Apple Watch 4 oder auf 5 warten ?

Die AW4 ist echt gut, die kannst du bedenkenlos kaufen wenn du nicht warten willst. Fluppt alles ordentlich, Uhr hat genug Power und einige nette Funktionen und eben das neue, große Display, da macht man nix falsch. Hoffe im Herbst mit dem neuen watchOS auf interessante, neue Softwarefeatures, denn Potential ist genug da.
Einziges Manko derzeit ist das selbst erstellte Hey Siri Kurzbefehle sehr langsam sind, aber das liegt wohl eher nicht an der AW Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigurd54
Man munkelt, dass es für die 5er ein besseres Batteriemanagement geben soll. Zudem könnte Apple ein anderes Display verwenden, so dass die Watch dann problemlos über 48 Stunden Laufzeit kommen soll. Weiterhin wird von funktionalen Armbändern (mit Akkus und/oder Sensoren bzw. Aktoren) gesprochen. Auch könnte Apple daran arbeiten, Face ID in die Watch zu integrieren, so dass die Watch dann auch für Fotos und Videos geeignet wäre. Aber ob das alles kommen wird, was so im Netz herumgeistert, bleibt abzuwarten.

Die Series 4 ist eine wirklich gelungene Smartwatch. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Ich würde heute eher nicht auf eine 5er warten, da das ja noch mindestens ein halbes Jahr dauern kann, bis sie kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigurd54
Eben, wenn Du die AW4 jetzt kaufst, machst Du sicher nichts falsch, zumal es da aktuell ein paar gute Angebote gibt (z.B. am Wochenende beim MediaMarkt).
Und bis zur AW5 dauert es eh noch rund nen halbes Jahr, insofern also eh recht lange.

Besonders begeistert bin ich (ab Watch 3) von der Möglichkeit, dank eingebautem LTE, das iPhone mal zu Hause zu lassen. Das war schon extrem gut. Und die Features der AW4 waren dann auch noch mal perfekt, das größere Display, EKG etc. wertet das alles noch mal auf. Ein sehr schöne Sache.

Und wenn dann die AW5 auf dem Markt ist, werde ich mir die anschauen, da bin ich noch ehesten bereit jährlich zu wechseln. Das iPad hält mittlerweile gut 3 Jahre ohne dass da wirklich neue Features kommen in der Hardware und auch das iPhone ist auf so einem hohen Entwicklungsstand, dass hier 2 Jahre auch null Probleme darstellen, auch 3 ist kein Ding. Bei der Watch erwarte ich hardwaremäßig noch den größten Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swisslynx, Ralle2007, sigurd54 und eine weitere Person
Danke nochmals allen für die wirklich guten Ratschläge...hat mir einfach die Unsicherheit genommen.
 
Ich weiß nicht, wo man bei so einer eher unwichtigen Sache unsicher sein kann. Entweder man will es haben und kauft es sich oder man lässt es. Machst du das auch so bei anderen Einkäufen? Lebensmittel oder Kleidung?
 
Ich weiß nicht, wo man bei so einer eher unwichtigen Sache unsicher sein kann. Entweder man will es haben und kauft es sich oder man lässt es. Machst du das auch so bei anderen Einkäufen? Lebensmittel oder Kleidung?
und ich frage mich warum dir das schon am frühen Morgen so wichtig ist....
 
Ich finde die Frage des Thread Erstellers nachvollziehbar. Nicht jeder steckt im Detail drin und weiss dass mit der AW4 das grosse Upgrade des Bildschirms gekommen ist. Genau dafür ist ein Forum doch da, um einfach einmal die Einschätzung und den Wissenstand anderer in die eigenen Überlegungen einfliessen lassen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83, marcel90, monstropolis und eine weitere Person
ich verstehe den gag nicht. prävention und behandlungen sind besser geworden, dadurch weniger herzinfarkte. die zahl der herzerkrankungen ist industrieländertypisch im aufwärtstrend. https://www.aerzteblatt.de/nachrich...Patienten-mit-Herzerkrankungen-in-Deutschland
die apple watch kann mit einer früherkennung durchaus helfen und dafür ist sie u.a auch gut. :)

dazu sei am rande bemerkt. ich hatte gestern zwei mal beim ekg ein uneindeutig provozieren können. da ich herzkrank bin, weiß ich wie das geht und beide male hat die apple watch das auch zuverlässig erkannt und dementsprechende hinweise gegeben.
ich würde mir nur noch wünschen, dass man auch bei belastung ein ekg machen kann. vielleicht kommt das mit einem softwareupdate.

Nun ja. Ich finde es kritisch mich bei einem Hersteller, der eben kein Spezialist für medizinische Geräte ist, auf medizinische Funktionen evtl. verlassen zu müssen.

