Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Eigentlich kann doch die AOD Einstellung kein Nachteil sein. Eher beinhaltet es zusätzlich die Option, die Uhrzeit ohne Armbewegung abzulesen. Ein Thema wäre für mich die Akku-Laufzeit. Wenn diese bei der Watch 5 ohne AOD-Aktivierung deutlich besser wäre, dann käme ich ins Grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei mir. Mit deaktiviertem Display komme ich rund 4-6h länger und das macht für mich schon was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookiemonster und ulibea
Also, was mir immer wieder sehr positiv auffällt wenn ich probeweise von der Watch auf eine mechanische Uhr zurück wechsle ist, wie angenehm leicht sie zu tragen ist und dass ihre Form wirklich an keinem Pullover oder Hemdmanschette hängen bleibt. Sie passt sich wirklich gut an.
Und ja, ich tippe öfters rein intuitiv auf das Zifferblatt meiner konventionellen Uhr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und ulibea
Nachdem ich die AW2 für 50€ inkl. 3 Armbänder verkauft hatte und etliche Tage ohne AW war, habe ich mir doch eine AW5 mitbringen lassen. Sie wird gerade eingerichtet und upgedated (aus dem Backup wiederherstellen ist typisch Apple sehr angenehm). Der erste Eindruck ist aber sehr positiv, einzig das normale Armband finde ich schon sehr kurz.

Gleich mal den Elago W4 Stand in Aqua Blue bestellt - passend zu dem Poster das wir vor 21 Jahren am Apple Stand an der Columbia (oder war es doch die NYU) mitgenommen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und Technikhai
Ist meine erste Watch und eigentlich bin ich wirklich zufrieden, am Anfang war ich sogar begeistert.
Habe jedoch die Thematik, daß beim Outdoor-Spazieren gehen seit Neustem eine viel zu hohe Durchschnittspace angezeigt wird. Beim Gassi gehen bewege ich mich teilweise bei 19 km/h.
Habe die Uhr dann gestern neu gekoppelt, hat dann wieder die richtige Geschwindigkeit angezeigt, heute jedoch wieder das alte Problem. Diesmal „nur“ 16 km/h aber natürlich wieder völliger Blödsinn.
Werde die Uhr jetzt wieder neu koppeln (soll man diese eigentlich als neue Uhr koppeln?) und falls das Problem wieder auftritt einschicken.
Bin schon etwas enttäuscht, da bei einer so teuren Uhr sowas nicht vorkommen sollte.
Hat irgend jemand hier ein ähnliches Problem?
 
Hallo, schau dir mal hier den 1. Absatz an, da geht es auch um die Schrittlänge...
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, Training beim Wandern erst nach kurzer Fahrzeit im Auto beendet, Durchschnitts Geschwindigkeit war dann auch 16kmh, dauerte dann auch einige Zeit bis sich die Watch wieder normal verhalten hat..

https://support.apple.com/de-at/guide/watch/apde0be691be/watchos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theendisnear
Hallo, schau dir mal hier den 1. Absatz an, da geht es auch um die Schrittlänge...
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, Training beim Wandern erst nach kurzer Fahrzeit im Auto beendet, Durchschnitts Geschwindigkeit war dann auch 16kmh, dauerte dann auch einige Zeit bis sich die Watch wieder normal verhalten hat..

https://support.apple.com/de-at/guide/watch/apde0be691be/watchos
Eine Frage dazu, in der Trainings App wird die Zeit ja nur bei der Sportart „Laufen“ beim
Anhalten gestoppt nicht aber beim Gehen oder Wandern, gibt es dafür keine Einstellung?
Ich mache es jetzt so das ich auch beim Wandern/Gehen auf Laufen stelle damit die Uhr bei einer Pause anhält. Aber dann stimmen die Werte nicht mehr, oder?
 
Hallo, schau dir mal hier den 1. Absatz an, da geht es auch um die Schrittlänge...
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, Training beim Wandern erst nach kurzer Fahrzeit im Auto beendet, Durchschnitts Geschwindigkeit war dann auch 16kmh, dauerte dann auch einige Zeit bis sich die Watch wieder normal verhalten hat..

https://support.apple.com/de-at/guide/watch/apde0be691be/watchos

denke jedoch dass die recht neue AW5 einen Defekt hat. Habe vorhin einen Sprint gemacht, hat mir dann lediglich 5 km/h angezeigt.
So wie es aussieht zeigt sie mir eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit wenn ich mich langsamer bewege und umgekehrt.
 
Eine Frage dazu, in der Trainings App wird die Zeit ja nur bei der Sportart „Laufen“ beim
Anhalten gestoppt nicht aber beim Gehen oder Wandern, gibt es dafür keine Einstellung?
Ich mache es jetzt so das ich auch beim Wandern/Gehen auf Laufen stelle damit die Uhr bei einer Pause anhält. Aber dann stimmen die Werte nicht mehr, oder?
Du musst manuell die Watch anhalten, nach rechts streichen, Anhalten, oder mit Siri.
Wenn es nur kurze Pausen ist es ja egal, ausser der Trainingszeit verändert sich ja nichts.
Umschalten auf Laufen ist sicher nicht optimal.
 
denke jedoch dass die recht neue AW5 einen Defekt hat. Habe vorhin einen Sprint gemacht, hat mir dann lediglich 5 km/h angezeigt.
So wie es aussieht zeigt sie mir eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit wenn ich mich langsamer bewege und umgekehrt.
Mit iPhone oder ohne? Versuch es mal ohne iPhone damit die Geschwindigkeit mit dem GPS von der Watch berechnet wird.
 
