Apple Watch 5 - Cellular Anbieter, nur welcher?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin in die Runde,
kurz zur Einordnung: Meine Frau liebäugelt mit der neuen Watch und dies in der GPS+Cellular-Version. Nun hat sie einen VODAFONE-PrePaid-Handyvertrag, der keine eSIM zulässt.
Meine Überlegung war, dass sie sich einen eSIM-Tarif holt für die Watch! Ja, sie müsste dann am Handy eine Anrufweiterleitung aktivieren, wenn sie bspw. Joggen geht und Anrufe sehen möchte. Ist dies so ratsam? Nachrichte sollten ja immer ankommen, da man angeben kann, unter welchen Nummern man iMessages empfangen kann. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Nun die große Frage: Macht das so Sinn und welchen Anbieter könnt ihr hierfür empfehlen?
Bestes und Merci
Zoli
 
Die Watch kann nicht mit einem separaten Tarif aktiviert werden. Es muss die gleiche Nummer/Tarif wie im iPhone sein.
Mit einem prepaid Tarif wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und HanSolo86
Die Watch kann nicht mit einem separaten Tarif aktiviert werden. Es muss die gleiche Nummer/Tarif wie im iPhone sein.
Mit einem prepaid Tarif wird das nichts.
OK, das ist mir neu. Ich bin davon ausgegangen, dass die sogenannte eSIM quasi nur eine "digitale SIM" ist. Woher hast du die Info, dass es mit Prepaid nichts wird? Gibt es keinen Prepaid-Anbieter, der diese Option zulässt?
 
Es gibt keine Prepaid Anbieter welche MultiSiM unterstützen. Daher geht da auch nichts. Zudem bieten die auch keine eSIMs an.
Du brauchst einen Postpaid Vertrag bei Telekom, Vodafone oder o2 (bzw über Mobilcom als Reseller sollte auch gehen).
 
- Falsch gepostet -
 
Es gibt keine Prepaid Anbieter welche MultiSiM unterstützen. Daher geht da auch nichts. Zudem bieten die auch keine eSIMs an.
Du brauchst einen Postpaid Vertrag bei Telekom, Vodafone oder o2 (bzw über Mobilcom als Reseller sollte auch gehen).

Danke... Aber nochmals, da ich mich echt zu wenig damit auskenne. Ich schließe einen Vertrag ab (wo auch immer) und beantrage dann eine zweite SIM, damit ich die Watch zum Laufen bekomme? Es muss auch eine eSIM sein, richtig? Ich bin verwirrt hinsichtlich der Wörter "eSIM", "Mutisim" usw.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-07 um 12.38.51.png
    Bildschirmfoto 2019-10-07 um 12.38.51.png
    85 KB · Aufrufe: 229
Du schließt einen Vertrag ab (wo auch immer) und kannst dann zu diesem Vertrag eine eSIM als Option dazu buchen. Die eSIM teilt sich dann das Datenvolumen, die Telefonnummer etc. mit der SIM aus dem genannten, neu abgeschlossenen Vertrag. Bei Vodafone kostet so eine eSIM z.B. 5,- EUR/Monat.

Ergänzung (einfach erklärt): eine eSIM ist eine zusätzliche SIM-Karte mit der gleichen Nummer, wie auch die originäre SIM-Karte. Multi-SIM bedeutet mehrere verschiedene SIM-Karten in einem Gerät, um z.B. dienstlich und privat zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Wenn Dein Anbieter MultiSIMs im Programm hat, heißt das, Du kannst zu einem Vertrag mehrere SIM-Karten bekommen, um z. B. das gleiche Datenvolumen mit dem iPhone und dem iPad nutzen zu können. In manchen Verträgen sind bereits mehrere MultiSIMs ohne Aufpreis enthalten (z. B. o2-Verträge mit Connect), bei anderen muss man pro zusätzlicher Karte zwischen 3 und 5 Euro pro Monat mehr zahlen.

SIM-Karten (egal, ob als erste oder als MultiSIM) gibt es in der traditionellen physischen Form in verschiedenen Größen oder als eSIM. Nicht jeder bietet die eSIM-Variante an. Dabei bekommt man keine Karte mehr, sondern nur einen QR-Code, den man mit seinem Gerät einscannt und dann wird die virtuelle Karte im Gerät aktiviert.

