Apple Watch 5 Displayglas

gc-1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
334
Hallo und guten Tag,
ich habe eine kurze Frage zur Apple Watch 5 Nike Edition und der Apple Watch 5 (Edelstahl).
1. Gib es da Unterschiede im Displayglas (Material)?
2. Wenn ja, im Alltag spürbar besser/schlechter?
Danke für die Antworten.
 

orcymmot

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
4.577
Soweit mir bekannt müsste die
Nike = ionX Glas
Edelstahl = Saphirglas
haben.

Saphirglas soll etwas kratzbeständiger sein.
 

lulesi

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
5.088
Saphirglas ist deutlich kratzfester, allerdings auch nicht ganz so elastisch wie das ionX Glas.
Dies führt beim Runterfallen zum schnelleren zersplittern des Saphirglases auf hartem Untergrund.
 

lars_munich

Mitglied
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.447
Das normale Glas verkratzt schnell, Saphir niemals.
Der Hauptgrund für mich, die Edelstahl Variante zu kaufen.
 

Freemaxx

Mitglied
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
1.300
Also meine Watch hat nicht mal den Sturz von 30cm auf Fliesen ausgehalten...dann waren da komplette Glasteile rausgebrochen (Nike Edition).
 

Pinky69

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
3.002
Ja, das ist mir heute mit meiner AW3 Nike+ leider auch passiert, von der Komode ca. 30cm auf die Fliesen und paff das Glas ist gesplittert. Habe es jetzt erstmal mit Sec.Kleber fixiert, damit es nicht noch weiter splittert, und schaue mich jetzt nach Ersatz um. Lässt sich das Glas ersetzen?
 

picknicker1971

Mitglied
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
4.020
Das normale Glas verkratzt schnell, Saphir niemals.
"Niemals" ist mal Quatsch.
Ich habe bisher 3 Alu AW gehabt (4. gerade geordered) und nie einen Kratzer im GLas gehabt.

Ich wage mal zu behaupten, dass es sehr schwer sein wird den "SweetSpot" zwischen Saphir und IonX zu treffen, wo das IonX zerkratzt aber das Saphier nicht...
 

hilikus

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
3.750
"Niemals" ist mal Quatsch.
Ich habe bisher 3 Alu AW gehabt (4. gerade geordered) und nie einen Kratzer im GLas gehabt.

Ich wage mal zu behaupten, dass es sehr schwer sein wird den "SweetSpot" zwischen Saphir und IonX zu treffen, wo das IonX zerkratzt aber das Saphier nicht...
Das ist ganz einfach: Rauputz, Metall, Fels, .... eigentlich zerkratzt das ION X quasi an jedem harten Material. Im Unterschied zum Saphir, der zerkratzt bei keiner dieser Quälereien.
 

lars_munich

Mitglied
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.447
"Niemals" ist mal Quatsch.
Ich habe bisher 3 Alu AW gehabt (4. gerade geordered) und nie einen Kratzer im GLas gehabt.

Ich wage mal zu behaupten, dass es sehr schwer sein wird den "SweetSpot" zwischen Saphir und IonX zu treffen, wo das IonX zerkratzt aber das Saphier nicht...
Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. Ich hatte bislang jede AW, 1-4 in Alu. Bei jeder (!) war das Glas verkratzt, der Rahmen sowieso.
Seit einem Jahr die AW5 in Edelstahl schwarz, Rahmen auch etwas verkratzt, aber im Glas ist nicht mal ein klitzekleiner Kratzer.

Zwischen dem IonX und Saphir sind Universen.
 

Dextera

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
15.079
It depends. Wie immer ...

Einmal an der Wand entlang geschliffen - nix. Nochmal an der selben Wand entlang - Alu und Glas hat nen Kratzer.

Was diese Vergleiche immer bringen sollen ... :noplan: Genau so ab wann was zerbricht. Da spielen einfach so viele Faktoren mit ...
 

hilikus

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
3.750
It depends. Wie immer ...

Einmal an der Wand entlang geschliffen - nix. Nochmal an der selben Wand entlang - Alu und Glas hat nen Kratzer.

Was diese Vergleiche immer bringen sollen ... :noplan: Genau so ab wann was zerbricht. Da spielen einfach so viele Faktoren mit ...
Der Vergleich ist für Unwissende, welches Material kratzresistenter ist. Und da gilt nicht „it depends“. Da gilt „Saphir ist härter und damit kratzresistenter (deutlich!!), aber auch bruchgefährdeter. Period.“
 

Dextera

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
15.079
Ja. Davon spricht halt auch keiner und das ist jetzt in sechster Generation so. Die Info ist ja auch nicht schwer zu finden oder flux weitergegeben.

Und in jedem dieser threads gehen dann die Aufzählungen los, bei wem welches Material den Kräften der Physik gestrotzt hat und was es nicht alles überlebt hat ...
 

lulesi

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
5.088
Glaub ich dir, vielleicht bin ich auch zu fahrlässig, aber das Glas meiner Alu Apple Watch sah nach Monaten aus wie die Sau, bei meiner Automatik oder jetzt Fenix mit Saphir hingegen absolut 0 Kratzer.
Was machst Du beruflich? Arbeitest Du im Steinbruch?
Ich habe ein Jahr eine AW4 Nike in Alu getragen, die sah nach einem Jahr noch aus wie nagelneu.
Da gab es keinerlei Kratzer im Glas.
Die AW5 habe ich in Edelstahl gekauft, da ist das Glas natürlich auch nicht zerkratzt , allerdings sind
Microkratzer im Edelstahl.
 

picknicker1971

Mitglied
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
4.020
Am Ende auch relativ egal, da es sich um ein Gebrauchsgegenstand (m.E. noch nicht mal um eine Uhr) handelt - ein Gimmick, dass nach ein paar Jahren beim E-Müll landet.
Und wenn man besorgt ist und nur zur ES-Variante wg dem härteren Glass greift, eventuell mal überlegen ob man statt über 300€ lieber 99 in ein AC+ investiert.
 

thogra

Mitglied
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
451
Oder/und für materialbeanspruchende Aktionen wie Klettern nicht ein Cover einsetzt wie zB Rhinoshild.