Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

.... endlich mal eine richtige Uhr:)
https://www.stern.de/digital/tests/...-test--endlich-eine-richtige-uhr-8910536.html

"Apple gibt an, dass trotz des dauerhaft aktivierten Bildschirms der Akku den ganzen Tag - genormt ist die Apple Watch auf eine Tragezeit von 18 Stunden - durchhält. Zwar hängt der Batterieverbrauch stark von der Nutzungssituation ab (trainiert man mit oder ohne GPS, bekommt man viele Nachrichten oder wenige …), nach einer knappen Woche im Dauertest können wir Apples Angabe aber bestätigen. Läuft man nicht gerade einen Marathon, hält die Uhr problemlos den ganzen Tag durch."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Die Uhr mag schon einen Tag durchhalten, die Laufzeit soll aber trotzdem unter der einer AW4 liegen. Für mich wäre das eher ein Rückschritt, weswegen ich lieber auf die AW6 warte. Es scheint bis auf das andere Display (verbunden mit etwas niedrigerer Laufzeit) keine Veränderungen zu geben.
 
Da hätte ich mir ehrlich gesagt eine zusätzliche Zwischenstufe gewünscht. Warum muss das Display wirklich IMMER an sein? Warum bringt man es nicht bei bestimmten Bewegungen bzw. in bestimmten Situationen in einen Preview-Modus, der der AOD-Ansicht entspricht, und lässt es ansonsten schwarz?

Jahrelang hat jeder nach einem AOD geschrien, gibt es das, wird nach einer Zwischenstufe gefragt.

Ich werde das Display erst mal im AOD testen. Bisher habe ich es bei meiner AW2 nicht vermisst, vermutlich werde ich es auch bei der neuen deaktivieren. Eben weil ich es auch 80-90% der Zeit gar nicht brauche und wenn es mir nur um die Optik ginge, hätte ich sicherlich keine AW am Armgelenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Die Uhr mag schon einen Tag durchhalten, die Laufzeit soll aber trotzdem unter der einer AW4 liegen. Für mich wäre das eher ein Rückschritt, weswegen ich lieber auf die AW6 warte. Es scheint bis auf das andere Display (verbunden mit etwas niedrigerer Laufzeit) keine Veränderungen zu geben.

Warten wir persönliche Erfahrungsberichte ab;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und WeDoTheRest
Die Series 4 hat die 18 Stunden dagegen locker gerissen.
Deswegen ist das „Review“ auch so uninteressant ... das ist halt Marketing-Blahblah, nix was ich nicht auch auf der Internetseite von Apple nachlesen könnte.

18h geben sie sich bei meine S2 an. Und die schafft auch 2 Tage. Daher hätte mich interessiert was die S5 ohne AOD schafft. Dass sie mit AOD die 18h schafft reicht mir als Aussage. Aber es wär halt spannend ob’s gegenüber der S4 ne Verschlechterung gibt.
 
Ja, das wird das Hauptproblem sein. Aber sie könnten zumindest einen zweiten Energiespeicher benutzen, der durch Bewegungs- und/oder Solarenergie geladen wird und der dann den Hauptakku entsprechend entlastet. Das muss natürlich alles in so ein kleines Gehäuse passen.
Das beißt sich leider, denn die Masse muss groß sein, damit die Bewegungsenergie ordentlich was liefert. Bei den automatikuhren ist die Schwungmasse ziemlich groß im Verhältnis zum Gehäuse.
Solar ist da schon interessanter. Garmin hat ja bei der neuen fenix eine Version mit Zusatz Solarzelle. Und die verlängert trotz ihrer Kompaktheit die Laufzeit erheblich. Allerdings scheint das Energiemanagement von Garmin sowieso ganz anders zu sein, die halten ja so schon eine Woche durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Daher hätte mich interessiert was die S5 ohne AOD schafft. Dass sie mit AOD die 18h schafft reicht mir als Aussage. Aber es wär halt spannend ob’s gegenüber der S4 ne Verschlechterung gibt.

Das lässt sich aber relativ schwer sagen, weil es erstens wenige AWS4 im Umlauf geben dürfte, deren Akku absolut jungfräulich ist, und man zweitens dem Akku einer neuen AWS5 erst ein wenig Zeit geben sollte, bis er sich konditioniert hat. Grundsätzlich scheint aber die Aussage die zu sein, dass eine AWS5 mit deaktiviertem AOD ungefähr die Laufzeit einer AWS4 erreicht. Und da die Laufzeit eh immer sehr schwankend im täglichen Einsatz ist, dürfe es auch nicht viel ausmachen, ob die AWS5 bei identischen Randbedingungen nun 10 % länger oder kürzer durchhält, als die AWS4.