Ein Freund von mir war sehr begeistert, dass sein Ruhepuls laut AW bei um die 40 lag. Ein schon etwas sehr niedriger Wert. Irgendwann zeigte die Uhr dann einen Ruhepuls von 120 an. Bei weniger intelligenten Menschen könnte das nun für Panik sorgen. Nach klassischer Zeigefinger an die Halsschlagader Methode war klar, der Sensor der AW spinnt. Und das ist ja anscheinend öfter so. Schönes Beispiel ha auch die Fehlalarme bei Skifahren aufgrund der Sturzmessung in der AW.

Für Menschen wie Dich, die sensibilisiert sind bzgl. ihrer Herzerkrankung, mag die Watch unterstützende Feature haben. Bei den meisten halte ich es eher für kritisch, da diese Technikgläubigkeit, gerade bei Appleusern, auch nach hinten losgehen kann. Was wenn man sich unwohl fühlt, aber der Watch glaubt, es sei nix? Und ich glaube nicht, dass dies Einzelfälle sein werden.

Für eine umfassende Diagnose wäre auch eine Pulsoxymetriemessung super. Nehme an das Feature kommt erst viel später, man will ja verkaufen. Dabei ist es evtl. sogar wichtiger für viele, als eine EKG Messung. Aber EKG sind im Marketing die dickeren Eier vermute ich Mal.
 
Ich finde die Frage des Thread Erstellers nachvollziehbar. Nicht jeder steckt im Detail drin und weiss dass mit der AW4 das grosse Upgrade des Bildschirms gekommen ist. Genau dafür ist ein Forum doch da, um einfach einmal die Einschätzung und den Wissenstand anderer in die eigenen Überlegungen einfliessen lassen zu können.
genau so ist es,nicht mehr und nicht weniger....
Danke!!!
 
Was wenn man sich unwohl fühlt, aber der Watch glaubt, es sei nix?
Die fragt nach dem EKG ob man sich unwohl fühlt, unabhängig vom Ergebnis des EKG. Dann kannst du die Symptome zum EKG hinzufügen und es wird auf Möglichkeit hingewiesen den Rettungsdienst anzurufen etc. Ich finde das gut gemacht. Wenn man sich nicht die Zeit dafür nimmt, das durchzulesen und zu verstehen, hat man halt Pech gehabt.

So und was wenn man sich unwohl fühlt und der Arzt sagt, alles ok? War damals bei meiner Frau mit ihrem Brustkrebs so, Diagnose Arzt: „sind einfach nur Drüsen oder Zysten, das geht wieder weg“. Gut, das meine Frau einen weiteren Arzt konsultiert hat, der gleich eine Mammographie veranlasst hat.
Oder zweites Beispiel bei mir. Routineuntersuchung, Arzt sagt alles gut, Blutwerte in Ordnung. Kann ich mir nicht vorstellen, bei Adipositas mit über 50kg zuviel, aber gut. Zwei Tage später finde ich mich im Krankenhaus mit einem erfolgreich behabdeltem Vorhofflimmern wieder. Und die Ärzte dort erzählen mir was von Fettleber und zu hohem Blutzucker usw.

Das Ding ist, wer nicht auf seinen Körper hört, hat oftmals dann einfach Pech. Dabei sind viele andere Dinge im Leben so wichtig, Beruf, Karriere, Freizeitgestaltung, wetteifern etc., alles lenkt ab, um mal zu entspannen, in sich zu gehen und zu fühlen, was mit seinem Körper abgeht. Man hat verlernt, seinen Körper zu achten, zu pflegen und die Beachtung zu schenken, damit er gut funktioniert. Natürlich nicht alle, aber eben viele. Und klar, da wird es dann problematisch, wenn man sich nur auf äußere Einflüsse wie zB Technik oder Ärzte verlässt. Das ist kein Exklusiv-Problem einer Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und monstropolis
Hallo...
vielleicht interessiert das noch ....
ich habe nicht gewartet und besitze seit Donnerstag die AW 4 GPS 44 mm in Silber...
bin sehr zufrieden damit...sie ist in der Tat ein Mix zwischen nützlich und Spaß damit haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, primelinus, Trey und eine weitere Person
Also in Anbetracht das auf der AW4 mittlerweile alle Funktionen freigeschaltet sind, würde ich hier schon zugreifen. Es gibt ja Anbieter wo man die Teile recht günstig bekommt.
Selber bin ich mit meiner AW4 LTE 44 mm super zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

Was uns bei der AW5 erwarten könnte, kann man hier gut nachlesen.
Ja und ob Sensorik für Blutzucker und Luftqualität bei der AW5 schon dabei ist, persönlich glaube ich da noch nicht dran.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Wearables-Apple-Wach-Series-5-22997251.html
 
Ich laufe noch mit ner Series1 rum. Das einzige was mich dazu bewegen würde eine neue zu kaufen, wäre ein Rundes design. Wenn man schon Geräte mit notchen auf den markt wirft, kann man auch runde Uhren an den man beringen aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Eine Uhr ist nur ein Gimmick, also kannste auch warten.
 
zumal das halt nicht stimmt. ein gimmick setzt voraus, dass selbiges geringen materiellen wert hat. das kann man bei der apple watch nun nicht wirklich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Zurück
Oben Unten