Apple Watch (6) & WLAN

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
345
Hallo alle,

ich habe eine Apple Watch 6 44mm.

Letztens stellte ich mir die Frage, wozu ich auch meiner AW eigentlich WLAN anhabe. Mein IPhone ist immer in der Nähe.
jeden Morgen gegen 6h habe ich die AW geladen, meist hatte sie da noch so um die 20%

Also hab ich das WLAN mal ausgeschaltet.
Und nun, nach 30 (!) Stunden habe ich immer noch 55% Akku.

Es heißt immer, WLAN wird nur genutzt wenn Bluetooth schwach, abernich frag mich jetzt schon was mein WLAN an der Uhr so treibt. Ich habe keine Apps installiert, habe AoD deaktiviert, ebenso die Hintergundaktualisierung und nutze die Uhr für die Gesundheitsdatensystem oder Trainingsdaten.

Die Uhr verhält sich identisch, also keinerlei Unterschiede in Aufzeichnung, Messdaten oder Benachrichtigungen.

Aber dass es gleich so einen Unterschied macht erstaunt mich jetzt schon.
 
WLAN ist seit irgend einer watchOS Version immer an und mit bekannten WLANs verbunden. Genutzt wird primär aber trotzdem erst mal die BT Verbindung zum Telefon.
Früher hat sich WLAN erst aktiviert wenn das iPhone außer Reichweite war.
 
Das ist sehr hilfreich wenn man z.B. in der Kneipe sitzt (mit WLAN), das iPhone vergessen hat
und seiner Frau sagen will dass das Fußballspiel zu Ende ist und sie Dich abholen kann.
Das geht dann prima über die Walki Talki-App auf der Watch.
Ist mir tatsächlich letztens so passiert. :D
 
Zurück
Oben Unten