Für die Apple Watch brauchst Du einen Vertrag für das iPhone, bei dem Du mindestens zwei SIM-Karten bekommst (MultiSIM) und bei dem eine davon eine eSIM sein kann. Neuerdings bieten sowas auch die günstigen Provider an, etwa die ganzen Marken von Drillisch. Ich habe bei Simply einen monatlich kündbaren Vertrag mit drei SIM-Karten (zwei physische für iPhone und iPad und eine eSIM für die Watch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, tamuli und greenflo
Eine Multisim kann sowohl eine Hardware Simkarte als auch eine eSIM sein.
 
Also... man kann bei der Telekom auch einfach nur eine eSim anstatt einer physischen Sim Karte nehmen. Auch 2 eSim gehen. So läuft es bei mir. Aber ich habe einen Vertrag. Wie es sich bei einer vertragslosen Variante verhält kann dir eventuell der Telefonanbieter selbst zu 100% erläutern.
 
Du schließt einen Vertrag ab (wo auch immer) und kannst dann zu diesem Vertrag eine eSIM als Option dazu buchen. Die eSIM teilt sich dann das Datenvolumen, die Telefonnummer etc. mit der SIM aus dem genannten, neu abgeschlossenen Vertrag. Bei Vodafone kostet so eine eSIM z.B. 5,- EUR/Monat.

Ergänzung (einfach erklärt): eine eSIM ist eine zusätzliche SIM-Karte mit der gleichen Nummer, wie auch die originäre SIM-Karte. Multi-SIM bedeutet mehrere verschiedene SIM-Karten in einem Gerät, um z.B. dienstlich und privat zu trennen.


Das ist ja die Crux... Der Vertrag wird ja noch gesucht!


Wenn Dein Anbieter MultiSIMs im Programm hat, heißt das, Du kannst zu einem Vertrag mehrere SIM-Karten bekommen, um z. B. das gleiche Datenvolumen mit dem iPhone und dem iPad nutzen zu können. In manchen Verträgen sind bereits mehrere MultiSIMs ohne Aufpreis enthalten (z. B. o2-Verträge mit Connect), bei anderen muss man pro zusätzlicher Karte zwischen 3 und 5 Euro pro Monat mehr zahlen.

SIM-Karten (egal, ob als erste oder als MultiSIM) gibt es in der traditionellen physischen Form in verschiedenen Größen oder als eSIM. Nicht jeder bietet die eSIM-Variante an. Dabei bekommt man keine Karte mehr, sondern nur einen QR-Code, den man mit seinem Gerät einscannt und dann wird die virtuelle Karte im Gerät aktiviert.

Für die Apple Watch brauchst Du einen Vertrag für das iPhone, bei dem Du mindestens zwei SIM-Karten bekommst (MultiSIM) und bei dem eine davon eine eSIM sein kann. Neuerdings bieten sowas auch die günstigen Provider an, etwa die ganzen Marken von Drillisch. Ich habe bei Simply einen monatlich kündbaren Vertrag mit drei SIM-Karten (zwei physische für iPhone und iPad und eine eSIM für die Watch).


OK, Simply kenne ich nicht! Natürlich sollte die Netzabdeckung irgendwie passen. Kann man Simply empfehlen? Was sind deine Erfahrungen damit? Per se hört es sich sehr gut an mit dem monatlich kündbaren Vertrag. Wir wohnen in HH, aber leider ganz im Norden. Bei O2 habe ich mal die Netzabdeckung auf der Page angeschaut, was OK aussieht. Jedoch wäre es ein 24-Monate-Vertrag!
Mit was arbeitet Simply zusammen?
 
OK, Simply kenne ich nicht! Natürlich sollte die Netzabdeckung irgendwie passen. Kann man Simply empfehlen? Was sind deine Erfahrungen damit? Per se hört es sich sehr gut an mit dem monatlich kündbaren Vertrag. Wir wohnen in HH, aber leider ganz im Norden. Bei O2 habe ich mal die Netzabdeckung auf der Page angeschaut, was OK aussieht. Jedoch wäre es ein 24-Monate-Vertrag!
Mit was arbeitet Simply zusammen?
Simply nutzt wie fast alle Billiganbieter das o2-Netz. Wobei die Netzabdeckungsseiten der Anbieter wenig aussagen. Angeblich soll hier an meinem Arbeitsplatz in Frankfurt am Main die Telekom eine tolle Abdeckung haben. In der Praxis hat man maximal einen Strich Edge. Mit o2 habe ich drei Striche LTE. Für mich käme das Telekom-Netz also niemals in Frage. Andere habe aber in ihrem Wohn- und Arbeitsgebiet einen schlechten o2-Empfang. Du bräuchtest schon Praxiserfahrungen für Dein Gebiet, um ein passende Netzentscheidung zu treffen.

