1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Apple Watch 4 oder 5 - ein paar Fragen

Diskutiere das Thema Apple Watch 4 oder 5 - ein paar Fragen im Forum Apple Watch.

  1. dtp

    dtp Mitglied

    Beiträge:
    5.072
    Zustimmungen:
    2.104
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Ich hab vor ungefähr drei Jahren schmerzlich die Möglichkeit vermisst, mit meiner Watch meine Frau anrufen zu können. Damals bin ich beim Joggen ca. 5 km von zuhause entfernt mit meinem Sprunggelenk umgeknickt. Es war morgens um 07:50 Uhr und ca. 0 °C kalt. Durfte mich dann fünf Kilometer nach hause schleppen. Nie wieder. Ich mag es nicht, mein iPhone beim Joggen mitzunehmen, weil es mir einfach zu groß und zu schwer ist. Ich laufe auch bei Minusgraden nur in dünner Laufhose und Laufshirt.

    Danach war klar, dass meine nächste Watch eine mit LTE sein wird. Gab eh keine Alternative, da ich immer die Edelstahlversion bevorzuge.

    Ein weiterer Vorteil der LTE-Version ist, dass ich darüber auch im Auto per Siri das Garagentor oder direkt nach dem Joggen die Haustür öffnen kann. Und ich kann, wenn ich alleine mit dem Hund über die Felder laufe, ohne iPhone telefonieren. Ob einem das die zusätzlichen Kosten für die eSIM wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir auf jeden Fall. Trotzdem hoffe ich sehr, dass mit der Series 6 endlich auch mal Roaming im Ausland untstützt wird. Denn ich hätte sehr gerne auch am Strand oder beim Schwimmen im Mittelmeer die Möglichkeit, bei Bedarf mal eben meine Frau anzurufen.

    Die Series 5 brauche ich jetzt nicht unbedingt, da ich bisher weder das AOD noch den Kompass großartig vermisst habe.

    Übrigens, für WhatsApp-Nachrichten nutze ich WhatsChat. Ich bevorzuge auf der Watch aber eher die iMessages.
     
  2. BB8900

    BB8900 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    03.06.2011
    Ich danke euch für eure Einschätzungen und Ratschläge - ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!

    Viele Aspekte hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

    WhatsApp auf der Apple Watch cellular ohne iPhone funktioniert aber gänzlich nicht, oder?
     
  3. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    901
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Funktioniert WA den mit einer Cellular ohne iPhone?
    WA ist doch immer einem Gerät zugewiesen und nicht einer Nummer?
    Sonst würde WA auch auf nehreren iPhones mit MultiSim funktionieren...
     
  4. Peacekeeper

    Peacekeeper Mitglied

    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    413
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Das funktioniert auch auf der Watch mit Cellular nicht, da Whatsapp keine Watchapp hat. Gibt zwar Frickellösungen, die eine Brücke über die WebApi bauen, aber davon würde ich die Finger lassen.
     
  5. lars_munich

    lars_munich Mitglied

    Beiträge:
    6.037
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.810
    Mitglied seit:
    11.01.2007
    Doch, aber bedingt. Wenn das iPhone eingeschaltet z.B. zu Hause liegt, empfängt die Watch auch unterwegs WhatsApp, wird also quasi weitergeleitet. Du kannst auch mit der Watch auf eine WhatsApp dann antworten.

    Was nicht geht, ist selbst eine WhatsApp zu verfassen ohne dass man vorher eine geschickt bekommen hat, es geht also immer nur antworten.

    Reicht mir aber, wenn ich abends in der Kneipe bin. Zur Not kann ich ja von der Watch ne SMS/iMessage senden.
     
  6. BB8900

    BB8900 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    03.06.2011
    Das klingt ja super! Würde mir durchaus auch ausreichen, die Nachrichten lesen und beantworten zu können.
     
  7. ulibea

    ulibea Mitglied

    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    251
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Hallo,
    ich habe die App: WatchChat im Einsatz. Damit kann mich:
    1. alte Nachrichten anzeigen lassen,
    2. direkt antworten oder schreiben (ist natürlich auf der Uhr nicht der Burner)
    3. werden auch die Fotos usw. richtig angezeigt.
    *Uli*
     
  8. lars_munich

    lars_munich Mitglied

    Beiträge:
    6.037
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.810
    Mitglied seit:
    11.01.2007
    Ja, das klappt absolut zuverlässig und mir reicht das auch locker.

    Natürlich wäre eine echte WhatsApp App auf der Watch cool, aber kein Argument, das iPhone immer mitzunehmen.
     
  9. BB8900

    BB8900 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    03.06.2011
    Ich dachte es wäre mit der whatschat-App lediglich möglich, dass die Nachrichten auf der Watch angezeigt werden, wenn das iPhone mit der Watch verbunden oder zumindest im selben wlan ist. Aber so ist ja noch besser. Dann kann ich mit der cellular wirklich das eingeschaltete iPhone zu Hause lassen und bekomme die Nachrichten auf der Watch.
     
  10. ulibea

    ulibea Mitglied

    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    251
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Meine Beobachtung ist so, dass die WhatsApp Nachricht auf der Uhr angezeigt wird. Nachdem man sie gelesen hat, kann man sie nicht mehr aufrufen, alte Nachrichten sowieso nicht. Bei mir werden die Bilder nur unscharf auf der Uhr angezeigt. Ist das ggf. nicht normal. Mit WatchChat kann man alle Nachrichten lesen und auch schreiben/antworten, z.B. mit einer kleinen Tastatur.
     
  11. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.057
    Zustimmungen:
    7.100
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Das ist normal.
     
  12. lars_munich

    lars_munich Mitglied

    Beiträge:
    6.037
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.810
    Mitglied seit:
    11.01.2007
    Ja, normal. Bilder werden nur unscharf angezeigt, Text kommt aber immer zuverlässig an, sofern das iPhone (zu Hause) eingeschaltet und empfangsbereit ist.

    Und dafür brauchst du natürlich keine App.
     
  13. dtp

    dtp Mitglied

    Beiträge:
    5.072
    Zustimmungen:
    2.104
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Mit WhatsChat werden die Bilder übrigens in voller Schärfe angezeigt und man kann die gesamten Chat-Verläufe einsehen. WhatsChat funktioniert aber leider nicht über LTE, so meine Erfahrung.
     
  14. BB8900

    BB8900 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    03.06.2011
    Verkauft Apple eigentlich über Amazon? kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen...
     

    Anhänge:

  15. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.057
    Zustimmungen:
    7.100
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Steht ja nicht da dass Apple da was verkauft.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...