Apple Watch 6 mit aktuellem OS - Nerviger Bug?

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
854
Reaktionspunkte
248
Ich denke, dass es ein Bug ist, denn erst mit dem aktuellen OS habe ich das Problem. Wenn man eine Info bekommt, dann hat man doch oben diesen kleinen roten Punkt, den man dann aufrufen kann. Das hat früher auch immer funktioniert. Aber seit dem OS 10 habe ich es, dass oft dieser rote Punkt oben erscheint, ich ihn aber nicht antippen kann. Es passiert einfach nichts. Irgendwann im Laufe des Tages, wenn andere Informationen dazu kommen, kann ich den Punkt antippen und es erscheinen die ganzen angesammelten Infos.

Ab und an habe ich es geschafft zu sehen, welche Info sich da verbirgt indem ich den Punkt gedrückt halte. Dann erschien die Info, ich konnte sie aber nicht bestätigen noch wegbekommen. Erst ein Drücken der Crone brachte die Info zum Verschwinden, der rote Punkt blieb.

Nun habe ich die Updates abgewartet, aber es änderte sich nichts. Nun steht das neue Update an und ich hoffe, dass dieser nervige Bug verschwindet.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten?
 
Antippen? Nach unten ziehen. Dann kommen die Benachrichtigungen. War nie anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, Salem30, orcymmot und 2 andere
Antippen kann man dort nur App Symbole. Dann gelangt man direkt dort hin. Also zB Spotify, Musik usw.
 
Um mich mal einzureihen:
Habe das selbe Problem auch. Ebenfalls die 6er Watch und den roten Punkt, der oft nicht reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Nicht antippen, sondern einfach nach unten ziehen.

Es kann sein, dass das früher zu Zeiten von "Force Touch", das es bis
zur AW5 gab und dann mit Watch OS 7 abgeschaltet wurde, mal durch tippen funktionierte.
 
Ich habe ein ähnliches Verhalten mit meiner zu Weihnachten bekommenen 9er. Der Mitteilungspunkt reagiert manchmal einfach nicht. Konnte dazu noch keine Gesetzmäßigkeit finden.
 
Der reagiert nie außer es wird dort eine App angezeigt.
Der rote Punkt hat außer einer visuellen Anzeige keine Funktion.
Wenn er doch reagiert haben die mehrmaligen Touch Versuche
unabsichtlich die Zentrale runter gewischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
So beschreibt es übrigens Apple


Bildschirmfoto 2024-01-21 um 08.16.38.png


https://support.apple.com/de-de/HT205550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
@lulesi Dieses Verhalten ist gemeint. Der Punkt hat nur Hinweisfunktion, das ist klar.
 
Egal ob von oben (roten Punkt kommend) oder mittig vom Ziffernblatt aus: Das "Nach unten streichen" funktioniert bei meiner Watch 6 auch nicht (Watch OS 10.2)
 
Ich hänge mich auch mal rein:

Antippen des App-Symbols am oberen Rand funktioniert meistens.
Runterstreichen vom roten Punkt funktioniert in schöner Regelmäßigkeit überhaupt nicht.
Auch das hin- und herwischen zwischen Zifferblättern reagiert sehr oft nicht. (Ja, ich habe durch Gedrückthalten die Zifferblatt-Übersicht aufgerufen.)
Rein vom Feeling her wirkt es manchmal, als sei einfach der Touchscreen kaputt.

Apple Watch Series 5
watchOS 10.2
 
Folgendes hatte ich heute erst wieder: es machte "pling" an der Uhr, habe aber nicht sofort reagiert. Später sah ich den roten Punkt und wollte wissen, was Sache ist.

Runter streichen ging nicht. Drauf drücken ging nicht. Ich bin einfach nicht an die Info gekommen... Später machte es noch mal "pling" auch dieses mal habe ich nicht sofort reagiert. Als ich später nachschaute, konnte ich durch runterziehen zwei Infos sehen (die erste Info war, dass ich zwei von drei Sportringen geschafft hatte und die zweite Info bezog sich auf eine Whatsapp-Nachricht. Jetzt konnte ich beide auch entfernen und der rote Punkt war weg...
 
Wenn du den Verdacht hast, dass die Uhr dort den Touch nicht mehr zuverlässig erkennt, kann dir nur Apple helfen. Was kannst du tun? Softreset = Krone und Button drücken, bis der weiße Apfel erscheint, dann loslassen, oder die Uhr als "neue Uhr" neu koppeln. Wenn das nicht hilft, dann > siehe oben.
 
Mit dem WatchOS Update 10.3 funktioniert bei mir das Herunterstreichen vom roten Punkt und Anzeigen der Nachricht(en) fehlerfrei.
 
Mit dem WatchOS Update 10.3 funktioniert bei mir das Herunterstreichen vom roten Punkt und Anzeigen der Nachricht(en) fehlerfrei.
Mal abwarten, wie es ich in den Wochen und Monaten verhält. Wäre schön, wenn der nervige Bug beseitigt wäre.
 
Zurück
Oben Unten