Apple Watch 4 surrt/summt bei ZWEI Geräten!

aaaha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich wütend oder es mir gleichgültig sein soll: Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Apple Watch Serie 4, 40mm, spacegrey gekauft. Eher zufällig ist mir ca. eine Woche nach Kauf ein surren aufgefallen, wenn ich das Gerät direkt an mein Ohr halte. Dass surren ist nur zu hören, wenn das Display aktiv ist sowie ein paar Sekunden danach. Die Frequenz ändert sich, wenn ich den Bildschirm berühre. Beim laden ist es fast nicht zu hören bzw. sehr monoton/normal(?).

Also habe ich mit dem Service von Apple gechattet. Sie sagen "nicht normal, bitte einschicken". Ich also eingeschickt. ein paar Tage später bekomme ich eine Neue (mit anderer Seriennummer). Jetzt kommt's: Mit dem gleichen Symptom! Ich also wieder mit dem Support gechattet. "Kann nicht sein... Großer Zufall... ". Ich also nochmal eingeschickt. Es vergehen zwei Tage, an dem ein Techniker das Gerät diagnostiziert. Heute halte ich das (selbe) Gerät in den Händen, mit dem gleichen Surren.

Soll ich jetzt
a) das Gerät erneut einschicken oder zu einem Apple Store gehen (= ein Urlaubstag) und so lange monieren, bis ich eines bekomme, wo der Fehler NICHT auftritt?
b) hoffen, dass das Gerät die nächsten vier Jahre (so lange hat mein Gen. 1 gehalten) durchhält?

Kennt ihr das Problem? Schon mal davon gehört? Was würdet ihr machen?
 
Normal. Hat meine auch. Aber da sich mein Ohr da eigentlich nie befindet und es auch nur dann hörbar ist, ist es mir egal.
Gab es auch schon bei den iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frqunzfltr
Bei mir surrt nichts, zum Glück. Damit könnte ich auch nicht leben, auf jeden Fall Option a).
 
Dann lass mal noch andere Leute hören, ich höre es auch nur mit einem Ohr. Das haben vermutlich alle. Die meiner Frau summt auch. Und dabei nicht das Display berühren. Dann geht das Summen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frqunzfltr
Ich kann das auch wahrnehmen. Wie damals bei meinem iPhone 7, immer wenn es aktiviert wurde. Mein MacBook hatte das, sobald Daten per WLAN übertragen wurden.

Das ist völlig normal. Das sind elektrische Ströme, die man da hört. Kein Defekt. Keine Sorge.

Und nicht jeder Mensch ist in der Lage das wahrzunehmen.
 
Das ist völlig normal. Das sind elektrische Ströme, die man da hört.
Das kann man wunderbar verhindern, genauso wie das Spulenfiepen, das in diversen Komponenten von Apple deutlich häufiger auftritt. Minderwertige(re) Komponenten bzw. Dämpfung derer. Absolut verhinderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Das kann man wunderbar verhindern, genauso wie das Spulenfiepen, das in diversen Komponenten von Apple deutlich häufiger auftritt. Minderwertige(re) Komponenten bzw. Dämpfung derer. Absolut verhinderbar.
Da kann ich nur folgendes Beispiel bringen. Bei mir fiept wirklich jedes (!) Netzteil von Sony. Egal ob extern oder intern, zum Beispiel im Fernseher. Es pfeift immer. Vom Ladegerät bis zur PlayStation. Unerträglich. Und für Haustiere Quälerei. Ich kaufe kein Sony mehr.

Bei Apple, da hat bei mir noch nie ein Netzteil gepfiffen. Nicht in all den Jahren. Und auch kein Gerät. Abgesehen von diesen kaum wahrzunehmenden elektrischen Strömen. Das ist meiner Meinung nach auch was vollkommen anderes als Spulenfiepen.
 