Mit Simply habe ich seit Jahren gute Erfahrungen. Klares, sinnvolles Webinterface für die Kundeneinstellungen, problemlose Verwaltung. Das Netz ist halt so gut oder schlecht wie o2 auch sonst - siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das Netz ist halt so gut oder schlecht wie o2 auch sonst - siehe oben.

Da habe ich auch schon andere Infos erhalten. Nämlich die, dass die Drittanbieter nicht sämtliche Basisstationen der Lizenz vergebenden Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, O2/Telefonica) nutzen dürfen, so dass die Netzabdeckung bzw. Datenrate gegenüber diesen zum Teil schlechter ist. Hinzu kommt, dass O2/Telefonica das E-Netz mit einer gegenüber dem D-Netz (Telekom, Vodafon) doppelt so hohen Trägerfrequenz verwendet, was dann insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (im Auto oder im Zug) zu einem schlechteren Empfang führen kann.

Hinzu kommt, dass O2 in ländlichen Gebieten oftmals eine deutlich schlechtere Netzabdeckung bietet, als Vodafone und vor allen Dingen die Telekom. In urbanen Gebieten - so mein Eindruck - scheint O2 aber mindestens gleichwertig zu sein.
 
Da habe ich auch schon andere Infos erhalten. Nämlich die, dass die Drittanbieter nicht sämtliche Basisstationen der Lizenz vergebenden Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, O2/Telefonica) nutzen dürfen, so dass die Netzabdeckung bzw. Datenrate gegenüber diesen zum Teil schlechter ist.
Ja, die Gerüchte gibt es schon lange und es dürfte auch klar sein, wer die gestreut hat. Ist aber absolut nichts dran. Es gibt nicht eine einzige Messung, die das in irgendeiner Form bestätigen würde. Und natürlich hätte ein solches illegale Verhalten auch massive Konsequenzen, denn da würde die Bundesnetzagentur mal wieder ordentlich was zu tun bekommen.
 
@ZoliTeglas:
Hand auf's Herz: Ist Dir / Deiner Frau das ganze "Gehampel" mit der eSIM für die Watch die zusätzlichen Kosten wert?

Du erwähnst, dass Deine Frau aktuell einen Vodafone Prepaid Vertrag nutzt - daraus schließe ich auf eine eher seltene Nutzung der Telefoniefunktion. Die günstigsten Mobilfunkverträge liegen so bei 7-10€ / Monat. Dazu würde dann noch die Kosten für die eSIM von ca. 5€ kommen. Also ca. 15€ / Monat nur damit sie beim Joggen Anrufe sehen und entgegennehmen kann?
Ist Ihr / Dir das Wert???

Ich denke bei denen die ohnehin einen Laufzeitvertrag haben, machen die 5€ / Monat nicht mehr die Welt aus, aber extra deswegen so einen Vertrag abschließen, ich weiß nicht.

Aber letztendlich musst Du / Sie das entscheiden, ob die Zusatzkosten das Wert sind.
Nur so meine Gedanken dazu.... und wer weiß, wann es die eSIM mal kostenlos zum Prepaid Vertrag gibt.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergischer
Ja, die Gerüchte gibt es schon lange und es dürfte auch klar sein, wer die gestreut hat. Ist aber absolut nichts dran. Es gibt nicht eine einzige Messung, die das in irgendeiner Form bestätigen würde. Und natürlich hätte ein solches illegale Verhalten auch massive Konsequenzen, denn da würde die Bundesnetzagentur mal wieder ordentlich was zu tun bekommen.


OK, es hätte ja so einfach sein können. Mir wurde nun von der Frau gesagt, dass O2 leider nicht geht, da in ihrem Firmengebäude kein Empfang wäre. Vodafone sei hier wohl angesagt, die anderen Anbieter seien nicht verfügbar :-(
Any ideas? Welcher Anbieter geht mit Vodafone und bietet quasi Multisim an und besteht nicht auf einen 24-Monate-Vertrag?


