Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, marti, Scum und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, habemo, hilikus und 5 andere
Lass das doch auch vom iPhone spiegeln. Diesen Affentanz, den du da machst braucht es nicht. Dann lässte noch den bekloppten Flugmodus weg und fertig :noplan:

Den Flugmodus aktiviere ich, weil ich im Schlafzimmer (im Souterrain) keine Mobilfunkanbindung möchte. Und auch keine (WhatsApp) Nachrichten zugestellt werden sollen.

Und am iPhone den Nicht Stören Modus zu aktivieren, nur damit dieser an die Watch gespiegelt wird, macht für mich keinen Sinn. Einen Schritt weniger an der Watch, einen mehr am iPhone. Ganz zu schweigen davon, dass ich den Modus am iPhone gar nicht brauche/möchte.
 
Ziffernblätter sind schützenwertes geistiges Eigentum. Eine Freigabe würde unausweigerlich kopierte Designelemente
von Rolex, IWC, Patek Philippe, Audemars Piquet etc. zur Folge haben.
Das ist doch albern. Erstens ist es bei allen anderen Herstellern ganz normal dass es Drittanbieter Zifferblätter gibt und zweitens ist der Ersteller des Zifferblattes dafür verantwortlich, dass er keine Urheberrechte (Grafik, Logo, Design...) verletzt.

Auf einer simpleren Ebene würde man so auch ermöglichen, dass das Design verunstaltet wird – erst recht mit dem neuen OA-Display wäre das keine gute Werbung für Apple. :)
Nach dieser Logik dürfte man aber auch keine eigenen Wallpapers bei den Macs, iPhones und iPads haben dürfen...
 
Hat sich über die Generationen von den Apple Watches und watchOS eigentlich hinsichtlich Diebstahlschutz was getan? Ich habe nur Artikel von 2015 gefunden, wo drin steht das beim Abnehmen der Uhr eine PIN-Abfrage folgt, man diese aber wohl verhindern kann wenn man schnell einen Finger unter dem Sensor hält. Ist das immer noch so?
 
Gerade auf diese beiden Merkmale habe ich gewartet. So wird meiner Meinung nach die Apple Watch endlich mal zu einer richtigen Uhr und alltagstauglich. Wenn jetzt wirklich die Akkulaufzeit nicht darunter leidet wäre das endlich die perfekte Watch
 
Den Flugmodus aktiviere ich, weil ich im Schlafzimmer (im Souterrain) keine Mobilfunkanbindung möchte. Und auch keine (WhatsApp) Nachrichten zugestellt werden sollen.

Und am iPhone den Nicht Stören Modus zu aktivieren, nur damit dieser an die Watch gespiegelt wird, macht für mich keinen Sinn. Einen Schritt weniger an der Watch, einen mehr am iPhone. Ganz zu schweigen davon, dass ich den Modus am iPhone gar nicht brauche/möchte.

An der Watch stellst du den Flugmodus ein aber am iPhone soll alles bimmeln nachts?
 
Hat sich über die Generationen von den Apple Watches und watchOS eigentlich hinsichtlich Diebstahlschutz was getan? Ich habe nur Artikel von 2015 gefunden, wo drin steht das beim Abnehmen der Uhr eine PIN-Abfrage folgt, man diese aber wohl verhindern kann wenn man schnell einen Finger unter dem Sensor hält. Ist das immer noch so?

Selbst wenn das klappen sollte. Was will ein Dieb mit der Uhr wenn er nicht den Apple Account hat? Sie ist dann sowieso beim nächsten abnehmen nutzlos. Vorher ja auch denn sie würde nur so lange nutzen stiften wenn das richtige iPhone in der Nähe ist. Also müsste er dann schon mindestens auch das iPhone mitnehmen. Und da Code und Passwort des apple Account kennen.
 
Selbst wenn das klappen sollte. Was will ein Dieb mit der Uhr wenn er nicht den Apple Account hat? Sie ist dann sowieso beim nächsten abnehmen nutzlos. Vorher ja auch denn sie würde nur so lange nutzen stiften wenn das richtige iPhone in der Nähe ist. Also müsste er dann schon mindestens auch das iPhone mitnehmen. Und da Code und Passwort des apple Account kennen.

Nicht ganz, mittlerweile genügt es wenn iPhone und Watch beide eine Internetverbindung haben um verbunden zu sein.
 
