Apple Watch 4 und iMac entsperren

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Ich habe meinem iMac so konfiguriert das ich den iMac über die Apple Watch entsperren kann (wurde bei der Einrichtung auch erfolgreich bestätigt). Es kommt bei mir jedoch immer wieder vor das die Apple Watch den iMac nicht entsperrt und ich trotzdem das Passwort eingeben muss und dann plötzlich laufe ich an den iMac heran und siehe da der iMac wird entsperrt.
Weiss jemand was es für Gründe geben könnte das es einmal geht und dann wieder nicht? Kann es sein das der iMac primär per Lan im Netz verbunden ist, gemäss Apple Webseite müsste ja einfach auf beiden Geräten die gleiche Apple-ID verwendet werden, Bluetooth und Wlan aktiv sein. Oder gibt es noch mehr Punkte die man beachten muss?

Vielen Dank
Gruss
 
Hallo, ist WLAN auch am iMac aktiviert, wenn nein, dann mal probieren..
Gruß
 
Am iMac sind sowohl Bluetooth wie Wlan aktiv. Könnte es vielleicht auch was mit dem 2.4 und 5 GHz Netz zu tun haben?
 
Gleiches Problem hatte ich auch als ich noch die watch 4 hatte.

Hat genervt, hab’s wieder ausgeschalten
 
Ah Du meinst es liegt an der Watch 4, naja dass wäre dann natürlich nicht so toll.
 
Ich vermute mal dass die Entsperrung nur dann funktionieren soll, wenn man sehr nah am iMac ist.
Dazu muss der iMac die Stärke des Bluetooth- bzw. WLAN-Signal der iWatch erfassen. Bei hohem Signalpegel wird er davon ausgehen, dass die iWatch sehr nah am iMac ist und dann entsperren.

Wenn das mal nicht richtig funktioniert, würde ich von einer "Abschirmung" (oder wie man das immer nennen mag) des iWatch Bluetooth- bzw. WLAN Signals ausgehen. Einfach mal darauf achten, dass sich nichts im Luftweg von iWatch zu iMac befindet.
 
Die Uhr muss sehr nah am Mac und entsperrt sein. Bei meinem MacBookPro sind es ca 20-30cm.
Ansonsten passiert gar nichts oder der Mac sagt die Watch sei zu weit weg. Das Entsperren funktioniert aber zuverlässig mit meiner 4er LTE.

Wie immer kann 2,4GHz WLAN und USB3.x Kabel/Geräte die Verbindung stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und thesaw
Danke für die Inputs, ich werde das wirklich mal in den nächsten tagen beobachten.
 
Ich habe nun bei mir im Büro einen weiteren Accesspoint aufgestellt und siehe da, der iMac wird über die Apple Watch entsperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und wibsi
Doof ist das man bei Bildschirm sperren oder Ruhezustand erst mal was drücken muss das die Watch entsperrt
 
Könnte man beschränken z.B über die Entfernung
Einfach mal so rüberfahren mit dem Arm und der Bildschirm geht an...
 
Zurück
Oben Unten