Apple Watch 6: Training: Höhenmeter falsch

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Liebe alle,


ich habe ein Problem mit meiner Apple Watch Series 6: Die Höhenmeter, die im Training erfasst werden, stimmen hinten und vorne nicht mehr. Ich habe die Apple Watch seit Februar in Betrieb. Das Problem ist jetzt seit 1-2 Monaten aufgetreten; seitdem aber ständig.

Wenn ich bspw. normal "im Flachland" spazieren gehe, wird mir angezeigt, ich hätte 230 Höhenmeter zurückgelegt. (An manchen Tagen sollen es auf der gleichen Strecke 80 gewesen sein, dann anders 130.)
Komischerweise kommt diese Zahl auch irgendwie ad hoc zustande, also sie baut sich nicht nach und nach auf und wird zu diesem Ergebnis summiert, sondern steht auf einmal da und verändert sich dann auch nicht weiter.
Seltsam ist außerdem: Die minimale und maximale Höhenmeterangabe stimmt, also es wird bspw. korrekt angezeigt, dass der niedrigste gemessene Wert 593 Meter war und der höchste gemessene Wert 604 Meter. Wenn sie jetzt sagen würde, ich wäre einmal auf 850 Meter "gestiegen" und hätte deshalb 230 Höhenmeter erreich, dann wäre der Bug wenigstens in sich schlüssig, aber so verstehe ich nicht einmal, wie sich die Höhenmeter errechnen sollen.
In der Kompass-App kann ich auch keine Auffälligkeiten feststellen, also die dort gemessenen Höhenmeter sind ungefähr richtig.

Das Thema ist ziemlich nervig, weil es offenbar auch Trainingsminuten und Kalorienverbrauch erfasst. Die Apple Watch scheint davon auszugehen, dass ich, wenn ich eine halbe Stunde mit dem Hund gehe, einen alpinen Sprint hinlege. Trainingsminuten und Kalorienverbrauch sind dann entsprechend hoch. So ist das ganze Tracking für die Katz.


Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du eine Hülle oder Ähnliches an der Uhr welches die Barometeröffnung bedeckt oder beeinflusst? Oder fasst du die Uhr beim Bedienen so an das dein Finger die Öffnung bedeckt?
 
Ich habe nur eine Schutzfolie über dem Display, aber keine Hülle o.ä.
 
Hallo Flo, ähnliches ist mir passiert, Lösung war folgende, vor dem Training WLAN auf der AW deaktiviert, beim iPhone ebenfalls, nur Bluetooth aktiv!
Dann im Freien Training gestartet, kurz gewartet bis die richtige Höhe (mir bekannte) auf der AW angezeigt wurde, dann mit dem Training begonnen.
Seitdem funktioniert alles wieder richtig.

Ich vermute mal das die Watch u. auch das iPhone, die richtige Höhe im Haus nur angezeigt hat weil sie im WLAN war, wenn ich am iPhone u. AW, WLAN vor einem Neustart deaktiviert hatte, sprang die Höhen Anzeige auf beiden Geräten hin u. her, GPS Signal war dann schlecht zu empfangen, der Barometer zeigt falsche Werte bei niedrigen Luftdruck an.
Mit einer zusätzlichen Altimeter App, mit Barometer u. GPS Abfrage, wurde meine Vermutung bestätigt.
Mein Beitrag
vG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hi wibsi! Danke Dir für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall versuchen und gebe dann Bescheid!
 
OK, gutes Gelingen.
 
Also: Das war leider nicht die Lösung. Der Wert im WLAN und ohne WLAN unterscheidet sich nicht. Es kommen am Ende trotzdem falsche zurückgelegte Höhenmeter raus.
 
Schade, meine läuft jetzt perfekt seit ich mein Outdoor Radtraining und Wandern, erst im Freien starte und auch vorher die WLAN Funktion auf der AW und am iPhone abschalte, beide sind aber über Bluetooth miteinander verbunden.
 
Zurück
Oben Unten