Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Akkulaufzeit ist nach dem Test hier wie erwartet eher etwas gesunken mit AOD.

Das liest sich auf der Stern-Seite aber ein wenig anders:

2019-09-18_13h40_17.png


Sprich, mit AOD halbiert sich die Akkulaufzeit in etwa. Das mag mit ein Grund sein, weshalb Apple die Laufzeit weiterhin mit 18 Stunden beziffert.
 
Wie bei Caschys Blog also geringere Laufzeit.

Wobei hier scheinbar eine extrem verringerte Akkulaufzeit. Aber so ganz knusper ist mir deren Hochrechung jetzt nicht. Das wär wirklich recht extrem und da das nach den Bildern wohl eher das große Modell ist würde das kleine Modell ja ohne Workouts dann nicht mal einen Tag schaffen.


PS: Wo sind jetzt die Leute die mir nicht geglaubt haben das die Akkulaufzeit auf jeden Fall abnehmen wird? :D
 
PS: Wo sind jetzt die Leute die mir nicht geglaubt haben das die Akkulaufzeit auf jeden Fall abnehmen wird? :D

Ach Gott, vertrau doch einfach Apple und mach nicht so nen Wind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Also, wenn sich rausstellen sollte, dass die Akkulaufzeit wirklich schlechter ist wie bei der AW4, geht sie zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Steht doch nirgends dass sie schlechter wird, sondern dass sie mit deaktiviertem AOD deutlich länger wäre.

die Halbierung könnte ich mir nicht vorstellen, da die AW5 dann die doppelte Laufzeit der AW4 hätte. 10-20% sicherlich, aber mehr nicht.
 
Steht doch nirgends dass sie schlechter wird, sondern dass sie mit deaktiviertem AOD deutlich länger wäre.

Hast du dir den Bericht bei Stern.de auch komplett angesehen? In dem wurde die AWS5 (44 mm) mit der AWS4 (44 mm) verglichen und gesagt, dass die AWS4 durchaus bis zu zweieinhalb Tage durchhalten kann, die AWS5 bei aktiviertem AOD aber lediglich auf ca. 18 Stunden kommen wurde. Kurzum, es ist daher eher nicht zu erwarten, dass die AWS5 selbst bei deaktiviertem AOD eine gegenüber der AWS4 merklich längere Akkulaufzeit bietet, sondern dass beide Modelle dann eher ähnliche Ergebnisse liefern.

Eine Halbierung der Laufzeit durch das aktivierte AOD scheint mir allerdings auch nicht ganz realistisch zu sein. Das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund, es dauerhaft auszuschalten, zumal ich es eh kaum benötige. Bei insgesamt 10 % Laufzeitreduzierung würde ich das Display dagegen überwiegend eingeschaltet lassen.
 
Tests von Stern und Objektivität verhält sich wie Wasser zu Feuer...

Apple hat selbst bei der AW4 immer nur 18 Stunden Laufzeit angegeben. Wenn man die gleiche Testumgebung schafft, wie soll es die AW4 denn bitte auf 50 (!) Stunden gebracht haben?
 
Akkulaufzeit ist also wie eh und je wenn man so in den reviews rumliest und deaktivieren des Displays macht keinen Unterschied weil der Always on Modus so passiv ist, dass er kaum Strom braucht - genau wie man sich das in den kühnsten träumen bei der ersten Watch mal gewünscht hat.
 
Wenn man die gleiche Testumgebung schafft, wie soll es die AW4 denn bitte auf 50 (!) Stunden gebracht haben?

Lies dir doch einfach mal den Test durch, bevor du wild spekulierst. Die 50 Stunden wurden bei sehr reduzierter Nutzung (also stets mit iPhone in der Nähe, ohne GPS und ohne das ständige Aktivieren des Bildschirms aufgrund eingehender Nachrichten etc.) erzielt. Das kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich mit meiner AWS4 bei normaler Nutzung (ich bekomme täglich ca. 50 Push-Nachrichten und aktiviere entsprechend häufig das Display; das LTE-Modul ist ca. eine halbe bis eine Stunde pro Tag aktiv) auf maximal 36 bis 38 Stunden komme.

Es wurde lediglich geschrieben, dass die AWS5 gegenüber der AWS4 bei gleicher Nutzung und aktiviertem AOD auf eine ca. halb so lange Laufzeit kommt. Wobei, nicht mal das. Es wurde geschrieben, dass die AWS4 ca. 10 % in vier Stunden verloren hat, wohingegen die AWS5 bei aktiviertem AOD ca. 10% in 100 bis 120 Minuten verlor. Auch mit der AWS5 könnte man daher bei deaktiviertem AOD und dem obigen Verhalten auf ca. 50 Stunden kommen.
 
weil der Always on Modus so passiv ist, dass er kaum Strom braucht

Komisch, da lese ich aber teilweise genau das Gegenteil.

Na ja, die Erfahrungen der Käufer werden es zeigen. Wie gesagt, ich glaube auch nicht ganz, dass das AOD so viel Strom verbraucht, aber es scheint zumindest nicht unerheblich zu sein. Und wenn doch, dann hat sich zumindest der Stern-Reporter heftig getäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
@dtp wie gesagt, auf Stern-Berichte gebe ich gar nichts. Die vergleichen auch einen A3 etron, den sie zu 90% elektrisch fahren, mit einem RS3, den sie konstant auf 250km/h beschleunigen, und behaupten anschließend dass der RS3 x-Fach höheren Verbrauch hat.

Die anderen Tester schreiben alle (inkl Videoreviews aus US), dass der Unterschied zur AW4 nicht deutlich spürbar ist. Stern ist da der einzige Ausreißer, die genau das Gegenteil behaupten.

Wie gesagt, ich denke auch dass das AOD einen Unterschied machen muss, der aber weit nicht so heftig ist wie vom Stern beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Gut, aber das ist nichts Neues. Bei Apple gilt schon lange nur noch Evolution statt Revolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und DoroS
Nun ja, das AOD wurde ja wirklich von vielen Usern gewünscht. Und man hat sich da schon Gedanken gemacht, denn ein simples Daueraktivieren des bisherigen Displays hätte den Akku wohl ebenso schnell leer gesogen, wie ein dauerhaft aktiviertes GPS.

Ein paar weitere Neuerungen hat die AWS5 ja zudem bekommen (größerer Speicher, integrierter Kompass, Energie effizienterer Prozessor, zusäztliche Gehäusematerialien). Was hätte Apple in dem zurückliegenden Jahr denn noch so liefern sollen, was so ausgereift ist, dass es in die Serie einfließen kann? Akkus kaufen sie ja meines Wissens nach auch nur zu. Und für die Ausnutzung regenerativer Energien (Bewegung, Solar) bietet die Watch aktuell schlichtweg keinen Platz.

By the way, ich bin sehr froh, dass Apple weiterhin am bisherigen Design der Watch festhält.
 
Lauter Dumme die die Apple Produkte kaufen !

Was die AWS5 angeht, bleibe ich standhaft. Ich behalte meine AWS4 noch mindestens ein weiteres Jahr. Beim iPhone 11 Pro bin ich aber hin und her gerissen, ob es nicht vielleicht doch mein iPhone X ablösen könnte. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi und MrBaud
Lauter Dumme die die Apple Produkte kaufen ! Einschließlich mir :D

dito, aber ich erwarte auch keine Revolution ;-) jedes Jahr ein überentwickeltes Gerät geht mir zu stark ins Geld, zumal ich die Altgeräte auch nie verkaufe sondern in der Familie verschenke.
 
Zurück
Oben Unten