Ich rede nicht einmal von Netzteilen. ;) Mein MBP fiept (genauso das meines Vaters - gleiches Modell), mein iPhone 7 fiepte, meine AW fiept.
Bei der AW weiß ich es nicht, aber bei den anderen ist es ein waschechtes Spulenfiepen. Ist auch nichts unbekanntes, wenn man mal im Netz sucht. Der nMP war bei einer SSD Konfiguration am heftigsten betroffen, das Internet ist voll davon. Bei meinem MBP hab ich einige durch, betrifft hier praktisch nur die max-SSD Modelle. Auch zur fiependen AW findet man einiges. Ebenso beim iPhone 7, ich glaube dieses war das erste Modell, bei dem es sk gehäuft auftrat. Damit will ich nur sagen: das sind keine Einzelfälle.
Mängel gibt es ja immer mal. Bei einer Lieferung von tausend Spulen sind halt nicht alle gleich gut, manche haben Mängel. Aber bei den genannten Reihen ist "manche" schon sehr euphemistisch. Diese Quote kann der Einkauf übrigens mit dem Preis sehr stark beeinflussen. Wenn er will...

Währenddessen fiepen mein Sony 4K, meine PS4 Pro, die PS VR, die Sony Alpha und die Sony WH1000XM3 nicht. ;)
 
Ich höre kein Summen (AW4/44 Alu).
Normalerweise höre ich hochfrequent sehr gut.
 
Ok, ich bin überrascht, dass einige von euch das kennen und z.T. dies für normal halten. Ich kenne das surren auch, aber nur von Netzteilen oder Monitoren im Standby, nicht von Geräten mit niedriger Spannung.

Ich habe mich dazu entschieden, einen Termin bei der Genius Bar wahr zu nehmen aus dem Grund, dass ich persönlich dieses surren NICHT normal finde UND Apple Menschen selbst von "nicht normal" und "totaler Zufall" sprachen.
 
Mal kurz ausprobiert - meine Watch surrt auch ^^
 
Ich habe mich dazu entschieden, einen Termin bei der Genius Bar wahr zu nehmen aus dem Grund, dass ich persönlich dieses surren NICHT normal finde UND Apple Menschen selbst von "nicht normal" und "totaler Zufall" sprachen.
Ja, weil sie es eben nicht zugeben dürfen. Aber wünsche dir viel Erfolg.
 
Nach der 3ten nicht erfolgreichen Nachbesserung kannst Du den KV wandeln.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum man die Watch denn unbedingt getauscht haben will. Es ist kein Defekt. Auch in Zukunft wird das Gerät dadurch keinen Schaden erleiden. Und als Benutzer merkt man doch nichts davon. Nur wenn man in einem stillen Raum das Ohr direkt dranhält, kann man das unter Umständen wahrnehmen. Also warum dieser Aufriss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk
Ich habe das Summen nicht und kann nicht beurteilen wie stark und somit störend das beim TS ist.

Es ist kein Defekt.
Sagt wer? Apple hat das als Grund für Austausch bis jetzt anerkannt....

Nur wenn man in einem stillen Raum das Ohr direkt dranhält, kann man das unter Umständen wahrnehmen. Also warum dieser Aufriss?
Stiller Raum ...mmmhhh... Schlafzimmer z.B.
Ohr dranhalten ....mmmhhh...Je nach Schlafposition, wenn man zB die Uhr zum. Sleeptracking benutzt
 
Spulenfiepen bei Apple? Ich dachte die haben sowas nicht, weil alles so hochqualitativ? :D
 
Ich hab ja so ein Teil nicht und will auch keins..aber meinst du wirklich da ist noch ne Spule drin? Bauartbedingt?
Bei Netzteilen, ja, kann man unter Umständen von bauartbedingt reden, gedulded nach einigen jahren Betrieb, oder ollen Synthie-displays
aber im Audiobereich hauen Dir die Ings fiepende Teile um die Ohren. Ich hab hier Equipment wo mehr Strom, Spannung bewältigt werden muss,
z.B. Recorder, Micpreamps, betrieben mit Netz oder Akku. Wenn da nicht absolute Stille herrscht kann der Hersteller einpacken..
Wer will schon eine fiepende Uhr..
 
Zurück
Oben Unten