Apple Watch 5 Displayglas

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Hallo und guten Tag,
ich habe eine kurze Frage zur Apple Watch 5 Nike Edition und der Apple Watch 5 (Edelstahl).
1. Gib es da Unterschiede im Displayglas (Material)?
2. Wenn ja, im Alltag spürbar besser/schlechter?
Danke für die Antworten.
 
Soweit mir bekannt müsste die
Nike = ionX Glas
Edelstahl = Saphirglas
haben.

Saphirglas soll etwas kratzbeständiger sein.
 
Saphirglas ist deutlich kratzfester, allerdings auch nicht ganz so elastisch wie das ionX Glas.
Dies führt beim Runterfallen zum schnelleren zersplittern des Saphirglases auf hartem Untergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das normale Glas verkratzt schnell, Saphir niemals.
Der Hauptgrund für mich, die Edelstahl Variante zu kaufen.
 
Also meine Watch hat nicht mal den Sturz von 30cm auf Fliesen ausgehalten...dann waren da komplette Glasteile rausgebrochen (Nike Edition).
 
Ja, das ist mir heute mit meiner AW3 Nike+ leider auch passiert, von der Komode ca. 30cm auf die Fliesen und paff das Glas ist gesplittert. Habe es jetzt erstmal mit Sec.Kleber fixiert, damit es nicht noch weiter splittert, und schaue mich jetzt nach Ersatz um. Lässt sich das Glas ersetzen?
 
Das normale Glas verkratzt schnell, Saphir niemals.
"Niemals" ist mal Quatsch.
Ich habe bisher 3 Alu AW gehabt (4. gerade geordered) und nie einen Kratzer im GLas gehabt.

Ich wage mal zu behaupten, dass es sehr schwer sein wird den "SweetSpot" zwischen Saphir und IonX zu treffen, wo das IonX zerkratzt aber das Saphier nicht...
 
"Niemals" ist mal Quatsch.
Ich habe bisher 3 Alu AW gehabt (4. gerade geordered) und nie einen Kratzer im GLas gehabt.

Ich wage mal zu behaupten, dass es sehr schwer sein wird den "SweetSpot" zwischen Saphir und IonX zu treffen, wo das IonX zerkratzt aber das Saphier nicht...
Das ist ganz einfach: Rauputz, Metall, Fels, .... eigentlich zerkratzt das ION X quasi an jedem harten Material. Im Unterschied zum Saphir, der zerkratzt bei keiner dieser Quälereien.
 
Das ist ganz einfach: Rauputz, Metall, Fels, .... eigentlich zerkratzt das ION X quasi an jedem harten Material. Im Unterschied zum Saphir, der zerkratzt bei keiner dieser Quälereien.
Wie gesagt nie Probleme gehabt mit meinen AW mit Ion oder zB Omega mit Saphir
 
Wie gesagt nie Probleme gehabt mit meinen AW mit Ion oder zB Omega mit Saphir
Glaub ich dir, vielleicht bin ich auch zu fahrlässig, aber das Glas meiner Alu Apple Watch sah nach Monaten aus wie die Sau, bei meiner Automatik oder jetzt Fenix mit Saphir hingegen absolut 0 Kratzer.
 
"Niemals" ist mal Quatsch.
Ich habe bisher 3 Alu AW gehabt (4. gerade geordered) und nie einen Kratzer im GLas gehabt.

Ich wage mal zu behaupten, dass es sehr schwer sein wird den "SweetSpot" zwischen Saphir und IonX zu treffen, wo das IonX zerkratzt aber das Saphier nicht...

Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. Ich hatte bislang jede AW, 1-4 in Alu. Bei jeder (!) war das Glas verkratzt, der Rahmen sowieso.
Seit einem Jahr die AW5 in Edelstahl schwarz, Rahmen auch etwas verkratzt, aber im Glas ist nicht mal ein klitzekleiner Kratzer.

Zwischen dem IonX und Saphir sind Universen.
 
It depends. Wie immer ...

Einmal an der Wand entlang geschliffen - nix. Nochmal an der selben Wand entlang - Alu und Glas hat nen Kratzer.

Was diese Vergleiche immer bringen sollen ... :noplan: Genau so ab wann was zerbricht. Da spielen einfach so viele Faktoren mit ...
 
It depends. Wie immer ...

Einmal an der Wand entlang geschliffen - nix. Nochmal an der selben Wand entlang - Alu und Glas hat nen Kratzer.

Was diese Vergleiche immer bringen sollen ... :noplan: Genau so ab wann was zerbricht. Da spielen einfach so viele Faktoren mit ...
Der Vergleich ist für Unwissende, welches Material kratzresistenter ist. Und da gilt nicht „it depends“. Da gilt „Saphir ist härter und damit kratzresistenter (deutlich!!), aber auch bruchgefährdeter. Period.“
 
Ja. Davon spricht halt auch keiner und das ist jetzt in sechster Generation so. Die Info ist ja auch nicht schwer zu finden oder flux weitergegeben.

Und in jedem dieser threads gehen dann die Aufzählungen los, bei wem welches Material den Kräften der Physik gestrotzt hat und was es nicht alles überlebt hat ...
 
Glaub ich dir, vielleicht bin ich auch zu fahrlässig, aber das Glas meiner Alu Apple Watch sah nach Monaten aus wie die Sau, bei meiner Automatik oder jetzt Fenix mit Saphir hingegen absolut 0 Kratzer.

Was machst Du beruflich? Arbeitest Du im Steinbruch?
Ich habe ein Jahr eine AW4 Nike in Alu getragen, die sah nach einem Jahr noch aus wie nagelneu.
Da gab es keinerlei Kratzer im Glas.
Die AW5 habe ich in Edelstahl gekauft, da ist das Glas natürlich auch nicht zerkratzt , allerdings sind
Microkratzer im Edelstahl.
 
Am Ende auch relativ egal, da es sich um ein Gebrauchsgegenstand (m.E. noch nicht mal um eine Uhr) handelt - ein Gimmick, dass nach ein paar Jahren beim E-Müll landet.
Und wenn man besorgt ist und nur zur ES-Variante wg dem härteren Glass greift, eventuell mal überlegen ob man statt über 300€ lieber 99 in ein AC+ investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Oder/und für materialbeanspruchende Aktionen wie Klettern nicht ein Cover einsetzt wie zB Rhinoshild.
 
Zurück
Oben Unten