Apple Watch 5 - Schwimmaufzeichnung funktioniert nicht

J

jackosurf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe seid 1 Monat die neue Apple Watch 5 mit dem neuen iPhone SE (2. Generation). Ich habe mir die Uhr auch unter dem Gesichtspunkt gekauft, weil ich eine ordentliche Schwimmaufzeichnung haben will.

Nur leider funktioniert das hinten und vorne nicht. Leider anscheinend nur bei mir nicht, im Internet lese ich überwiegend nur positive Berichte.

Ich habe einen privaten Pool mit einer Länge von 8meter - hier will ich meine Bahnen zählen. Nur die Uhr zählt die Bahnen fast nie ordnungsgemäß. Gestern wieder 10 Bahnen Brust geschwommen (eingestellte Beckenlänge 8 Meter und Beckenschimmen) und Uhr hat nur 5 Bahnen gezählt. Das kanns irgendwie gar nicht sein. Bin ziemlich genervt weil ich jetzt schon einen Monat rumspiele und die Uhr nie richtig aufzeichnet.

Hab die Uhr schon entkoppelt und zurückgesetzt -. keine Verbesserung.

Habt Ihr eine Lösung ? bzw. ähnliche Erfahrungen.

Gruß
Gerd
 
Gestern wieder 10 Bahnen Brust geschwommen (eingestellte Beckenlänge 8 Meter und Beckenschimmen) und Uhr hat nur 5 Bahnen gezählt.
Dann ist ja gut, dass wenigstens du noch des Zählens mächtig bist. Es gibt einfach Dinge in dieser Welt, für die braucht man keine Technik.
Bin ziemlich genervt weil ich jetzt schon einen Monat rumspiele und die Uhr nie richtig aufzeichnet.
Wem willst du mit der Aufzeichnung denn etwas beweisen?
 
Also auf solche Kommentare kann man getrost verzichten !
Wenn Du sonst nichts zu tun hast so unnütziges Zeug zu schreiben, dann tut mir das furchtbar leid für Dich :)

Es war ein Testfunktion mit 10 Bahnen, das sollte Dir eigentlich klar sein ...
 
Funktioniert die Messung der Bahnen über GPS? Dann ist möglicherweise die Bahnlänge kleiner als das Auflösungsvermögen von GPS. Das liegt m.W. bei 10 Metern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackosurf
GPS wird beim Training "Schwimmen im Becken bzw. Beckenschwimmen" nicht aktiviert. Die Trainingsfunktion "Freiwasser Schwimmen" wäre sinnlos zu aktivieren, da GPS ja wie Du schon schreibst eine geringere Auflösung hat als meine Beckenlänge von 8 Meter.
 
Manchmal verzählt sich die Watch schon, aber nur um 1-2 Bahnen, mehr nicht. Ich schwimme auf 50m Bahnen im Schwimmbad. 5 fehlerhafte Bahnen hatte ich aber noch nie. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Ja das habe ich auch mal gelesen, das es um 1-2 Bahnen abweicht bzw. die richtigen Bahnen erst angezeigt werden, wenn man auf speichern klickt. Ich habe auch keine Ahnung mehr.
 
Wie wendest du am Ende der Bahn?
Ich hab als "Freizeitschwimmer" ab und an kleinere Abweichungen bei der Anzahl an Bahnen, aber bei weitem keine 50% - eher so 5-10%. Denke das liegt bei mir daran, dass ich ab und an auch mal am Ende pausiere und die Watch damit nicht ganz klar kommt. Du kannst in der Aktivitäten-App auf dem iPhone die Zeiten zu den einzelnen Bahnen anschauen, evtl. ist das aufschlussreich.

Ansonsten gibt es auch diverse Apps von Drittanbietern. Vielleicht sind die besser, weil spezialisierter.

PS:
Ich habe einen privaten Pool mit einer Länge von 8meter
(y) :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackosurf
Habe sogar meine Wende angepasst, das die Uhr evtl. die Bahnen dann richtig zählt - d.h. beide Hände am Beckenrand abschlagen, dann Körperdrehung mit einer Hand vorwärts gerichtet und abstoßen mit den Beinen und unter Wasser kurz tauchen, dann normale Brustbewegung wieder.

Ich habe leider keine Apps gefunden von Drittanbietern ? Hast Du da Tipps.

Danke für Deine Antwort.
 
Dann ist ja gut, dass wenigstens du noch des Zählens mächtig bist. Es gibt einfach Dinge in dieser Welt, für die braucht man keine Technik.

Wem willst du mit der Aufzeichnung denn etwas beweisen?


Häää, was hast du denn???

Du machst wohl keinen Sport. Es gibt Leute die nehme das ernst. Ich will schon wissen wieviel ich vor 5? Jahren gelaufen bin im Jahr.

Verstehst du wohl nicht.

Ob die Uhr Biere zählt kann ich allerdings nicht sagen :crack:

Quatsch, SPASS
 
Freiwasserschwimmen hat gestern und vorgestern bei mir mit der S5 gar nicht funktioniert. Bin 30 Minuten geschwommen und die Uhr sagt 29 Meter 🤔 Durchschnittliche Pace / Züge auf 100 Meter 103‘22/91
Beckenschwimmen war bisher immer ziemlich genau.
 
Freiwasser geht nur wenn die Uhr über Wasser ist. Brustschwimmen kannst du Outdoor also vergessen. Freistil geht einigermaßen.
Alternative: Uhr an Schwimmboje oder unter Mütze befestigen.
 
30 Minuten zu 29 Meter?
 
Zurück
Oben Unten