3%, mal 17% in 8-9Stunden während der Nacht ohne Nutzung.

Wenn sie neu ist laufen vielleicht noch gewisse Hintergrundaktivitäten. Nicht benutzen heißt ja nicht das die Uhr nichts macht. Die macht nur nichts wenn sie ausgeschaltet ist.

Bei 65% aufladen schadet aber auch nicht zumal es das neue Akkumanagement gibt.
 
Die 100% halten doch viel länger als die anderen %. Ist am iPhone nicht anders. Mit 100% ins Bett -> 99% in der Früh. Geht man mit 90% ins Bett -> 80-85%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Die 100% halten doch viel länger als die anderen %.
Da scheint meine Watch nicht zu wissen. Wenn ich sie mit 100% morgens um 8:30 Uhr anlege, dann sind das um 9:00 Uhr keine 100% mehr.
 
Zurück
Oben Unten