@ZoliTeglas:
Hand auf's Herz: Ist Dir / Deiner Frau das ganze "Gehampel" mit der eSIM für die Watch die zusätzlichen Kosten wert?

Du erwähnst, dass Deine Frau aktuell einen Vodafone Prepaid Vertrag nutzt - daraus schließe ich auf eine eher seltene Nutzung der Telefoniefunktion. Die günstigsten Mobilfunkverträge liegen so bei 7-10€ / Monat. Dazu würde dann noch die Kosten für die eSIM von ca. 5€ kommen. Also ca. 15€ / Monat nur damit sie beim Joggen Anrufe sehen und entgegennehmen kann?
Ist Ihr / Dir das Wert???

Ich denke bei denen die ohnehin einen Laufzeitvertrag haben, machen die 5€ / Monat nicht mehr die Welt aus, aber extra deswegen so einen Vertrag abschließen, ich weiß nicht.

Aber letztendlich musst Du / Sie das entscheiden, ob die Zusatzkosten das Wert sind.
Nur so meine Gedanken dazu.... und wer weiß, wann es die eSIM mal kostenlos zum Prepaid Vertrag gibt.... ;)

Ich gebe dir komplett recht. Das ist natürlich ne Überlegung. Bei meiner Frau war es so, dass sie im alten Vertrag Vodafone jeden Monat 30 Euro in den Rachen warf. Für 2 GB Daten und eben die üblichen Flats. Kann man sich nun drüber streiten, ob der Preis angebracht ist. Ich bin auch bei der Telekom und bin aktuell "geschockt", wie teuer mein Vertrag im Vergleich zu anderen Anbietern ist! Ja, ich bin ein Gewohnheitstier und ja, ich habe gerne eine zeitlang meine Ruhe.

Bei meiner Frau ist es nun so, dass das Ende ihres Vertrages fix kam und sie dann einfach in den Prepaid-Modus ging bis sie sich für etwas Neues entscheidet. Nun ist eben der Wunsch nach einer Watch da (sie macht viel Sport), will aber natürlich auch erreichbar sein, da wir Kinder haben und man gerne mal angerufen wird, dass eins der Kinder abgeholt werden muss oder dergleichen. Ergo: Sie schleppt immer ihr Handy mit, was bei nem Mann sicher in der Hosentasche landet, bei ihr eben nicht!
 
Welcher Anbieter geht mit Vodafone und bietet quasi Multisim an und besteht nicht auf einen 24-Monate-Vertrag?
Ich möchte mich jetzt nicht durch die unübersichtlichen Seiten von Vodafone arbeiten, aber vielleicht bietet die ja auch - wie eigentlich alle anderen - für einen Aufpreis 1-Monat-Verträge. Ruf doch einfach mal bei Vodafone an und lass Dir die Optionen erklären. Du weißt ja jetzt, wonach Du fragen musst.
 
Ich möchte mich jetzt nicht durch die unübersichtlichen Seiten von Vodafone arbeiten, aber vielleicht bietet die ja auch - wie eigentlich alle anderen - für einen Aufpreis 1-Monat-Verträge. Ruf doch einfach mal bei Vodafone an und lass Dir die Optionen erklären. Du weißt ja jetzt, wonach Du fragen musst.


Danke, Vodafone hat sowas nicht! Entweder RED-Tarif für unverschämt viel Geld, oder eben nichts :-(
 
o2 bietet ab morgen o2 You.
Soll ein monatlich kündbarer Vertrag sein.

Was ich nicht weiß ist, ob man diesen auch ohne Hardware abschließen kann (denke schon) und ob o2 in dem Vertrag auch mehrere, kostenlose SIM-Karten anbietet. Würde also definitiv bis morgen warten ;)
 
o2 bietet ab morgen o2 You.
Soll ein monatlich kündbarer Vertrag sein.

Was ich nicht weiß ist, ob man diesen auch ohne Hardware abschließen kann (denke schon) und ob o2 in dem Vertrag auch mehrere, kostenlose SIM-Karten anbietet. Würde also definitiv bis morgen warten ;)
Das bringt ihm genau nichts, denn seine Frau hat ja im o2-Netz keinen Empfang. Es muss deshalb zwingend das Vodafone-Netz sein.
 
Zurück
Oben Unten