Mit iPhone oder ohne? Versuch es mal ohne iPhone damit die Geschwindigkeit mit dem GPS von der Watch berechnet wird.
Hallo,
den Tipp wollte ich gerade geben. Es steht an vielen Stellen, dass die Uhr anfangs kalibriert werden muss. Dazu muss man die Uhr und das iPhone mit sich tragen. Vielleicht wartest du wirklich mal ab und machst längere Wege als nur - sorry - Gassigehen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Uhr so falsche Werte wiedergibt. Ich walke seit Jahren mit der Uhr und die Werte stimmen 1A und sind identisch mit den Werten meines Kumpels, der dieselbe Strecke mit mir läuft.
 
denke jedoch dass die recht neue AW5 einen Defekt hat. Habe vorhin einen Sprint gemacht, hat mir dann lediglich 5 km/h angezeigt.
So wie es aussieht zeigt sie mir eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit wenn ich mich langsamer bewege und umgekehrt.
Kann es sein das wir etwas übersehen haben?

Durchschnitt/Pace mit 25'10/km beim Gehen/Laufen ist nicht das gleiche wie:
Durchschnitt/Tempo mit 14,1km/h beim Radfahren.

Natürlich muss, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, bei jeder Pause beim Gehen oder Radfahren manuell auf Anhalten gestellt werden, ansonsten wird die Durchschnittsgeschwindigkeit zu klein angezeigt, das sind bei mir ca. 10km/h zw. Watch und MTB Computer wenn ich nicht unterbreche.

Siehe Fotos, das 1. ist Wandern, das 2. MTB

0DDE367C-AC12-46FD-BBA9-072BC9427ABA.jpeg 6154E58F-EBC0-4121-A5E0-A4AE54AA5F7C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber seit dem letzten Update hat sich die Akkulaufzeit bei mir gefühlt verdoppelt.
Nach knapp 24h hatte ich immer noch 55 % was ich vorher noch NIE geschafft habe.

Kann das jemand bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theendisnear, Samson76 und Technikhai
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber seit dem letzten Update hat sich die Akkulaufzeit bei mir gefühlt verdoppelt.
Nach knapp 24h hatte ich immer noch 55 % was ich vorher noch NIE geschafft habe.

Kann das jemand bestätigen?
Ist bei mir auch so. Konnte es kaum glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber seit dem letzten Update hat sich die Akkulaufzeit bei mir gefühlt verdoppelt.
Nach knapp 24h hatte ich immer noch 55 % was ich vorher noch NIE geschafft habe.

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich auch bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und greenflo
Du musst manuell die Watch anhalten, nach rechts streichen, Anhalten, oder mit Siri.
Wenn es nur kurze Pausen ist es ja egal, ausser der Trainingszeit verändert sich ja nichts.
Umschalten auf Laufen ist sicher nicht optimal.


Ich nutze Adidas Running ( hieß vorher Runtastic ).
Da werden die Pausen automatisch erkannt.
 
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber seit dem letzten Update hat sich die Akkulaufzeit bei mir gefühlt verdoppelt.
Nach knapp 24h hatte ich immer noch 55 % was ich vorher noch NIE geschafft habe.

Kann das jemand bestätigen?
Jau kann ich und kann es auch kaum glauben
 
wie unnatürlich und eigenartig das ruckartige Verdrehen des Arms eigentlich war

Na ja, ruckartig muss man den Arm aber nun nicht verdrehen. Es genügt eine normale Armdrehung über einen gewissen Drehwinkel bei überwiegend waagerechter Armhaltung.

Das führt dann aber leider auch dazu, dass ein Verdrehen des Arms nicht immer genügt, um das Display zu aktivieren. Zum Beispiel, wenn man sich im Bus an einer senkrechten Haltestange oder einem Haltgriff über Kopfhöhe festhält.
 
Habe nur die Erfahrung mit der AW2 und jetzt der AW5 - möchte aber feststellen, dass es mit der AW2 deutlich wichtiger war die Armbewegung richtig auszuführen damit das Display angeht. Mit der AW5 ist es nahezu natürlich möglich dass man eine Armbewegung macht die das Display zum Leuchten bringt. Bin persönlich sehr zufrieden und benötige always-on überhaupt nicht.
 
Egal wie schnell oder langsam (Zeitlupe ;-) ich meine AW3 zum Gesicht hin drehe. Sie geht immer an. Wenn sie dabei jedoch zur Hälfte unter einem Hemdsärmel steckt ist sie manchmal etwas dunkel. Der Helligkeitssensor ist anscheinend eher in der linken Hälfte verbaut oder bildet einen Mittelwert? Ist aber alles sehr unproblematisch.

AW3 Akkulaufzeit schon immer minimum 2, maximum knapp 3 Tage. (Immer aktuelles OS)
 
Zurück
Oben Unten