Nach dieser Logik dürfte man aber auch keine eigenen Wallpapers bei den Macs, iPhones und iPads haben dürfen...

Wahrscheinlich haben sie da gesehen, wie schlimm sowas aussehen kann... ;)
 
Aber ein Dieb kann damit trotzdem nix anfangen.

Also gar nix würde ich jetzt nicht sagen... gemäß dem Fall er bekommt die Uhr ohne Tastensperre an sein Handgelenk kann er auf die Bilder zugreifen, in Mails & Kalender stöbern, telefonieren und evtl. sogar mit hinterlegten Kreditkarten bezahlen.

Dazu fällt mir noch ein, dass sich meine Watch in etwa einem von hundert Fällen auch ganz ohne Code Eingabe entsperren lässt. Der Lockscreen lässt sich einfach nach oben weg swippen wenn man das richtige Timing (einige Millisekunden nachdem das Display angeht) hat.
 
Ich dachte, die Watch bleibt auch nur aktiv, wenn sie eine Puls weiterhin misst.
Ich hatte sowas mal im Zusammenhang mit Apple Pay gelesen. D.h. Relativ schnell sollte sie dann sperren.
 
Also Puls glaube ich nicht, der wird ja nur in Intervallen von ca. 1-20 Minuten gemessen. Ich denke, es sind andere Daten anhand derer die AW erkennt ob sie am Handgelenk sitzt.

Gerade ausprobiert, wenn ich beim Abnehmen der Uhr zwei Finger auf die Unterseite lege bleibt sie entsperrt!
 
Dazu fällt mir noch ein, dass sich meine Watch in etwa einem von hundert Fällen auch ganz ohne Code Eingabe entsperren lässt. Der Lockscreen lässt sich einfach nach oben weg swippen wenn man das richtige Timing (einige Millisekunden nachdem das Display angeht) hat.

Das bezweifle ich extrem hart, das wäre schon längst im Internet eskaliert. Jeder Lockscreen-Bypass wird doch sofort ausgeschlachtet. Keine Chance gerade, das zu reproduzieren.
 
Also gar nix würde ich jetzt nicht sagen... gemäß dem Fall er bekommt die Uhr ohne Tastensperre an sein Handgelenk kann er auf die Bilder zugreifen, in Mails & Kalender stöbern, telefonieren und evtl. sogar mit hinterlegten Kreditkarten bezahlen.

Bzgl. generellem Diebstahlschutz bietet sich der Vergleich mit einer regulären Rolex an.

Bzgl. Datensicherheit: man muss die Handgelenkerkennung nicht nutzen. Man kann die AW auch so konfigurieren, dass man jedesmal den Code eingeben muss, wenn man was anderes macht als das Watchface zu betrachten. Sicherheit ist immer ein Kompromiss aus Bequemlichkeit und Wirksamkeit, von daher kann das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wirklich reproduzieren lässt es sich auch nicht. Insgesamt hatte ich das bisher aber dreimal seit November 18. Wobei ich beim ersten Mal noch verwundert dachte, ich hätte den Code bereits eingegeben. Das Hoch Swipen und Code eingeben ist bei mir schon eine Art Automatismus ohne hinzuschauen. Beim zweiten und dritten Mal bin ich mir jedoch ganz sicher keinen Code eingegeben zu haben.

Kurz mal gegoogelt, im Netz findet sich dazu auf Anhieb tatsächlich nichts...
 
Ich tippe darauf, dass du kurz vorher das iPhone entsperrt hast. Drauf gucken reicht ja unter Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, chris25 und Elessar1
Man kann ja abstellen, dass die Uhr sich sperrt, wenn man sie vom Handgelenk nimmt (Handgelenkserkennung auf AUS). Ist die Sicherung aktiv, dann kann ich mir nicht vorstellen wie ein Dieb die Uhr unbemerkt vom Handgelenk bekommt und so schnell seine Haut, z.B. Finger auf den Sensor (unter der Uhr) bekommt, dass die Uhr ohne Sperrung weiter läuft. Schafft er es (??), kann er damit bezahlen, was natürlich nicht so witzig wäre. Standard ist deshalb, dass die Sicherung aktiv ist. Durch die Entsperrung via iPhone ist das ja auch zum Glück kein Problem, selbst den Code eingeben ist schnell gemacht.
 
Zurück
Oben Unten