Würde die AWS5 ohne aktiviertem AOD über drei Tage durchhalten, hätte man das sicherlich schon irgendwo gelesen. Obwohl, so lange ist sie ja noch gar nicht verfügbar. ;)

Für mich persönlich wäre das AOD aber keine Option, wenn sich dadurch die Laufzeit der Watch nahezu halbiert. Ich komme aktuell fast immer mit einem Laden jede zweite Nacht aus. Müsste ich meine Watch nun jede Nacht laden, würde das ja auch die Gesamtlebenszeit des Akkus entsprechend reduzieren (im schlimmsten Fall sogar halbieren). Für den geringen Mehrwert, den mir das AOD liefert, würde ich das nicht in Kauf nehmen wollen.
 
Das lässt sich aber relativ schwer sagen, weil es erstens wenige AWS4 im Umlauf geben dürfte, deren Akku absolut jungfräulich ist, und man zweitens dem Akku einer neuen AWS5 erst ein wenig Zeit geben sollte, bis er sich konditioniert hat.
Naja ... meine S2 hält nach 2 Jahren eigentlich gleich durch. Jede zweite Nacht leg ich sie vor dem Schlafen gehen auf die Station. Daher brauch ich keine jungfrauliche S4. Und diese „Konditionierung“ is ja auch ... meh :) Dass die Tester erstmal alle auf AOD testen versteh ich allerdings. Dieses 18h Gelaber kann man jedoch seit der S1 schon nicht mehr ernst nehmen. Das ist ne reine Absicherung.

Mein Kaufgrund #1: AOD. Vermiss ich sehr seit der GearS3.
Mein Kaufgrund #2: Die Hoffnung, dass sich ein paar meiner Problemchen mit der S2 erledigen durch den schnelleren Prozessor.

Ich habe den Verdacht dass das Annehmen von Anrufen, oder das entsperren des Mac etc. deswegen so oft nicht funktioniert, weil die Response der Uhr einfach zu lange dauert.
 
Der Bericht ist wahrscheinlich 1 Tag nach Erhalt der Uhr erstellt worden.
Muss sich die Uhr nicht erstmal einpendeln?
 
Jahrelang hat jeder nach einem AOD geschrien, gibt es das, wird nach einer Zwischenstufe gefragt.

Nö, nicht jeder. Schau mal hier. ;)

Aber Apple hat ja zumindest auch an mich gedacht und das AOD deaktiverbar gemacht. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Seit wann gibt es denn keine Trackinginformation mehr bei Apple?

Dass die Lieferung erst nächste Woche kommt, kann man nicht ändern, auch wenn ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Aber dazu habe ich weder die Info mit welchem Dienstleister es verschickt wurde, geschweige denn die Trackingnummer.

Am Ende kommt es mit UPS, wo ich auf alle Fälle unterschreiben muss (da keine Abstellgenehmigung) und dazu müsste erstmal wer drei Tage daheim sitzen. Dann geht sie schlimmstenfalls halt zurück.
 
Morgen sind hoffentlich meine beiden AW da. Ich bekomme es mit DHL Express. Die beiden Pakete sind noch in Prag sagt das Tracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich bekomme Watch und iPhone per UPS. Beides schon auf dem Weg, aber noch keine Tracking Info bei mir verfügbar. Dann also morgen Hausarrest für Erwachsene....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hier Watch per DHL Express aus Prag.
 
Ich bekomme Watch und iPhone per UPS. Beides schon auf dem Weg, aber noch keine Tracking Info bei mir verfügbar. Dann also morgen Hausarrest für Erwachsene....:D

Leute, wann habt ihr denn bestellt? Meine kommt offenbar erst zwischen dem 3. und 5. Oktober.
 
Für mich persönlich wäre das AOD aber keine Option, wenn sich dadurch die Laufzeit der Watch nahezu halbiert. Ich komme aktuell fast immer mit einem Laden jede zweite Nacht aus. Müsste ich meine Watch nun jede Nacht laden, würde das ja auch die Gesamtlebenszeit des Akkus entsprechend reduzieren (im schlimmsten Fall sogar halbieren). Für den geringen Mehrwert, den mir das AOD liefert, würde ich das nicht in Kauf nehmen wollen.
Klingt so, als seiest Du der Meinung, mit jedem neuen Laden beginnt ein neuer Ladezyklus, weshalb sich die Lebensdauer entsprechend verkürzt. Dem ist nicht so. Ein Ladezyklus ist das Aufladen von 0-100%. Wenn Du also jede Nacht beginnend mit 50% auflädst, hast Du nach zwei Nächten einen Ladezyklus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und DoroS
Und wann altert ein Akku nun schneller? Wenn ich jede Nacht - oder jede zweite Nacht laden muss weil ich auf Null runter bin? :D
 
Zurück
Oben Unten